mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Annahmechancen? Wuppertal und Stuttgart vom 22.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Annahmechancen? Wuppertal und Stuttgart
Autor Nachricht
sony86
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 13:38
Titel

Annahmechancen? Wuppertal und Stuttgart

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich bin nach wie vorm am überlegen, ob ich nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin ein Studium im Bereich Druck- und Medientechnologie anfangen soll.
Ich habe 2005 mein Abi gemacht und direkt im Anschluss die Ausbildung angefangen. Diesen Winter mache ich dann meine AP nach 2 1/2 Jahren Ausbildung. Mein Abischnitt lag bei 2,6.
Kann leider nicht abschätzen, ob das für die Aufnahme bei der HDM Stuttgart bzw. bei der Uni Wuppertal ausreicht, um genommen zu werden, zumal ich in Stuttgart schon zum SS 2008 anfangen könnte und in Wuppertal erst zum WS 2008.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht wie das mit dem Aufnahmeverfahren läuft.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.08.2007 14:28
Titel

Re: Annahmechancen? Wuppertal und Stuttgart

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sony86 hat geschrieben:

Kann leider nicht abschätzen, ob das für die Aufnahme bei der HDM Stuttgart bzw. bei der Uni Wuppertal ausreicht, um genommen zu werden, zumal ich in Stuttgart schon zum SS 2008 anfangen könnte und in Wuppertal erst zum WS 2008.


Guckst Du mal http://www.hdm-stuttgart.de/bewerbung/nc/ - da siehst Du, welchen Schnitt bzw. wieviel Wartesemester an der HdM Du zum SS 06 bzw. zum WS 06/07 gebraucht hättest. Und alles, was Du über die Bewerbung wissen musst, steht ebenfalls auf den Hochschulseiten.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.08.2007 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sony86 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin nach wie vorm am überlegen, ob ich nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin ein Studium im Bereich Druck- und Medientechnologie anfangen soll.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur zu diesem Studiengang raten. Kann allerdings nur für Wuppertal sprechen. In Wuppertal wird traditionell die Elite der Druckindustrie (im positiven Sinn) ausgebildet. Im Gegensatz zu Absolventen aus anderen Medienbereichen wirst Du nach einem Studium in Wuppertal keine Probleme haben, einen spannenden Job zu finden. Die Jobs werden einem schon während des Studiums quasi hinterhergetragen. Meines Wissens ist noch niemand arbeitslos geworden oder hat längere Zeit nach einem Job gesucht.

Zitat:
Ich habe 2005 mein Abi gemacht und direkt im Anschluss die Ausbildung angefangen. Diesen Winter mache ich dann meine AP nach 2 1/2 Jahren Ausbildung. Mein Abischnitt lag bei 2,6.
Kann leider nicht abschätzen, ob das für die Aufnahme bei der HDM Stuttgart bzw. bei der Uni Wuppertal ausreicht, um genommen zu werden, zumal ich in Stuttgart schon zum SS 2008 anfangen könnte und in Wuppertal erst zum WS 2008.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht wie das mit dem Aufnahmeverfahren läuft.

Stuttgart steht Wuppertal in der Qualität der Ausbildung sicherlich um nichts nach. Dabei ist die Ausbildung aber anders. Ohne dies Werten zu wollen, es hat beides seine Reize: In Wuppertal ist das Studium - klassisch universitär - methodisch orientiert. Stuttgart hingegen ist als Fachhochschule eher anwendungsorientiert.

Vor einem Studium in Wuppertal schreckt vielleicht der ein oder andere zurück, da es als anspruchsvoll gilt. Als ein mittelgroßer Fachbereich der Universität kann sich der Wuppertaler Studiengang nicht so eine gute Außendarstellung leisten, wie die HDM als eigenständige Medien-Fachhochschule. Aus diesen Gründen sind die Bewerberzahlen sehr unterschiedlich. Während es in Wuppertal als "Insider"-Studiengang bislang keinen NC gibt, ist der NC in Stuttgart relativ hoch. Ausbildungen werden dabei aber anerkannt und bewirken eine Notenanhebung für das NC-Verfahren.

Von ein paar Monaten Überbrückungszeit würde ich die Wahl der Hochschule nicht abhängig machen.
 
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann bauchbieber nur zustimmen, wobei ich nur für Stuttgart sprechen kann!

Von der Ausstattung her wirst du keine vergleichbare FH bzw. Uni wie Stuttgart finden,
die diesen Studiengang anbietet.

Als Beispiel:
- neue Heidelberger Speedmaster 6 farben
- komplette Siebdruckherstellung
- 8farben Flexomaschine
- Tiefdruckformherstellung + Andruckmaschine
- Messtechniklabor
- Digidruck
- Fotostudio mit kompletter Vorstufe
usw., von den anderen Studiengänge die Ausstattung nicht genannt


Die Professoren in Stuttgart sind ganz OK, wobei es natürlich solche und solche gibt! Dies wird so aber wahrscheinlich überall sein!

Schau am Besten Mal auf den Homepages wann so Einführungstage sind und schau dir die FH bzw. Uni an!
Rede mit Studenten und mach dir selbst ein Bild von
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck- und Medientechnologie in Wuppertal
Berufskolleg am Kothen - WUPPERTAL
Mediendesign im Kombi B.A. in Wuppertal
berufskolleg am kothen wuppertal ?
Mediendesign/Designtechnik Uni Wuppertal
Gestaltungstechnik – Uni-Wuppertal – Wintersemester 06/07
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.