mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung (Responsive) Webdesign mit CMS-Kenntnissen vom 03.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung (Responsive) Webdesign mit CMS-Kenntnissen
Autor Nachricht
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.01.2014 02:24
Titel

Weiterbildung (Responsive) Webdesign mit CMS-Kenntnissen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey...

Ich bin Mediengestalterin und hab auch ein Verlagsstudium.

Webdesignkenntnisse habe ich insoweit, dass ich Screenlayouts immer umgesetzt habe und auch über aktuelle Trends Bescheid weiß (jQuery, responsive Webdesign, usw.).

HTML und CSS verstehe ich und hab auch mal eine Webseite im Studium gemacht (nicht responsive).

Webdesignkenntnisse benötige ich nicht mehr (Webfonts, Layout, etc.). Hier brauche ich vielleicht mehr Kenntnisse und Tools zum Workflow beim responsive Webdesign (Was gibt es für Tools, was kann man mit Adobe Edge Reflow machen, mobile first?, usw.).

Was mir gänzlich fehlt und was ich suche: Erfahrung in der technischen Umsetzung (Layouts mit HTML5 und CSS3 schnell umsetzen, responsives Webdevelopment und hier mal Navikonzepte umsetzen usw., Frameworks und Tools beim entwickeln, jQuery und Java null Ahnung,...). Außerdem beherrsche ich kein CMS und würde gerne Webseiten für Wordpress, Cantao, Redaxo oder Typo umsetzen können.

ALSO: Ich suche eine nebenberufliche Weiterbildung im Webdevelopment, die nicht zum Großteil Grundkenntnisse vermittelt (was ist ein <p>-Tag etc...) und wo ich praktische Erfahrungen sammeln kann, damit ich fit bin und mich mal Webdesigner nennen kann... Was könnt ihr da empfehlen?

Ich habe mir die OFG angeguckt, die mir bis jetzt am sinnigsten erscheint, da der Dozent auch ganz nette Dinge macht und hier auch aktuelles Wissen vermittelt wird. Ich habe aber das Befürchten, dass ich da auch nur Grundkenntnisse erlerne und kein CMS kennenlerne...

Habt ihr Tipps für mich?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.01.2014 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich erst einmal auf eines der genannten CMS festlegen.
Du willst Design, Frontend Dev und Backend machen - gut - aber dann auch noch einen Haufen unterschiedliche CMS in einen Topf werfen ist etwas mehr als ambitioniert.

Adobe Edge Reflow und ähnliche Tools begegnen mir eigentlich nur für Prototyping. Wenn es an die handwerklich saubere Umsetzung geht, wird im Editor der Wahl nach wie vor handgestrickter Code produziert. Spätestens wenn es darum geht, dass das Layout mal auf Basis eines Templatesystems für CMS XY implementiert werden soll, streichen diese WYSIWYG-Tools die Segel.

Was mich grad etwas irritiert:

Zitat:
Webdesignkenntnisse habe ich insoweit, dass ich Screenlayouts immer umgesetzt habe und auch über aktuelle Trends Bescheid weiß (jQuery, responsive Webdesign, usw.).


Wie verträgt sich das mit ...

Zitat:
Was mir gänzlich fehlt und was ich suche: Erfahrung in der technischen Umsetzung [...] responsives Webdevelopment [...] jQuerynull Ahnung,...


* Keine Ahnung... *

Womit/Wie hast Du Screenlayouts denn bisher umgesetzt?
Muss es ein Kurs/Workshop vor Ort sein oder gehts auch autodidaktisch mit Videotuts/Buch? Ist Englisch ein Problem?


