mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung nach der Ausbildung- aber bitte nicht Vollzeit vom 20.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung nach der Ausbildung- aber bitte nicht Vollzeit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Scorpio
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: Thaleischweiler
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 10:05
Titel

Weiterbildung nach der Ausbildung- aber bitte nicht Vollzeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hab mich schon über die Suchfunktion versucht hier schlau zu machen. Hab aber nicht die passenden Antworten gefunden..

Also ich hab diesen Sommer meine Prüfung zum Mediengestalter-Print abgelegt und arbeite jetzt weiter in meinem Ausbildungsbetrieb mit unbefristetem Vertrag. Also soweit alles super!

Aber trotzdem ist mir die Ausbildung zu wenig. Ich würd mich gerne Weiterbilden, jedoch sollte es schon was staatlich anerkanntes sein und ich muss das neben meinem Job machen, den will ich nämlich erst mal behalten.

Freunde die ich kenne machen nebenher den Medien-Fachwirt, soweit so gut. Ist aber nicht das was ich suche, Schwerpunkt zu strark auf organisation und BWL.
Ein anderer Kumpel macht den Medien-Techniker über 4 Jahre neben seinem Job. Ist aber auch nicht das was ich will.

Ich such was mit Schwerpunkt Design - Staatlich anerkannt - und Abendschule oder Fernschule.
Kosten sind zweitrangig. Will aber wie gesagt mit nem staatlich anerkannten Abschluss das Ding beenden.


Hab gehört an der LAZI in Stuttgart und an einer Hochschule in Hamburg solls ein Fernstudium zum Diplom-Designer geben, hab aber im Netzt nicht wirklich was gefunden...
Kann mir vielleicht hier jemand helfen?

Gruß Hoons
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du die Fachhochschulreife? In manchen Bundesländern erwirbt man die ja mit dem Job zusammen. Wenn nicht, hole den erst mal nach (oder hast du Abitur?) und gehe dann an eine Fachhochschule. Hier in Bremerhaven wird zum Beispiel an der FH ein Studiengang 'Digitale Medien' angeboten, der bietet so ziemlich alles und wird mit dem Bachelor oder Master abgeschlossen.

Also, mit FH-Reife kannst du schon sowas in die Richtung machen. Wenn du Abi hast geh einfach Studieren, z.B. Kommunikationsdesign, Grafik-Design, was auch immer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Scorpio
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: Thaleischweiler
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, ich habe die Fachhochschulreife... Aber mein Problem ist ja das ich das neben meinem Beruf machen möchte; also Abendschule oder Wochenende. Ein normales Studium kommt da nicht in Frage, wenn dann Fernstudium, aber das scheinen mir alles nicht staatlich anerkannte Studiengänge zu sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so, sorry, da hatte ich eben nicht so dran gedacht. Das Problem ist nur das genau das sowas wäre wie du haben möchtest, ich möchte nun hier nicht Fernstudiengänge etc. runterziehen, aber mach lieber Vollzeit ein Studium an einer FH anstatt sowas halbes wo du eventuell nur Zeit und Geld vertust.
  View user's profile Private Nachricht senden
Scorpio
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: Thaleischweiler
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das ist es ja. Ich bin ganz deiner Meinung.
Diese dubiosen Anbieter von Fernstudiengängen verlangen recht viel Geld und dann haben die meisten nicht mal nen staatlichen Abschluss.

Aber sowas wie den Medien Fachwirt oder den Medien-Techniker gibt es nicht in der Richtung Design?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn mich da nicht so gut aus, sorry. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Scorpio
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: Thaleischweiler
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, aber trotzdem vielen Dank an Dich!

Vielleicht ist ja hier noch jemand der mir helfen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 21.10.2007 02:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoons hat geschrieben:
Genau das ist es ja. Ich bin ganz deiner Meinung.
Diese dubiosen Anbieter von Fernstudiengängen verlangen recht viel Geld und dann haben die meisten nicht mal nen staatlichen Abschluss.

Aber sowas wie den Medien Fachwirt oder den Medien-Techniker gibt es nicht in der Richtung Design?


Kurze Antwort: Nein.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Vollzeit Medienfachwirt-Weiterbildung
Ausbildung, Weiterbildung... ?
Weiterbildung/Grundlagenverfeinerung vor Ausbildung
weiterbildung nach der ausbildung?
Ausbildung? Weiterbildung? Direkteinstieg?
Studium, Weiterbildung, Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.