mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Weiterbildung] Medienfachwirt oder Techniker? vom 28.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> [Weiterbildung] Medienfachwirt oder Techniker?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.08.2014 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:


Bei der Krankenkasse hab ich gerade angerufen, für die vier Wochen »unbezahlten Urlaub« fallen keine Beiträge an (Irgendeine Regel mit einer 4-Wochen-Frist) Anschließend muss ich dann natürlich mitteilen ob ich studieren gehe oder eben nicht…

Naja also arbeiten werde ich aufjedenfall nebenbei, hatte mir vorgestellt nebenbei nen bisschen zu gestalten etc.
Wie sieht das dann hier aus?


Das hättest du ja bei deinem Telefonat auch gleich fragen können. *zwinker* Wie sieht was aus?

Zitat:
Ne feste Arbeitszeit ist dabei ja schwierig zu ermitteln?


Wie soll man diese Frage jetzt beantworten?

Wieso willst du eine "feste Arbeitszeit" ermitteln? Die Konditionen für die studentische KV sind doch klar: Nicht mehr als 20 Stunden pro Woche....
 
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2014 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:


Bei der Krankenkasse hab ich gerade angerufen, für die vier Wochen »unbezahlten Urlaub« fallen keine Beiträge an (Irgendeine Regel mit einer 4-Wochen-Frist) Anschließend muss ich dann natürlich mitteilen ob ich studieren gehe oder eben nicht…

Naja also arbeiten werde ich aufjedenfall nebenbei, hatte mir vorgestellt nebenbei nen bisschen zu gestalten etc.
Wie sieht das dann hier aus?


Das hättest du ja bei deinem Telefonat auch gleich fragen können. *zwinker* Wie sieht was aus?

Zitat:
Ne feste Arbeitszeit ist dabei ja schwierig zu ermitteln?


Wie soll man diese Frage jetzt beantworten?

Wieso willst du eine "feste Arbeitszeit" ermitteln? Die Konditionen für die studentische KV sind doch klar: Nicht mehr als 20 Stunden pro Woche....


Ich hab das ja eher auf die Frage zum steuerfreien Einkommen bezogen.

So wie ich es verstanden habe sind Studenten die weniger als 20 Stunden pro Woche arbeiten – unabhängig vom Einkommen – Versicherungsfrei da Sie ihre Zeit und Arbeitskraft überwiegend ihrem Studium widmen.
Alternativ dürfen die 20 Stunden überschritten werden, das Arbeitsverhältnis darf aber 2 Monate nicht überschreiten.

Das gilt allerdings nur für die Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Die Rentenversicherung ist immer dnn zu entrichten wenn eine geringfügige Beschäftigung (450 € pro Monat) überschritten wird.

Wenn ich jetzt aber nebenbei grafische Dienstleistungen anbiete ist es ja schwer nachzuvollziehen ob ich dort mehr als 20 Stunden pro Monat benötigt habe…


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Mi 27.08.2014 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.08.2014 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:

Ich hab das ja eher auf die Frage zum steuerfreien Einkommen bezogen.


Was hast du auf welche Frage bezogen?

Zitat:
So wie ich es verstanden habe sind Studenten die weniger als 20 Stunden pro Woche arbeiten – unabhängig vom Einkommen – Versicherungsfrei da Sie ihre Zeit und Arbeitskraft überwiegend ihrem Studium widmen.


Nicht "versicherungsfrei", das ist Voraussetzung für die KV als Student.

Zitat:
Das gilt allerdings nur für die Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Die Rentenversicherung ist immer dnn zu entrichten wenn eine geringfügige Beschäftigung (450 € pro Monat) überschritten wird.

Wenn ich jetzt aber nebenbei grafische Dienstleistungen anbiete ist es ja schwer nachzuvollziehen ob ich dort mehr als 20 Stunden pro Monat benötigt habe…


Pro Woche. Und was hat das alles mit einer (welcher?) Frage zum steuerfreien Einkommen zu tun?
 
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2014 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich hab die Aussage »Ab wann man als Student zählt« wohl falsch aufgefasst. Das ist ja lediglich die Regelung für die Krankenversicherung und hat nichts mit dem versteuern des Einkommes zutun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2014 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ich bin ja bereits seit drei Wochen am studieren und gestern kam endlich die erlösende Nachricht – Stipendium erhalten * huduwudu! *

So im nach hinein betrachtet kann ich euch nur empfehlen studieren zu gehen wenn ihr das gerne möchtet, lasst euch weder von eurem Alter noch von finanziellen Möglichkeiten abhalten. Ich hab mir uch viel zu viele Gedanken gemacht, das Leben ist zu kurz um sich alles genau zu überlegen und durchzuplanen. Die HdM ist wirklich absolut Top, ich kann mir keine bessere Hochschule vorstellen, kann es allerdings auch nicht vergleichen Grins Auch egal ich bin gerade einfach mega glücklich * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2014 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
So ich bin ja bereits seit drei Wochen am studieren und gestern kam endlich die erlösende Nachricht – Stipendium erhalten * huduwudu! *

So im nach hinein betrachtet kann ich euch nur empfehlen studieren zu gehen wenn ihr das gerne möchtet, lasst euch weder von eurem Alter noch von finanziellen Möglichkeiten abhalten. Ich hab mir uch viel zu viele Gedanken gemacht, das Leben ist zu kurz um sich alles genau zu überlegen und durchzuplanen. Die HdM ist wirklich absolut Top, ich kann mir keine bessere Hochschule vorstellen, kann es allerdings auch nicht vergleichen Grins Auch egal ich bin gerade einfach mega glücklich * Ja, ja, ja... *


Meine Rede Lächel
Danke für's Bescheid sagen und viel Spaß!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Industriemeister - Techniker - Medienfachwirt ?
Medienfachwirt vs. Techniker, Fachrichtung Medien
Techniker - Weiterbildung
Weiterbildung zum Techniker
Weiterbildung zum Techniker - Erfahrungen
weiterbildung zum Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.