mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: abitur? vom 11.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> abitur?
Autor Nachricht
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.08.2007 17:47
Titel

abitur?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr lieben,

ich habe in diesem jahr meine ausbildung zum GTA erfolgreich abgeschlossen und ein fachabitur mit einem ziemlich guten durchschnitt erreicht.

Jetzt ist es so, dass ich meine ausbildung um das richtige abitur...also die allgemeine hochschulreife erweitern wollte, da ich a) keine genaue planung hinsichtlich meiner beruflichen zukunft habe und b) finanziell auf mich alleine gestellt bin.

So würde ich noch ein jahr lang natürlich mein kindergeld und sonstige vergünstigungen bekommen und hätte eben einen höheren bildungsabschluss...

Da ich aber im bereich der Werbung/Medien bleiben möchte ist ein solcher abschluss eigentlich unnötig, da mir an den Fachhochschulen ja eine große bandbreite an interessanten bildungsgängen angeboten wird.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich erwäge ein jahr zu pausieren...zu arbeiten...(mir somit auch finanziell eine basis schaffen möchte) ...und eben zu schauen...wo willst du in deinem leben hin und was genau bedeutet dieses und jenes studienfach für dich?

Was denkt ihr darüber? Ist es sinnvoll das abitur zu machen? Ist es sinnvoll zu pausieren?

Also ich bin derzeit an einem berufskolleg angemeldet um das allgemeine abitur innerhalb eines jahres zu erwerben und besuche diese schule seit einer woche...aber nun plagen mich schon starke zweifel...und da ich nebenbei noch arbeite tat sich die überlegung auf diesen weg doch weiter zu verfolgen und dann nächstes jahr zu studieren an einer FH...sofern es mit wartezeit usw. vereinbar ist und ich das richtige im bereich der werbung/medien für mich finden kann.

Im vorraus möchte ich mich schonmal für eure meinungen zu diesem thema bedanken!

Liebe grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 11.08.2007 17:57
Titel

Re: abitur?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Möglichkeit hast, Abitur zu machen, dann tu es! Unbedingt! Pausieren bringt Dir gar nichts. Weder im Lebenslauf noch persönlich. Dir wird in dem Jahr auch nicht einfallen, wo Du in Deinem Leben hinmöchtest. Und darüber nachdenken kannst Du ja wohl auch neben der Schule. Und wenn Du ne Pause brauchst dann plan sie vernünftig. Nimm Dir vor, nach dem Abi 6 Monate nach Australien zu gehen oder so. Dann hast Du ein Jahr Zeit,darauf hinzu arbeiten, Geld zu sparen, Dich drauf zu freuen. Und im Lebenslauf macht es sich auch gut wenn Du was von der Welt gesehen hast, und sei es auf ner Weltreise.

Mit Abi wirst Du viel weiter kommen, andere Gehaltsklassen und Positionen stehen Dir offen, andere Studiengänge... beiß Dich lieber ein Jahr durch. Du wirst es sonst irgendwann bereuen.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 12.08.2007 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Dein Abitur. Damit stehen Dir immer mehr Tore offen als ohne. Das eine Jahr wird Dich nicht umbringen, zumal du ja finanziell versorgt bist. Kennst Du die Möglichkeiten des Schüler-Bafög? Unnötig ist der Abschluss gerade im Bereich Werbung/Medien überhaupt nicht, denn es gibt viele interessante Universitätsstudiengänge.

Von den Pausierenplänen halte ich garnöx. Macht sich schlecht im Lebenslauf und bringt Dich nicht weiter. Wenn Du ein Jahr eher fertig bist, hast wirst Du in diesem Jahr mehr verdienen, als Du durch nen bisschen gejobbe verdienst. Kümmer Dich lieber um Schüler-Bafög und Bafög.

Was Du Dir überlegen solltest, dass es an den Fachhochschulen nach Note geht und Du in der Regel keinen Bonus für das Abitur bekommst. Deine FHR-Noten sind gut, aber die Chance, dass Deine Abinoten besser sind, sind nicht höher. Die FH rechnen meist auch Wartesemester. Diese zählen ab Zugangsberechtigung. Wie das dann ausgelegt wird, ob dann das Abi die neue FH-Zugangangsberechtigung ist, ist denke ich Auslegungssache.

Davon würde ich es aber trotzdem nicht abhängig machen, denn alles was Dir in z.B. Mathe fehlt musst Du später im Studium aufholen. Das ist leichter, wenn Du es ein Jahr vorher noch konntest.

Ich würde an Deiner Stelle das Abitur machen.
 
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.08.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist trotzdem schwierig für mich...mathe ist mein größtes problem...ich habe minimale grundkenntnisse und mich jahrelang durchgemogelt...das wäre ein hartes jahr....und mein jetziges zeugnis ist ziemlich gut...englisch eins, deutsch eins....mathe vier (und ich bin ein sechser-kandidat). Und ich würde mich natürlich gerne mit diesem zeugnis bewerben, später...anstatt vll. mit einem mittelmäßigem abitur.

Soweit ich weiß...bezüglich der wartesemester...wird mein durchschnitt mit dem ich mich bei den FH' oder Unis nach dem abitur um 0,3 oder 0,4 besser durch dieses jahr abitur und diese 3 jahre ausbildung...zumindest erwähnte dies unser lehrer so. Ich habe mich damit noch nicht eingehend auseinander gesetzt...ich denke ja auch dass ich die wartesemester sinnvoll nutzen würde...von daher ist das eigentlich nich relevant.

Jetzt grade denke ich, ich sollte das abi machen...denn finanziell habe ich da eigentlich vorteile, im lebenslauf...und im späteren berufsleben...auch in der auswahl meiner weiteren beruflichen laufbahn...auch wenn es für mich in mathe ein sehr hartes jahr wird.

Allerdings habe ich gehört...an der Universität Duisburg-Essen kann ich dort auch mit seinem Fachabitur anfangen Muss aber dann im ersten Semester Ein Hauptfach mitmachen oder so. Z.B. Mathe, Deutsch, Englisch.
Das würde mir nichts ausmachen...aber leider ist es sonntag und ich kann mich da nicht schlau machen...derzeit interessiert mich das studienfach kommunikationswissenschaften...und in duisburg brauche ich dafür germanistik als hauptstudium...wenn ich das richtig verstanden habe...und dafür widerrum brauche ich abitur...würde gerne wissen ob dieses semester mit einem hauptfach auch da gehen würde und nicht nur für diese fächer wie kommunikationsdesign usw.

liebe grüße, und danke für eure antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 12.08.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einige Universitäten akzeptieren die Fachgebundene Hochschulreife als Zugangsvorraussetzung. Wiederum andere nehmen Fachhochschulabsolventen, verlangen aber einen Eingangstest.

Mach Dich schlau, ob Du nicht das Latinum für Germanistik benötigst. Das kannst Du an der Uni nachmachen. Das ist aber sicherlich kein Zuckerschlecken. Meiner Einschätzung nach ist das in zwei Semestern so gerade zu schaffen, vorrausgesetzt, Du lernst nur Latein und nichts anderes.
 
 
Ähnliche Themen GTA mit Abitur
Abitur Vorbereitung?
Abitur - und jetzt?
abitur spezialgebiet
Abitur - und dann?
Mediengestalter und Abitur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.