mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2x Kommunikationsdesign abgelehnt - umdenken? vom 22.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> 2x Kommunikationsdesign abgelehnt - umdenken?
Autor Nachricht
_Dominik
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 21:45
Titel

2x Kommunikationsdesign abgelehnt - umdenken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal hallo! Lächel
Ich habe mich nun nach dem Abitur zweimal für Kommunikationdesign beworben, einmal direkt nach dem Abi in Karlsruhe und dann ein halbes Jahr später (nach einem Praktikum) in Mannheim und wurde beide Male abgelehnt.
Nun überlege ich, wie ich weitermachen soll. Ich weiß, dass das Fachgebiet mein Wunschgebiet ist. Bietet es sich an, erstmal eine Mediengestalterausbildung zu machen und anschließend zu studieren? Dann stellt sich die Frage, ob so eine Ausbildung mir eigentlich schon genug für einen Beruf bringt und ich dann gar kein KD-Studium mehr brauche und stattdessen lieber etwas studieren soll, was etwas stärker auf eine spezielle Thematik eingeht.
Oder heißen zwei Ablehnungen so viel wie "Lass das, studier ein anderes Fach!"?
Ich freue mich über Antworten Lächel
Gruß,
Dominik
  View user's profile Private Nachricht senden
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 22:00
Titel

Re: 2x Kommunikationsdesign abgelehnt - umdenken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_Dominik hat geschrieben:
Bietet es sich an, erstmal eine Mediengestalterausbildung zu machen und anschließend zu studieren?


habe ich so gemacht und würde es auch wieder so machen. wenn man seine sache gut macht,
kommt man auch mit der ausbildung weit. ein studium ist anschließend nur aus drei gründen
nötig: a) mehr kohle, da sich arbeitgeber in deutschland nunmal gerne von titeln blenden lassen,
b) weiterbildung in eine andere oder speziellere richtung, oder c) einfach nur für die eier.

bei mir war es eine kombination aus allen faktoren. zwar habe ich für MG-verhältnisse wirklich
sehr gut verdient, doch mehr ist halt immer besser. also habe ich mal über den tellerrand hinaus
geblickt und mir einen einblick in audio/video gestaltung, konzeption, marketing, management
und kommunikation verschafft, indem ich mein communication and multimedia design studium
angefangen habe. obendrauf gibt es hinterher noch den bonus eines internationalen studiengangs,
da das ganze auf englisch abläuft und man in den vorlesungen und projekten mit niederländern,
belgiern, spaniern, amerikanern, schweden, norwegern und mit was weiß ich nicht noch alles
zusammenarbeitet.

also: ausbildung, weiterbildung, freuen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.11.2008 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich als "Spätzünder" mache gerade ein 1 jähriges gelenktes Praktikum (Fachabi nachgeholt) gerade in einer Werbeagentur und frage mich ob denn noch ein Studium in Frage kommen würde da ich ja "erst" 26 bin.

Ich weiß nicht ob das denn schon zuspät ist denn wenn ich 3 oder 4 Jahre noch studieren würde wär ich ja schon 30/31 ob eine Agentur so einen "alten" Hasen dann noch nehmen würde (da die meisten Agenturen jemanden haben wollen den sie noch formen können etc.) oder man doch darüber nachdenken sollte sich mit diesem "reifen Alter" selbstständig zu machen?


Hat hier jemand auch schon solche Erfahrungen durchlebt, gerade mit diesem Alter?


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am So 23.11.2008 00:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.11.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Star_Scream hat geschrieben:
Ich als "Spätzünder" mache gerade ein 1 jähriges gelenktes Praktikum (Fachabi nachgeholt) gerade in einer Werbeagentur und frage mich ob denn noch ein Studium in Frage kommen würde da ich ja "erst" 26 bin.

Ich weiß nicht ob das denn schon zuspät ist denn wenn ich 3 oder 4 Jahre noch studieren würde wär ich ja schon 30/31 ob eine Agentur so einen "alten" Hasen dann noch nehmen würde (da die meisten Agenturen jemanden haben wollen den sie noch formen können etc.) oder man doch darüber nachdenken sollte sich mit diesem "reifen Alter" selbstständig zu machen?


Hat hier jemand auch schon solche Erfahrungen durchlebt, gerade mit diesem Alter?


