mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung zum Medienfachwirt in Bayern vom 02.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung zum Medienfachwirt in Bayern
Autor Nachricht
erik.bachmann
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.01.2010 13:43
Titel

Weiterbildung zum Medienfachwirt in Bayern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich beende im Mai diesen Jahres meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung / Technik. Ich möchte mich danach aber unbedingt weiterbilden.. folgende Möglichkeiten habe ich ja nun (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege):

Industriemeister Digital und Printmedien
Geprüfter Medienfachwirt Digital
Geprüfter Medienfachwirt Print
Medientechniker


Da ich kein besonderes Interesse an Drucktechnik habe werde ich wohl den Medienfachwirt - Digital machen (bin aber als Printler ausgebildet worden, falls man überhaupt von Ausbildung reden kann - jedoch habe ich meine Erfahrung in HTML / CSS in die Ausbildung mitgebracht). Soweit ich nun auch erfahren habe, benötigt man 1 Jahr Berufserfahrung für den ersten Teil der Prüfung sowie ein weiteres Jahr für den zweiten Teil. Da ich ein Kleingewerbe habe dürfte die Zeit bis dahin sicher nicht soo schwer für mich werden - finanziell gesehen.

Ich würde den Medienfachwirt gerne in Großraum München / Bayern machen, aber ich finde hier nur kostenpflichtige Angebote (ab 5000EUR aufwärts...). Gibt es da keine staatliche, kostenlose Schule, bei der nur Prüfungsgebühr verlangt wird (also die 600EUR)?

Nach stundenlangen Suchen im Netz oder hier im Forum habe ich entweder nur veraltete Beiträge mit nicht mehr funktionieren Links, überteuerte Angebote oder Online-Fern-Kurse gelesen...

Die Ausbildung möchte ich in Vollzeit, so kurz wie möglich machen.

Wäre deshalb über brauchbare Antworten sehr sehr erfreut.

Lg
Erik


Zuletzt bearbeitet von erik.bachmann am Sa 02.01.2010 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
switters

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.01.2010 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei allem Respekt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du kostenlos einen Vollzeitkurs zum Mfw belegen kannst.

Der Vorbereitungskurs zum Mfw an der IHK ist nicht zwingend notwendig sondern eine freiwillige Leistung.
Wenn Du genug Sitzfleisch hast, kaufe Dir die Skripte und melde Dich NUR zur Prüfung an.
Das ist IMHO die kostengünstigste Variante.

Switters
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
erik.bachmann
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.01.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann werd ich daran wohl nicht vorbei kommen.

Kannst du mir denn Ausbildungsstätte nennen?


Und stimmt das, was auf Wikipedia steht:
Fachgebundenes Zugangsrecht
Die IHK-Qualifikation als Meister, Techniker oder Fachwirt ist der allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung gleichgestellt und berechtigt zur Aufnahme eines Hochschulstudiums, ohne dass Eignungstests oder Probezeiten absolviert werden müssen."
Quelle: Wikipedia


Zuletzt bearbeitet von erik.bachmann am Sa 02.01.2010 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
switters

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.01.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.medienfachwirt.com/

http://www.zdm-bayern.de/index.php?id=11

Und ja, Du darfst damit offiziell studieren. Was aber nicht heißt, daß man keine Aufnahmetests oder Assessments durchlaufen muß.


Zuletzt bearbeitet von switters am Sa 02.01.2010 16:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
erik.bachmann
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.01.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich dann auch alles studieren - blöd gesagt, worauf ich lustig bin - oder ist das dann wieder fachbezogen auf meine Branche?
  View user's profile Private Nachricht senden
switters

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.01.2010 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob Du jetzt mit einem Mfw-Abschluß Medizin studieren kannst, sei mal dahin gestellt.
Es wäre aber kein Problem BWL oder sowas zu studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen weiterbildung zum Medienfachwirt
Weiterbildung Medienfachwirt in Osnabrück
Weiterbildung MEDIENFACHWIRT für Schriftsetzerin NRW
Vollzeit Medienfachwirt-Weiterbildung
Medienfachwirt Weiterbildung in Offenbach
Buchbinder > Weiterbildung zum Medienfachwirt ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.