mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie bekomme ich eine Umschulung vom Arbeitsamt finanziert? vom 03.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Wie bekomme ich eine Umschulung vom Arbeitsamt finanziert?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pomidoroff
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: Augsburg
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 18:14
Titel

Wie bekomme ich eine Umschulung vom Arbeitsamt finanziert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich bin 32 Jahre alt und seit ca. 5 Jahre Arbeitslos ohne Ausbildung.
Da ich sehr gerne mit dem PC arbeite, habe ich mir selber das Mediengestalten beigebracht und auch bis zu meiner Einreise, in Russland über 7 Jahre als 3-D Grafiker gearbeitet. Um mein Können zu perfektionieren und ein Zeugnis zu erlangen benötige ich eine Umschulung.
Leider hat mir das Arbeitsamt Augsburg mitgeteilt, daß für eine Umschulung dieser Art die Finanzierung
nicht in Frage kommt," weil die Zeiten sehr schlecht sind" - wort-wörtlich.
Auf eine Diskussion ob es besser ist mich weiter in der Harzempfänger-Statistik noch eine unbestimmte Zeitdauer zu behallten, ließ sich mein Berater erst gar nicht ein.
Könnten mir vielleicht jemand einen Paragraphen aus dem Gesetz empfehlen, auf den ich mich bei der nächsten Besprechung handfest stützen kann, um nicht wieder wie ein kleiner Schuljunge abgewiesen zu werden,
oder mir wenigstens einen Rat geben wie ich argumentieren soll um überhaupt richtig gehört zu werden?
Kann mir vielleicht auch jemand einen Rat geben wie oder wo ich mich um eine innenbetreibliche Ausbildung bewerben kann???
Auf meiner Seite könnt Ihr auch gerne meine bisherige Arbeiten einsehen: http://logvin.de

Ich währe allen sehr verbunden, wenn Ihr mir diesbezüglich helfen könnt.


Zuletzt bearbeitet von Pomidoroff am Do 03.09.2009 18:16, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind für diech wohl die kompetenteren Ansprechpartner: http://www.jpberlin.de/attac-augsburg/arbeitsloseninitiative.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.09.2009 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
[...]7 Jahre als 3-D Grafiker gearbeitet


was spricht dann dagegen sich in dahingehend initiativ zu bewerben oder eifach als "quereinsteiger"? wenn du arbeitsproben hast mit denen du überzeugen kannst, benötigst du nicht unbedingt so einen schein.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht denn dagegen, dass er sich um eine fundierte Ausbildung kümmert? Die Zeiten, in denen "Quereinsteiger" noch größere Chancen hatten, sind erstmal vorbei ... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Was spricht denn dagegen, dass er sich um eine fundierte Ausbildung kümmert? Die Zeiten, in denen "Quereinsteiger" noch größere Chancen hatten, sind erstmal vorbei ... * Nee, nee, nee *


Boah, Kinners, genau lesen! Er hat bereits 7 Jahre Berufserfahrung im 3D-Bereich!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und die sachen sind noch nicht mal schlecht. *Thumbs up!*
ich würde mal initiativbewerbung an agenturen rauschicken, die wohnbaugesellschaften im portfolio haben.
die lecken sich bestimmt die finger nach jemanden der gebäude und inneneinrichtungen visualisieren kann.
z.b.: http://www.schuetzsack-uhl.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Boah, Kinners, genau lesen! Er hat bereits 7 Jahre Berufserfahrung im 3D-Bereich!


Und eine Ausbildung zum Mediengestalter wird ihn in dem Bereich sicher nicht besonders viel weiter bringen ...

Ich habe keine Ahnung von 3D Kram, aber was man auf deiner Webseite sehen kann sieht doch schon recht
anständig aus und das ist eigentlich auch das einzige was in dem Bereich zählen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.09.2009 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das arbeitsamt dir keine umschulung finanziert, dann ist das deren entscheidung. ich glaube weniger, dass es da ein gesetzt zu gibt. da du ja scheinbar arbeitswillig bist, ist das das einzig wirklich wichtige argument.

leider gibt es keine zentrale stelle wo man eine ausbildung sicher bekommt. allerdings würde ich von einer mg ausbildung abraten. ein freund von mir ist auch mg macht aber nur 3d. den job hätte er auch so bekommen ohne ausbildung. also versuch einfach adressen von firmen heraus zu bekommen die in 3d machen und bewirb dich einfach.

mach ein schönes demoreel mit deinen arbeiten auf ne dvd, ein kurzes anschreiben mit lebenslauf und fertig. so würde ich es machen.
 
 
Ähnliche Themen Umschulung zum Mediengestalter print und web Arbeitsamt?
Arbeitsamt beendet Umschulung trotz guter Noten
Chef finanziert Fernstudium Medienmanagement Steinbeis SMI?
Scheiß Arbeitsamt...
Selbstständig! und Arbeitsamt
Einstellungszusage für das Arbeitsamt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.