mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung neben dem Hauptberuf? vom 21.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung neben dem Hauptberuf?
Autor Nachricht
janfolio
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2011 15:11
Titel

Weiterbildung neben dem Hauptberuf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community!

Ich habe gedacht, gesucht und nun poste ich, da ich zu meinem speziellen Fall nichts finden konnte, was mich vollends befriedigen konnte *zwinker*

Erstmal die Vorgeschichte, damit sich jeder ein Bild machen kann:

Leider war ich in der Schule etwas nachlässig (besonders zum Schluss hin), sodass ich nicht die optimalen Voraussetzungen hatte um meine Wunschausbildung als in einem Gestalterischen Beruf zu ergattern. Versucht habe ich es, jedoch damals ohne Erfolg.

So begab es sich nach einer gescheiterten schulischen Ausbildung, dass ich eine betriebliche Ausbildung als Kaufmann für Bürokommmunikation erfolgreich absolvierte. Nach dieser versuchte ich erneut eine Ausbildung, speziell als Mediengestalter Digital/Print, zu ergattern. Wieder hat es leider nicht geklappt.

Nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit arbeite ich nun wieder Vollzeit in meinem erlernten Beruf. Das bedeutet weniger Zeit um sich weiterzubilden, was ich ja aber unbedingt will, da ich immer mehr den Eindruck habe, dass ich einige Dinge zwar mache und auch gut, ich aber teilweise gar nicht weiß warum Grins

Mein momentaner Kenntnisstand beschränkt sich auf Photoshop (Layouts, usw.), (x)html, css und jQuery (solange ich ich nichts umschreiben muss).

Ich würde mich gern weiterbilden in die Richtung:

- Layout-Anpassung an CMS, sprich PHP
- Javascript/jQuery
- gern würde ich auch Illustrator und InDesign kennenlernen

Die Probleme, die sich dabei auftuen sind:

- Fernlehrgängen von SGD / ILS (war mein erster Gedanke). Da zweifle ich an der fachlichen Ausbildung.
- Andere Fernlehrgänge von "normalen" UNIs in diesem Bereich sind mir nicht bekannt.
- Kosten soll es wie immer am Besten nichts Grins Naja jedenfalls keine 2200 € wie bei SGD / ILS

Nun stecke ich an dem Punkt fest, an dem ich mich frage: Welcher Weg der Weiterbildung kommt für mich in Frage?

Vielleicht mag mir ja einer bei der Beantwortung der Frage unter die Arme greifen Lächel

Wäre nett.

Grüße,
Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.09.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kauf dir bücher über design, layout, typografie... mach tutorials für deine programm-skills... probier alles aus was dir einfällt... spar dir die kohle für vhs-lehrgänge oder ils-lehrgänge und pump die kohle in literatur und die schüler-versionen von adobe.

so würde ich es machen.
 
Anzeige
Anzeige
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.09.2011 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls für Dich eine Ausbildung immer noch in Frage käme und Du Dich bisher ausschließlich auf eine Ausbildungsstelle beworben hast: Wie wärs mit nem Praktikum?
Dass Du ungelernt trotzdem gute Arbeitsproben abgibst und die Leute vom Fach überzeugst ist eher unwahrscheinlich. Von daher kannst Du während eines Praktikums zeigen was Du kannst...
  View user's profile Private Nachricht senden
janfolio
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.09.2011 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
kauf dir bücher über design, layout, typografie... mach tutorials für deine programm-skills... probier alles aus was dir einfällt... spar dir die kohle für vhs-lehrgänge oder ils-lehrgänge und pump die kohle in literatur und die schüler-versionen von adobe.

so würde ich es machen.


Unsere VHS bietet sowas nicht mal an Grins

Leider bekommt man die Schülerversionen nur, wenn man eine laufende Ausbildung nachweisen kann. Hab ich ja leider nicht :/

Die Alte von Romeo hat geschrieben:
Falls für Dich eine Ausbildung immer noch in Frage käme und Du Dich bisher ausschließlich auf eine Ausbildungsstelle beworben hast: Wie wärs mit nem Praktikum?
Dass Du ungelernt trotzdem gute Arbeitsproben abgibst und die Leute vom Fach überzeugst ist eher unwahrscheinlich. Von daher kannst Du während eines Praktikums zeigen was Du kannst...


Hm mit mittlerweile dann 25 Jahren noch mal eine Ausbildung und dazu den im Moment festen Job aufgeben...ich glaube irgendwie nicht.

Bis jetzt waren es immer Sätze wie "Wir haben leider keine Zeit jemanden von Grund auf auszubilden. Bewirb dich doch nächstes Jahr nochmal.", mit denen ich abgelehnt wurde. Ich verstehe halt nicht wieso man, wenn man eine AUSBILDUNG machen möchte, am besten schon alles können muss. Wenn das der Fall wäre, könnte ich mich auch für eine Festanstellung bewerben oder mich selbstständig machen.

Praktikum ist eben weil ich ja arbeiten gehe so eine Sache. Zwecks Zeiteinteilung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.09.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das du schon was können musst, liegt auch daran, dass die mitbewerber eben auch schon was können. sie machen ihr hobby zum beruf. die firmen sind da eben schon verwöhnt und erwarten das eben. auch wenn es nicht korrekt ist.
die bewerber meinen eben, auch schon was zu können, auch wenn das meist nicht der fall ist.

ich habe auch schon eine wand gestrichen, aber ich bin noch keine maler-meister...

daher ist es nur von vorteil, wenn man schon etwas "kann" oder sich schon länger damit beschäftigt. leider ist das so. das war auch schon vor 12 jahren so!
 
janfolio
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.09.2011 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tjajaa ein altes Lied *zwinker*

Nur leider kann man ja gerade in diesem Bereich soviele Tutorials und Beschreibungen lesen wie man will. Wenn aber das Programm zum Nachempfinden nicht vorhanden ist, nützt das Ganze nichts :/

Diese sind aber nunmal nicht billig, für mich geradezu unleistbar. Und an die Student Editions kommt man halt nur mit einem Ausbildungsnachweis ran.

Verflixt und zugenäht. <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann guck dir mal Scribus, Inkscape und Gimp an. Sind kostenlos.

Die Basics kannst du dir damit schonmal anlernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Selbständig arbeiten neben Hauptberuf
Weiterbildung neben dem Beruf
Weiterbildung oder Studium neben dem Beruf
(eilig) hauptberuf + Minijob?
Fernstudium neben Job
Job neben KD-Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.