Die meisten Designabsolventen fangen mit 25 bis 30 Jahren an zu arbeiten. Mit 30+ bist du nah an der Grenze. Hier solltest du weitere Qualifikationen nach dem Studium haben:

In erster Linie sind für Agenturen deine Arbeitsproben als auch deine Praxiserfahrung wichtig. Erst danach kommt das Alter. Wenn du vor deinem Studium genügend Praxiserfahrung gesammelt hast, und im Studium gute Arbeiten ablieferst, hast du nach wie vor gute Chancen auch bei guten Agenturen anzukommen.

Wenn du vor deinem Studium noch nicht viel in dem Bereich gearbeitet hast, wirst du dann letztendlich mit 1,5 Jahren Praktikumserfahrung dastehen (Weil du im Studium auch nochmal 6 Monate Praxissemester hast). Ist auch nicht schlecht - aber nur sofern du dein Praxissemester in einer sehr guten u. vll. auch bekannten Agentur machst. Gepaart mit guten Arbeiten in deiner Mappe (u. vielleicht auch aus dem Praxissemester) macht das ein besseres Gesamtbild.

Rechne aber damit dass du bis zum Studienbeginn vielleicht schon 26 oder älter bist. Denn du musst auch die Bewerbungsphase berücksichtigen und evlt. Ablehnungen oder Wartesemester. So dass du vielleicht unter Umständen wieder ein Semester warten musst etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 23.11.2008 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt wirklich drauf an, und letztendlich ist das Alter das kleinste Problem.
Ein gute Freund von mir hat auch erst mit 28 sein Studium angefangen, ist dieses Jahr mit 33 fertiggeworden.
Kein Problem.
Ehrlich gesagt: es fragt niemand nach dem Alter.
Und ich hab auch schon lange keinen Lebenslauf mehr mit Geburtsdatum geschrieben.
Klar, wenn man fest angestellt wird, steht es auf der Lohnsteuerkarte.

Aber sonst?

Es ist ja normalerweise auch nicht so, dass man während des Studiums nicht arbeiten geht. Die älteren Studenten, die ich so kenne, haben alle spätestens im Hauptstudium schon in Agenturen gearbeitet. Viele halt auch schon vor dem Studium. Und am Ende braucht man den Wisch von der Uni eigentlich gar nicht mehr wirklich, das ist dann eine Formsache. Was ich damit sagen will: es gibt nicht das Leben vor und nach der Uni. Es sei denn Du studierst Jura, Medizin oder willst bei einem Konzern im mittleren Management anfangen.

Im Zweifel hat man mit 30 auch echt mehr zu erzählen. Das ist für einen Beruf, in dem es um Inhalte und Kommunikation geht, sehr nützlich. Ich hab mir zwar auch schon mit Anfang 20 was auf meine Weltgewandheit eingebildet, aber heute weiß ich, dass mein Horizont damals echt ziemlich beschränkt war. Mir fällt wirklich kein Vorteil an einem 23-Jährigen ein, außer dass er sich eventuell etwas besser mit neuen Bands auskennt...


Zuletzt bearbeitet von am So 23.11.2008 19:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.11.2008 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Star_Scream hat geschrieben:
Ich als "Spätzünder" mache gerade ein 1 jähriges gelenktes Praktikum (Fachabi nachgeholt) gerade in einer Werbeagentur und frage mich ob denn noch ein Studium in Frage kommen würde da ich ja "erst" 26 bin.

Ich weiß nicht ob das denn schon zuspät ist denn wenn ich 3 oder 4 Jahre noch studieren würde wär ich ja schon 30/31 ob eine Agentur so einen "alten" Hasen dann noch nehmen würde (da die meisten Agenturen jemanden haben wollen den sie noch formen können etc.) oder man doch darüber nachdenken sollte sich mit diesem "reifen Alter" selbstständig zu machen?


Hat hier jemand auch schon solche Erfahrungen durchlebt, gerade mit diesem Alter?


Ich bin auch erst mit fast 31 mit meinem Studium fertiggeworden. Ich kann bestätigen, dass das Alter später keine Rolle spielt, wenn deine Mappe gut ist und man Engagement zeigt. Dann hab ich mir die letzten Jahre ein wenig Praxis in Werbeagenturen angeeignet und mich vor kurzem selbständig gemacht. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.11.2008 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch allen für die positiven Worte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsausbildungsbeihilfe abgelehnt - Möglichkeiten?
kommunikationsdesign?
kOMMUNikationsDesign- BUT how?
Illustration ? Kommunikationsdesign ?
Studium Kommunikationsdesign
Vorstellungsgespräch Kommunikationsdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.