Zuletzt bearbeitet von remote am Fr 03.01.2014 21:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.01.2014 04:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey remote,

ja ich will design, frontend und backend machen.

zu deinen fragen:
- alle cms will ich natürlich nicht lernen. mir erscheint wordpress oder cantao gut zB. ich brauche ein cms was für nicht zu umfangreich ist.
- adobe edge reflow zähle ich auch nur zum anfang eines responsive webdesign workflows. also als ein tool für die grobe darstellung der verschiedenen websitegrößen. das ist aber auch weniger das was ich richtig lernen will. da wäre in dem kurs nur mal ein überblick gut, was es für tools gibt, wenn man an das design rangeht...
-ah und ich mach mich missverständlich ausgedrückt. also ich hab gelernt screendesigns mit photoshop umzusetzen... ist gut 5 jahre her, da wo responsive webdesign noch kein thema war und man sich nur auf eine größe beschränkte... und wollte damit ausdrücken, dass ich keinen fokus auf design brauche, weil ich das beherrsche. also brauch kein kurs wo man themen behandelt wie auflösung im web, was sind webfonts, wie gestalte ich webseiten, usw... und bitte auch bloß kein veraltetes zeug wie animationen mit flash... da eher "was kann man mit html5 und css3 machen"....
- ja ich wünsche mir eine weiterbildung die mehr als ein tag geht, weil ich das anständig lernen will. stell mit ein fernstudium vor mit übungen. also dieser webdesign kurs von der ofg finde ich ganz gut, allerdings schätze ich dass ich davon gerade die grundlagen zu anfang kann und dann fehlt etwas der html5+css3 aspekt und ein einstieg in ein cms ist ja auch nicht dabei... hast du da tipps? ansonsten welche literatur? das neue responsive webdesign buch von galileo habe ich schon, aber ich brauche irgendwie dann noch bücher wo am besten eine umfangreiche gut gestaltete website (zB ein eigenes portfolio) mit neusten techniken umgesetzt wird, damit ich von grund auf an loslege... html uns css begriffe kenne ich an sich alle, aber die praxis fehlt und dann scheiter ich an positionierungen etc weil ich erst einmal eine umgesetzt habe... englisch ist kein problem, deutsch wäre aber besser weil ich vielleicht nicht alle begriffe dann kapiere... autodidaktisch geht gut, aber ein webdesigner-abschluss wäre auch okay.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.01.2014 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeda hat geschrieben:
ja ich will design, frontend und backend machen.


Wenn Du einen weiterführenden Kurs möchtest, dann solltest Du dich auf einen Bereich festlegen. Backend ist ja meist mit (serverseitiger) Programmierung, z.B. in PHP oder Python verbunden. Während Frontend (Also Design Umsetzung und Animation) was mit jQuery, AngularJS und anderen UI Frameworks zu tun hat. Beides gründlich zu lernen und anzuwenden schafft man eigentlich nicht (auf einmal).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.01.2014 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte das für illusorisch. Das nötige Wissen in diesem Bereich ist umfangreich und veraltet schnell. Ich bezweifle, dass eine Ausbildung das lehren kann. Erst recht keine Abendschule o.ä. IMHO kann man zeitgemäße Webentwicklung heute nur noch durch jahrelange aktive Projektarbeit und stetes Selbststudium lernen. Und auch dann hast Du noch ein schwer überschaubares Feld aus Bibliotheken, Frameworks, Modulen, CM Systemen und Bootstraplösungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.01.2014 02:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
...


sehe ich ähnlich - ich hab jetzt eine weile überlegt, was man denn tatsächlich empfehlen kann.
letztlich läuft es dann doch immer darauf hinaus: such dir ein projekt bei dem du auch zwangsläufig ein paar schritte auf unbekanntes terrain machen musst. zur übung kann es auch hilfreich sein, einfach mal eine seite zu kopieren die dir gefällt - durch das lösen der probleme auf dem weg lernst du nachhaltiger als wenn du eine masse an information ohne praxisbezug in dich reinkippst oder reinkippen lässt.

eine vernünftige schulung/fortbildung in dem bereich ist mir nicht bekannt - was natürlich nicht heisst, dass es sowas nicht gibt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.01.2014 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber sie hat auch ein Verlagsstudium.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung imn Webdesign
Weiterbildung in Sachen Webdesign
Grundwissen in Webdesign, Web-Publishing Weiterbildung
Schulungen/Weiterbildung in Hamburg, Webdesign
Weiterbildung vom Mediengestalter Print zum Webdesign
Bräuchte Tipps für Weiterbildung Webdesign / Grafikdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.