mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 02:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung vom 16.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Welche Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung
Autor Nachricht
Flex
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.08.2006 12:21
Titel

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß das Thema gibt es schon oft aber so richtig einen Plan habe ich noch immer nicht:

Meine Vorraussetzung:
Ausbildung zum Mediengestalter jetzt im letzten Jahr
Realschulabschluss
Wohnort Hamburg

fühle mich nicht ausgebildet und will auf jedenfall noch viel mehr lernen

was gibt es da für Möglichkeiten?

kann ich irgendwie in einem Jahr mein Fachabi Design machen (möglichst in Hamburg, wo kann man das machen?) und danach an einer FH (auch in Hamburg, welche gibt es da?) studieren?

Da ja allgemein über Studiengebühren gesprochen wird, vll gleich an eine Private Hochschule, HTK-Hamburg, kunstschule-wandsbek, wenn ich das mache, was habe ich dann für einen abschluss? Kann man damit was reißen?


was gäbe es noch für Möglichkeiten?

vll kann man ja auch mal einen sticky draus machen

Danke für alle Antworten


Zuletzt bearbeitet von Flex am Mi 16.08.2006 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
censored

Dabei seit: 10.05.2004
Ort: Momentan FFM
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.08.2006 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Flex, schau mal unter http://www.arbeitsagentur.de und dann unter KURSNET. Da kannst du deinen Ausgangsberuf angeben und dann deine gewünschte Bildungsart. Du bekommst dann Listen von privaten und staatlichen Institutionen o.ä. wo du weitermachen kannst. Hier sind dann noch die Lehrgaänge/Studiengänge näher erläutert und die genauen Kontaktdaten sowie eventuelle Kosten.
Viel Erfolg, censored
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2006 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erkundige dich nach der Fachoberschule oder Berufsoberschule. Genau das was du suchst.

Auch wenn mich die Frage nach Weiterbildungsmöglichkeiten, die von Azubis und ausgelernten gestellt werden, schon verwundert. Über die Möglichkeiten wurde bei uns in der Ausbildung schon im ersten Lehrjahr, ganz am Anfang im Unterricht aufgeklärt.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Di 22.08.2006 08:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
medienfuzzi

Dabei seit: 18.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.08.2006 06:41
Titel

Re: Welche Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flex hat geschrieben:



Da ja allgemein über Studiengebühren gesprochen wird, vll gleich an eine Private Hochschule, HTK-Hamburg, kunstschule-wandsbek, wenn ich das mache, was habe ich dann für einen abschluss? Kann man damit was reißen?



Wie bitte sehr meinst du das denn
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.08.2006 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er meint es wahrscheinlich so, dass er an einer Uni/FH Studiengebühren zahlen muss, da kann er auch gleich an eine private Hochschule gehen.
Dann sollte Flex aber auch wissen, dass die Kunstschule Wandsbek z. B. Studiengebühren in Höhe von 325 EUR monatlich erhebt (Studium auch mit Realschulabschluss möglich). In beiden Fällen, Kunstschule Wandsbek und HTK, hat er eine Ausbildung zum Grafik-Designer absolviert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Fachabi -> MG Ausbildung oder Abi -> MG Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.