mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 21:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie komme ich zu einer Fachhochschulreife vom 11.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Wie komme ich zu einer Fachhochschulreife
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 07:39
Titel

Wie komme ich zu einer Fachhochschulreife

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt und habe einen abgeschlossene Berufsausbildung als Mediengestalter und eine Mittlere Reife als Schulabschluss was kann ich alles machen um eine Fachhochschulreife zu erreichen. Ich komme aus dem Raum Augsburg bin aber bereit bis nach München zu gehen.

Ich will mich auf der BOS anmelden jedoch ist die Anmeldungszeit abgelaufen, kann man da was machen?


Was gibt es noch alles für wege zum FH-Studium und das möglichst schnell und bald bzw dieses Jahr soll es mir noch möglich sein mein Fach-ABI anzufangen.


Danke


.momai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gadda

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Dresden
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.04.2006 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na wenn du die fachoberschule machen willst isses echt bissel spät..der eignungstest war jetzt dieses wochenende...
das einzige was du machen kannst is, das du mal fragst ob es denn eine möglichkeit gibt, das du dich jetzt noch anmeldest und ob es eventuell nen zweiten eignungstest gibt, weil dir viel dran liegt..
kannst es nur probieren...und vorallem probiers nicht nur an einer schule !! noch im nachhinein !!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedZac

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Amberg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja einfach vesuchen, evtl hast ja bei einer schule glück. da du deinen realschulabschluss hast kannst ja im prinzip beides machen, fos und bos. => doppelte chancen auf nen glückstreffer! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedZac hat geschrieben:
ja einfach vesuchen, evtl hast ja bei einer schule glück. da du deinen realschulabschluss hast kannst ja im prinzip beides machen, fos und bos. => doppelte chancen auf nen glückstreffer! *zwinker*



ja aber waren FOS nicht 2 Jahre und BOS 1 Jahr


gibt es keine anderen möglichkeiten um eine Fachhochschulreife zu erlangen ausser FOS & BOS?


.momai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.04.2006 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

momai hat geschrieben:
RedZac hat geschrieben:
ja einfach vesuchen, evtl hast ja bei einer schule glück. da du deinen realschulabschluss hast kannst ja im prinzip beides machen, fos und bos. => doppelte chancen auf nen glückstreffer! *zwinker*



ja aber waren FOS nicht 2 Jahre und BOS 1 Jahr


gibt es keine anderen möglichkeiten um eine Fachhochschulreife zu erlangen ausser FOS & BOS?


.momai


Das erste FOS Jahr kannst du dir schenken, wenn du eine Ausbildung in dem Bereich hast. Dann machst du nur die 12. Klasse.
Zumindest ist das in Niedersachsen so. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also möglichst noch diese Woche anrufen bei FOS bzw BOS und des klar machen..


Ich dachte mir als triftigen grund vielleicht: "Hab leider meinen Job verloren und meine momentane perspektive is halt Fachabitur und deshalb versuch ich mich noch einzu schreiben" oder "ohhh wusste ich garnet das da so früh bewerberschluss is" nur im ersten fall sollten sie halte keinen "mehrInformationen" Verlangen sonst wirds brenzlig


.momai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prinzipiell gibt's noch die möglichkeit an einem abendgymnasium das fach (abi) zu machen.

ob man danach (nach abschluss klasse 12) noch zusätzliche praktika braucht oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
einfach dort mal nachfragen, oder auch direkt aufs vollabi gehen

die sind meiner erfahrung nach auch etwas gnädiger, was die fristen anbelangt


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Di 11.04.2006 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also am schnellsten und einfachsten zur FH Reife ist wohl die BOS 1 jährig über die Fachrichtung Gestaltung. Gibt nichts vergleichbares. Alle anderen Fachrichtungen sind nen Tick schwieriger.

Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Di 11.04.2006 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachhochschulreife
Fachhochschulreife?
fachhochschulreife ?
Fachhochschulreife
Fachhochschulreife z.B. an der ILS?
Studieren mit Fachhochschulreife?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.