mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 19:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung zum Berufschullehrer vom 07.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung zum Berufschullehrer
Autor Nachricht
macman
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2005 16:22
Titel

Weiterbildung zum Berufschullehrer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

ich werde dieses jahr im sommer mit meiner ausbildung zum mediengestlater feritg. jetzt bin ich am überlegen ob ich eventuell berufschullehrer für mediengestalter werden soll. meine frage weiß jemand von euch ob man dafür studiern muss. weil ich meine gehört zu haben muss man nur seine abi nachholen und dann eine ART Kurs oder so absolvieren der 2 jahre dauert. stimmt das


danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.03.2005 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann als Quereinsteiger Lehrer werden, aber nur mit abgeschlossenem Studium in einem anderen Bereich.
Ansonsten hat das Studium (Lehramt für Berufkollegs) eine Regelstudienzeit von 9 Semestern. Das Fach heißt Gestaltungstechnik. Eventuell käme noch Drucktechnik in Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ventura

Dabei seit: 07.04.2002
Ort: -
Alter: 76
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.03.2005 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

+ 2 jahre referendariat
  View user's profile Private Nachricht senden
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.06.2005 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macht das jemand? kann jemand dazu was sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.06.2005 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube so ganz ist das nicht richtig......


..... es gibt im Moment die Möglichkeit "zum Lehrer umzuschulen". So Scheisse es sich anhört, aber ich habe letztens mit meinem ehemaligen Dozenten gesprochen, der das macht. Lässt sich also zum Hauptschullehrer umschulen. Wird sogar vom Staat gefördert........ Muss ihn nochmal genau fragen wie das funktioniert!

Und als Dozent kannst du doch jederzeit arbeiten, oder?
 
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.06.2005 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja danke, mach das mal Lächel

und diese umschulung geht nur für hauptschullehrer? oder auch berufsschule etc?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2005 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dat würd mich auch mal ganz stark interessieren. besonders die umschulung für volksschule o.ä. - meine freundin hegt schon lange den wunsch lehrerin zu werden, aber die lange studienzeit hat sie bisher immer davon abgehalten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ventura

Dabei seit: 07.04.2002
Ort: -
Alter: 76
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.06.2005 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
dat würd mich auch mal ganz stark interessieren. besonders die umschulung für volksschule o.ä. - meine freundin hegt schon lange den wunsch lehrerin zu werden, aber die lange studienzeit hat sie bisher immer davon abgehalten...


neben massiven abschlägen beim gehalt würde ich generell von einem quereinstieg abraten. für die schulen auch nur eine notlösung die stark in der kritik steht. lehrer wird man aus berufung, eine umschulung ist kein adäquater ersatz für 9 semster studium und 2 jahre referendariat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weg zum Berufschullehrer / Kursleiter VHS ...
Weiterbildung
Weiterbildung, aber wie?
weiterbildung oder nicht?
Weiterbildung?
Weiterbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.