mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 11.10.2008 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Akademie Deutsche POP - Erfahrungen? vom 30.08.2006

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Akademie Deutsche POP - Erfahrungen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
weibchen
Threadersteller

Verfasst Mi 30.08.2006 18:45
Titel

Akademie Deutsche POP - Erfahrungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen...

Ich war so frei und habe sogar mal die Suche benutzt, aber nichts gefunden, deshalb das neue Thema...

In meinem Post geht es um die Akademie Deutsche POP - Die Akademie der Musik- und Medienbranche.
Gibt es Leute hier die dort ein Studium absolviert haben, oder gerade dabei sind?
Wie gestalten sich die Lehrgänge und wie waren eure Chancen danach?
Das Angebot klingt einfach verführerisch und gerade auf einer privaten Akademie ist man "näher am Neuen", also meist ganz schnell auf dem neusten Stand der Dinge. Andererseits ist es kein anerkannter Abschluss.. wie stehen danach die Chancen tatsächlich auch diesen Berufsweg weiterzugehen?

Mich würde Antworten wirklich sehr freuen, da ich dabei bin mich nun wirklich entscheiden zu müssen...

Grübelnd,
das Weiberl

///edit: hier geht es erstmal grundsätzlich um die Akademie. Für mich persönlich kämen nur die Lehrgänge im Bereich Mediendesign in Frage.

Zuletzt bearbeitet von weibchen am Mi 30.08.2006 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
marta hansen

Verfasst Sa 06.01.2007 15:51
Titel

hallo,

ich habe mich auch über die akademie erkundigt und würde gerne ein paar erfahrungsberichte hören.
wer hat dort oder wird dort studieren. wie sind die kurse? welches studium habt ihr gemacht? wie sind die dozenten?

danke für eure mühe * Ja, ja, ja... *
kamiKetzer

Verfasst Di 23.01.2007 00:04
Titel

Akademie Deutsche POP - Eindrücke !

hey....
war dort vor kurzem in köln mit meiner band einen song aufnehmen, da ein kumpel von mir dort den tontechniker lehrgang macht. also von der ausstattung her isses echt gut da.... schätze die haben da so ca. 30-40 macs runstehen mit neuster software und zusätzlich noch an jedem mac midi-keyboards....... die dozenten haben auch einen netten eindruck gemacht. das einzige was mir da etwas spanisch vor kam, war die tatsache das wohl nur einmal pro woche 3 stunden unterricht ist und man den rest dann alleine bzw. mit hilfe der dozenten vor ort lösen muss. im prinzip eigentlich nicht schlecht, da man ja meistens nur das selbsterlernte auch behält........ naja, hatte auch vor evtl. da hinzugehen, aber habe mich dann doch für kommunikationsdesign an einer anderen akedemie entschieden....

wenn du da bist, oder andere infos hast, lass es mich wissen.....

greetz K!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Verfasst Di 23.01.2007 00:08
Titel

Lustig bei der Deutschen PoP in Köln ist das die SAE Köln direkt daneben ist. Wenn man schon mal da ist sollte man die auch direkt besuchen um sich zu informieren.

ZIM
kamiKetzer

Verfasst Di 23.01.2007 00:14
Titel

ja, die ist quasi gleich um die ecke..... war da auch auf dem tag der offenen tür und auf so nem probetag (der 25 euro gekostet hat........) naja.... bei der dt. pop war alles irgendwie familiärer, und bei der sae hat man gemerkt, dass die irgendwie "geldgeiler" sind..... ABER: ich kennen zB 4 leute die an der sae ton und film machen, und wenn ich mir deren Verlauf (von anfänger bis jetzt) ansehe, hat die sae wohl viel gebracht.... aber im bereich medien zweifle ich noch etwas daran... wenn man an allen drei fächern interesse hat, macht man wohl besser eine MD oder KD asbildung, sei es nun an uni oder fh oder an einer akademie..... da hat man nämlich im endeffekt alles in allem und viel ausführlicher........
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Verfasst Di 23.01.2007 00:23
Titel

Was du letztendlich aus deiner Ausbildung machst liegt ja immer an dir nicht (nur) an der Schule. Zur SAE und so kommen halt viele mit der Einstellung »das kostet was also hab ich den Abschluss eh schon« – weit gefehlt. Die SAE hat Durchfallquoten von teilweise 80%! weil viele denken man bekommt das komplette Wissen hinten reingeschoben. Was die staatlichen Ausbildungen anbelangt hatte ich z.B. mal mit Leuten zutun die das jahrelang studiert hatten und danach nichts konnten.

Aber das ist in unserer Branche wohll ein allgemeines Problem, egal in welchem Bereich. Zu viele Selbstdarsteller, Freaks und Gammler die vielleicht doch besser ein BWL Studium vorziehen sollten (und wenns nur aus dem Grund ist das ich mich nicht mit denen rumärgern muss *zwinker*

ZIM

Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 23.01.2007 00:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
M_a_x

Verfasst Di 23.01.2007 00:27
Titel

Ein Diplomstudium in 6 Monaten?
allein diese augenwischerei finde ich zum Kotzen unseriös.

Edit, ich sehe grad', dass das "Diplom" aus mehreren 6-monatigen Moulen besteht, eine Diplomprüfung sehe ich trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Di 23.01.2007 00:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
Cassiopeia

Verfasst Mo 12.02.2007 11:04
Titel

Ja, diese 3 Module, die teils aufeinander aufbauen und dann wieder doch nicht, keine Rede von einer allumfassenden Prüfung...also irgendwie kommt mir das eher wie ein VHS-Kurs vor. Schaden kanns nicht, aber es kommt sicher kein diplomierter Mediendesigner heraus, oder irre ich? Warten wir mal ab, ob sich ein echter Erfahrungsbericht noch bietet...

THX for your attention!

...der Stern