Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
redbecks
Verfasst Mi 28.05.2008 00:14
Titel
|
 |
|
|
ich habe es geschafft und darf ab August an der Wilhelm Wagenfeld Schule die Schulbank drücken. Die Infos von "lehrerhilft" sind sehr gut, denn so kann ich mich jetzt noch ein wenig gezielter vorbereiten. Ich freu mich schon riesig und bin mal gespannt wie es wird...
|
|
| |
|
 |
requiem
Verfasst Mi 28.05.2008 22:24
Titel
|
 |
|
hm.. was bedeutet denn "Mit dem Gymnasium ist das Niveau nicht im Ansatz zu vergleichen" ?
und dann haben so viele leute 5en und 6en?
hmm..
na gut also ich geh die sache jez mal ruhig an.. in der 11. klasse auf dem gymnasium hatte ich, als langjährige matheniete, immerhin eine 3.. xD
musste ja nur leider die schule damals aus privaten gründen abbrechen.. -.- deswegen bin ich ja auch schon 19.. =/
find ich ja eigentlich schade dass nun irgendwie das gefühl vermittelt wird dass es viel um mathe geht und weniger um die künstlerischen fächer.. =/ so ist das doch jez sicherlich auch nich gemeint oder?
also fachabitur is fachabitur.. egal in welchem bereich, ein bestimmtes grundwissen in den kernfächern muss, ob jetzt wirtschaft oder gestaltung, überall sein.. aber hauptsächlich sollte es doch um die fachrichtung gehen oder nicht =/
|
|
| |
|
 |
Draco_Apocalyptis
Verfasst Do 29.05.2008 14:05
Titel
|
 |
|
| Zitat: | Mit dem Gymnasium ist das Niveau nicht im Ansatz zu vergleichen, dennoch haben 70% der Schüler an
der FOS ein 5 oder eine 6 in Mathematik. |
Autsch, das ist echt hart. [gottseidank hab ich mich seit dem Anfang des 2. Halbjahres in Mathe wieder verbessert.. ]
Wie sieht da denn die Quote am BGY aus? Da dürfte sie ja um Einiges niedriger sein, da die Hauptfächer ja öfter unterrichtet werden ...
Achja ...
Muharharharr, ich hab einen Kommafehler im Text eines Lehrers gefunden! XD
EDIT; achja, ich hab da noch 'ne Frage: um welche Uhrzeit fängt die Schule denn an? Ist das bei BGY und FOS unterschiedlich? [mein Brunder geht auf ein BGY Technik und die müssen um 7:50 Uhr da sein, deshalb frag ich, wegen Zug und so... ]
Zuletzt bearbeitet von Draco_Apocalyptis am Sa 31.05.2008 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
ChaosJohanna
Verfasst Di 03.06.2008 20:54
Titel
|
 |
|
Hallo!
Bin jetzt in der 11. FOS
Beantworte gern ein paar fragen.
Da sein musst du immer um 8 Uhr, egal ob bei der FOS oder dem BGY. (Es sei den du musst zur dritten )
Und sonst hat ein Lehrer schon alles wichtige geschrieben.
Ich finde das ja irgendwie verständlich das aus Niedersachsen nicht soviele genommen werden.
Niedersachsen ist viel größer und hat wahrscheinlich mehr als eine Gestaltungsschule.
Da sollen die Bremer ja wenigstens im eigenen Land eine Chance haben
Und ich habe eine 3 in Mathe, ist zwar noch das 11. aber wenn man da gut vorbereitet wird, dann ist das
keine Schwierigkeit.
Johanna
|
|
| |
|
 |
requiem
Verfasst Mi 04.06.2008 13:20
Titel
|
 |
|
gut ich habe wieder etwas mehr mut danke johanna =]
was hattest du denn in der 10. in mathe? und auf der realschule oder gymnasium?
ich hab immer diesen satz im kopf von einlehrer "wichtig ist mathematik, mathematik und nochmas mathematik" -.-
das hat mich schon ziemlich geschockt.. aber lieber panik machen, dass man konzentrierter an die sache rangeht als alles zu locker zu sehen und dann abzurutschen..
achja.. ich habe auch noch eine frage..
ich bin jetzt bremer.. aber es sieht grad so aus als würde ich ende des jahres wieder komplett nach niedersachsen ziehen müssen.. macht das ein problem mit der schule wenn ich im nachhinein niedersachser werde? :S ich hab etwas angst..
|
|
| |
|
 |
lehrerhilft
|
Verfasst Mi 04.06.2008 16:16
Titel
|
 |
|
Liebe zukünftigen Schüler,
noch ein paar Hinweise zum besseren Verständnis.
In der WiWa dreht sich nicht alles um Mathematik; wie in einigen Beiträgen zu lesen war. Es ist auch nicht das Fach mit der höchsten Stundenzahl. Es ist für unsere Schüler das schwierigste Fach und deshalb sollte es für Euch einen besonderen Stellenwert haben.
