mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 13:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich mich weiterbilden? vom 15.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Wie kann ich mich weiterbilden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Weasel
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2002
Ort: nähe FFM
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2005 08:22
Titel

Wie kann ich mich weiterbilden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe meine Ausbildung zum Mediendesigner/Print im Jahr 2001 erfolgreich abgelegt. seit dem mußte ich eine andere tätigkeit annehmen. Dennoch möchte ich sehr gerne wieder in "meinen" Job.
Kann mir jmd sagen, welche möglichkeiten ich mit dieser Ausbildung habe, mich fortzubilden??

Über informationen wäre ich sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
sanny86

Dabei seit: 02.05.2005
Ort: stuttgart
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.06.2005 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs mit nem studium in richtung grafik-, informations- oder kommunikationsdesign?

ansonsten schau dir mal sowas an... da gibts jede menge weiterbildung, techniker, layouter.... und meistens sogar auch nebenberuflich: JGS

vielleicht hilfts dir ja!
gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2005 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf der ihk gibts ein paar infos für passende weiterbildungen

für mediengestalter bietet sich die weiterbildung zum medienfachwirt an, allerdings setzt die eine berufserfahrung von einem jahr vorraus (ausbildung zählt nicht *zwinker* )
allerdings ist das nicht für alle was, da es extrem kaufmännisch ist
da hätte man auch direkt kaufmann für bürokommunikation machen können, meiner meinung nach
aber vielleicht liegt dir ja sowas, personalwesen, wirtschaft etc *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2005 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
auf der ihk gibts ein paar infos für passende weiterbildungen

für mediengestalter bietet sich die weiterbildung zum medienfachwirt an, allerdings setzt die eine berufserfahrung von einem jahr vorraus (ausbildung zählt nicht *zwinker* )

FYI: Wenn man diese Weiterbildung "nebenbei" macht (z.B. Wochenendestudium), kann man sie auch dirket im Anschluss an die Ausbildung machen - vorausgesetzt man arbeitet nebenher (= Berufserfahrung).
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2005 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach, geht das inzwischen?
als ich mich das letzte mal wärend der ausbildung danach erkundigt habe, hieß es noch, die einzige möglichkeit wäre es NACH einem jahr berufserfahrung durchzuziehn

aber unsre ihk hier ist auch nicht die hellste und tüchtigste, da ruft man an, weil man sich im internet über ein thema informiert hat und nicht weiterkommt, da noch das ein oder andere fehlt, bzw. erklärungsbedürftig ist und wird dann von den leuten wieder zu ner seite ins internet geschickt
also kann gut sein, dass die mir einfach wieder nur keine anständige erklärung gegeben haben * Nee, nee, nee *

noch ein tipp für arbeitslose:
http://www.taylorix-institut.com/
ich hab mich da wärend meiner "freien zeit" angemeldet und ein paar wissenlücken gefüllt
ich fand das sehr gut da, allerdings ist es nicht für jeden was, man muss sich nämlich alles selbst beibringen:
es werden ein paar unterlagen gestellt und arbeitet selbstständig an pc und software
vorne hockt noch ein "lehrer", der hilft bei problemen
ich hatte glück und einen verdammt guten gehabt und konnte mich weit über den unterrichtsstoff hinausbewegen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FlorianB

Dabei seit: 14.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2005 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du machst "Staatlich geprüfter Gestalter für Design und Visuelle Kommunikation". Aber wo das in deiner Umgebung möglich ist, weiß ich nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2005 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
ach, geht das inzwischen?
als ich mich das letzte mal wärend der ausbildung danach erkundigt habe, hieß es noch, die einzige möglichkeit wäre es NACH einem jahr berufserfahrung durchzuziehn

Naja, ich denke, dass man da auch verhandeln könnte... was ist schon ein Jahr Berufserfahrung. Die Praxis, die ich da bekomme, kriege ich auch während der Ausbildung mit - so anders ist das nach einem Jahr nun auch wieder nicht...

Und ich meine, dass das mit dem "direkt im Anschluss an die Ausbildung" geht, wenn man nebenbei arbeitet. Hatte mich da auch mal schlau gemacht und mit IHK-Leuten drüber gesprochen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mAsuRa

Dabei seit: 14.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.06.2005 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
auf der ihk gibts ein paar infos für passende weiterbildungen

für mediengestalter bietet sich die weiterbildung zum medienfachwirt an, allerdings setzt die eine berufserfahrung von einem jahr vorraus (ausbildung zählt nicht *zwinker* )
allerdings ist das nicht für alle was, da es extrem kaufmännisch ist
da hätte man auch direkt kaufmann für bürokommunikation machen können, meiner meinung nach
aber vielleicht liegt dir ja sowas, personalwesen, wirtschaft etc *zwinker*


was kostet die weiterbildung zum Medienfachwirt ?
* Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen weiterbilden?
Weiterbilden
Weiterbilden
Wie kann ich mich weiterbilden?
Weiterbilden (online management) - wo?
Weiterbilden im Bereich Gestaltung - Master?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.