mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung per e-Learning ? vom 14.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung per e-Learning ?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 128081
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 14.08.2014 13:08
Titel

Weiterbildung per e-Learning ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi !

Ich bin z.Z. auf der Suche nach einer Weiterbildung. Leider ist das gar nicht so einfach wie ich anfangs dachte: der Markt ist sehr unübersichtlich und man findet kaum brauchbare Informationen, geschweige denn jemanden, der einen kompetent beraten kann.

Die Weiterbildung wird von der Bundesagentur für Arbeit finanziert. Was geeignetes suchen muss ich selbst. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass (fast) alle Bildungsanbieter keinen klassischen Face-to-Face Unterricht mehr anbieten, sondern ausschließlich e-Learning (virtueller Klassenraum u.Ä.). Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht, aber doch schon ziemliche Bedenken. Ich habe nämlich unseren guten Freund Google gelöchert und rausgefunden, dass es haufenweise ausgesprochen negative Erfahrungsberichte gibt, sowohl bezüglich der Lehrmethode 'e-Learning' als auch zu den bekannten Bildungsanbietern selbst, wie bsw. WBS, Alphatraining, IBB, Comcave usw. Die Bewertungen fallen zum Teil dermaßen übel aus, dass mir langsam selbst übel wird, bei dem Gedanken mich dort weiterzubilden... Die Beschwerden gehen über „stundenlange Systemausfälle“ und damit verbunden „keine Aufarbeitung des versäumten Lerninhaltes“ (muss man dann zu Hause selbst managen), mangelnde Kompetenzen der Dozenten (da diese oftmals gar nicht aus der beruflichen Praxis kommen), Lernstörungen durch Teilnehmer unterschiedlicher Berufsgruppen innerhalb eines Klassenzimmers (bedeutet: links neben dir sitzt z.B. ein Mechatroniker und spricht in sein Headset und rechts von dir eine Bürokauffrau), keine Möglichkeiten vom Vertrag zurück zu treten...
Kurz um, echte Horrorszenarien.

Im Speziellen geht es bei mir um eine Anpassungsfortbildung im Printbereich, da hier mein Wissen nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist und eine Weiterbildung im Web-Bereich.

Ich bin gerade ratlos und sprachlos und wende mich deshalb an Euch.
Habt ihr Erfahrungen mit Weiterbildungen im Bereich Print und Non-Print über die BA? Wart ihr mit eurer Weiterbildung zufrieden, wo habt ihr sie gemacht? Wer kennt qualitativ hochwertige Weiterbildungsinstitute die über die BA gefördert werden (Bildungsgutschein)? Ich bin über „jeden Fetzen“ Info dankbar...

Ich komme aus dem Kreis Offenbach – das liegt nahe Frankfurt am Main. Entsprechend suche ich natürlich Institute aus dieser Umgebung. Hoffentlich könnt ihr mir helfen und vielleicht ein paar Tipps geben.

Danke vorab Lächel
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.08.2014 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist nichts dabei?
http://vdmh.de/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 128081
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 14.08.2014 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Da ist nichts dabei?
http://vdmh.de/index.html


Hallo monika_g !

Nein, leider nicht. Die BA fördert die Kurse des VDMH nicht, habe ich schon geklärt. Es muss über den 'Bildungsgutschein' laufen. Eine mögliche Weiterbildung hatte ich bei der DTP Akademie gefunden - das ist eigentlich genau der Kurs den ich bräuchte - Problem hier ist aber, dass der Starttermin zum 1.9.14 sehr wahrscheinlich nicht stattfinden wird aufgrund mangelnder Bewerber. Deshalb brauche ich dringend eine andere Lösung...

Hast Du vielleicht noch eine Idee?!?
 
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2014 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und die Bundeagentur für Arbeit hat keine Listen über Weiterbildungen, die sie fördert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 128081
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 14.08.2014 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Und die Bundeagentur für Arbeit hat keine Listen über Weiterbildungen, die sie fördert?


Hat sie! Hab ich auch schon durchsiebt, die Seite der BA ist sehr unübersichtlich und echt super umfangreich (da ja BUNDESWEIT). Spezielle Infos herauszufiltern ist nicht einfach und immer mit großem Zeitaufwand verbunden. Ich habe bezüglich der Bildungsanbieter mehrere Gespräche mit meiner 'Beraterin' geführt, aber die verweist mich stets auf die BA-Homepage. Die Bildungsanbieter, die ich genannt hatte sind eben einige "dieser" von der BA-Homepage. Ich habe dann einfach mal nach Erfahrungsberichten und Bewertungen gegoogelt und gedacht " * Nee, nee, nee * ... * Ich muß mich mal kurz übergeben... * ... *balla balla* ...

Wenn man sich schon weiterbildet, möchte man in der Regel auch was gutes machen, bei einem guten Bildungsanbieter wo hinterher kein Arbeitgeber sagt/denkt: "OMG, mit "d e r" Weiterbildung kannst du es gerade vergessen!" ...

Da ich hier an einer guten Quelle bin, dachte ich, ich frag einfach mal.
 
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2014 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mist, ich hatte gehofft, dass Dir zumindest die zuständigen Berater was sagen können. Wer mit einer Weiterbildung nicht zufrieden ist, äußert sich in der Regel auch mal; daher hätten Erfahrungswerte vorliegen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.08.2014 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vianna hat geschrieben:
Eine mögliche Weiterbildung hatte ich bei der DTP Akademie gefunden


und was genau wäre das? Was genau suchst Du eigentlich? Irgendeine Weiterbildung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 128081
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 14.08.2014 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Mist, ich hatte gehofft, dass Dir zumindest die zuständigen Berater was sagen können. Wer mit einer Weiterbildung nicht zufrieden ist, äußert sich in der Regel auch mal; daher hätten Erfahrungswerte vorliegen können.


Das wäre eine gute Sache gewesen, aber ich glaub das dürfen die gar nicht - da liegt ja 'ne klare BE- oder ENTwertung vor. Deshalb versuche ich die Informationsbeschaffung per Internet... Lächel
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung mit E-Learning / Fernunterricht?
E-Learning-Plattformen mit Zertifikat gesucht
Multimedia-Kurse in Norddeutschland/ Tutorials/ E-Learning
Medienfachwirt via E-Learning oder klassich frontal?
Weiterbildung?
Weiterbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.