Die meisten Schüler laufen vor ihren Problemfächern davon und das führt nur dazu, dass es immer schwieriger wird. Der aktuelle Schnitt der Abiturprüfung 2008 in Mathematik ist bei einigen Kollegen um die 5,0. Noch einmal 5,0 im Durchschnitt. Das ist so ungeheuerlich, dass man es kaum glauben kann. Deshalb noch einmal der penetrante Hinweis: macht Euch das Leben an dieser Stelle leichter – lernt einfach für Mathe.
Wer vom Gymnasium kommt, der hat es in der Regel relativ leicht in der Welt der Zahlen. Die meisten Schüler haben jedoch einen Realschulabschluss.
Nun gibt es in der elften Klasse aber noch andere Fächer und zwar im Bereich Gestaltung. Hier ist das Angebot vielfältig und vom Stundenumfang richtig groß. Es gibt - wie in den Kernfächern auch - 4-stündige Gestaltungsfächer. Der Fächerkanon besteht z.B. aus Foto, Siebdruck, Kunstgeschichte, Gestaltungstheorie, Video, Bildbearbeitung, etc (nicht alle 4-stündig). Dieser Block ist sehr groß und macht den Schülern unheimlich viel Spaß, da die Freiarbeit im Vordergrund steht. Unsere Schüler kommen übrigens gerne an die WiWa, dass ergeben jedenfalls alle unsere Evaluationen (Umfragen).
Und noch etwas:
Wir Lehrer freuen uns auf Euch.
(Das was Johanna schreibt ist alles richtig, ich hoffe sie gibt noch weitere Tipps)
|
|
| |
|
 |
ChaosJohanna
Verfasst Mi 04.06.2008 17:56
Titel
|
 |
|
| requiem hat geschrieben: |
was hattest du denn in der 10. in mathe? und auf der realschule oder gymnasium?
achja.. ich habe auch noch eine frage..
ich bin jetzt bremer.. aber es sieht grad so aus als würde ich ende des jahres wieder komplett nach niedersachsen ziehen müssen.. macht das ein problem mit der schule wenn ich im nachhinein niedersachser werde? :S ich hab etwas angst.. |
Ich war auf einer Gesamtschule und habe einen eweiterten Realabschluss d.h. ich könnte aufs Gymnasium gehen.
Ich hatte allerdings eine 2 in Mathe im Grundkurs. Bei mir wars so das der Erweiterungskurs mir viel zu hoch war
und der Grundkurs zu leicht....
Ein Mathegenie bin ich nicht wirklich, aber das was im 11. gemacht wird ist im Endeffekt, laut meiner Mathelehrerin
das was auch in der Abiprüfung drankommt. Ein bissl kommt zwar schon noch zu aber ich denke es geht.
Ich finde es zwar einerseits toll das man jeweils 4 Stunden Fachpraxis (pro Fach) in der Woche hat,
andererseits ist es dadurch noch schwieriger mit den Hauptfächern klar zu kommen.
Zwei Stunden in einer Woche, da hat man das in der nächsten Woche leicht vergessen was man gemacht hat.
Ich habe in der Fachpraxis aus dem Bereich Bild- und Kommunikation folgende Fächer:
Fotografie (haben alle), Farbzeichenlehre und Gestaltungstechnik (auch alle), Siebdruck,
Malerei (ist leider nicht so mein Ding), Illustration und Plakat (nur dafür habe ich das "Paket" gewählt,
dass müsst ihr dann auch)
Ich denke nicht das es was macht wenn du auf der Schule bist und dann nach Niedersachsen ziehst.
Aber das kann ich dir nicht beantworten.
|
|
| |
|
 |
Draco_Apocalyptis
Verfasst Mi 04.06.2008 18:40
Titel
|
 |
|
| Zitat: | | ich bin jetzt bremer.. aber es sieht grad so aus als würde ich ende des jahres wieder komplett nach niedersachsen ziehen müssen.. macht das ein problem mit der schule wenn ich im nachhinein niedersachser werde? :S ich hab etwas angst.. |
Warum sollten sie einen Schüler rauswerfen, der einfach nur umzieht und als Bremer angenommen wurde? Ist doch nicht deine Schuld. Außerdem werden die Lehrer ja sehen, ob du was drauf hast oder nicht und das entscheidest ja, ob du bleibst oder nicht.
Würd ich jetzt einfach mal so vermuten.
Ich freu mich wirklich schon total auf die Zeit nach den Sommerferien. Und das ist wirklich das erste Mal, dass ich sowas sage. XD
(Jaa, endlich mehr "Kunst-Stunden", nur eben noch besser~)
Zuletzt bearbeitet von Draco_Apocalyptis am Mi 04.06.2008 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Brauche infos über Wilhelm wagenfeld schule etc.
Welche Schule ist die beste? OSZ Wilhelm Ostwald Berlin..?
Schule... und dann.. ?
Kerschensteiner Schule
Hilfe zur Schule
Nach der Schule in den Betrieb?
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|