mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung in Gestaltung/Design..aber wo ? vom 10.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung in Gestaltung/Design..aber wo ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.10.2009 18:11
Titel

Weiterbildung in Gestaltung/Design..aber wo ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

ich habe meine Ausbildung in der SAE gemacht (Digital Film Making Diploma) und bin inzwischen seit etwa 5 Jahren in einem Videostudio für Schnitt, 2D/3D-Animation und Compositing zuständig. Zusätzlich zu meinem SAE-Abschluss sind die 5 Jahre Berufserfahrung also in etwa mit einer Ausbildung als Mediengestalter Bild gleichzusetzen. Obwohl ich dadurch schon viel Praxis in Sachen Gestaltung gesammelt habe, würde ich sehr gerne viel mehr über Design lernen. Ich merke tagtäglich wie nützlich mir fundamentale Kenntnisse wie z.B. Typographie, Farblehre etc. sein könnten und überlege daher mich in dieser Richtung weiterzubilden. Ein Studium wäre mir zu zeitaufwändig (da ich berufstätig bin)...ein Kurs andererseits zu oberflächlich. Eine fundierte u. am besten berufsbegleitende Lösung, die von der Tiefe der Materie möglichst nahe an ein Design-Studium kommt wäre natürlich ideal. Hat da jemand von Euch einen Tipp für mich ? Würde mich über jede Antwort freuen!

Danke!


Zuletzt bearbeitet von SilentBob am Sa 10.10.2009 18:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Typografie oder Farbenlehre braucht man kein Studium. Geschweige denn eine Ausbildung. Wenn es NUR um die Fakten über diese Themen ginge, reichen dir x beliebige Bücher zu diesem Thema.

Aber scheinbar ist dir das zu oberflächlich. Auch hast du bereits richtig erkannt, dass Kurse ebenso nur an der Oberfläche kratzen, was man auch in jedem Buch nachlesen könnte.

Eine fundierte u. am besten berufsbegleitende Lösung, die von der Tiefe der Materie möglichst nahe an ein Design-Studium kommt, gibt es nicht! Wenn du konzeptionell und praktisch in die Tiefe gehen möchtest, dann studiert man Design vollzeit richtig oder gar nicht. Denn es gibt hier tatsächlich kein Mittelding - das was man im Studium über die Anwendung dieser Fachgebiete lernt, kann niemals eine berufsbegleitende Lösung ersetzen. Diese Aussage kann man inhaltlich jedoch nur dann nachvollziehen, wenn man selbst studiert hat.

Ich kann dich aber beruhigen, dass im Falle eines Design-Studiums, diese Themen genausowenig angerissen werden. Warum? Hochschulen oder vermeintlich tiefergehende Kurse (die es nicht wirklich gibt), sind in der Ausbildung auf Konzeption, Reflektion und sensibilisierung von Kommunikationsinhalten ausgerichtet. Aus dieser Kombination heraus, lernt man auf Dauer mit Typo und Farben, gestalterisch flexibel und souverän umzugehen. Es geht nicht um Produktion oder Facts wie man sie aus Büchern oder aus einer MG Ausbildung kennt. Natürlich müssen hier auch die Facts zu diesen Themen sitzen. Aber das muss man dann immer aus Eigeninitiative lernen, also durch Bücher.

Farbenlehre und Typografie hat auch zum Großen Teil mit "Ein Auge dafür" zu tun. Und dieses "auge" lernt man in der Konzeption, Anwendung und Anleitung durch Ausbilder(Profs, Dozenten, Mentoren, Lehrer etc.).

Die SAE scheint sowieso mehr auf Produktion ausgerichtet zu sein. Wenn dir die genannten Inhalte gefehlt haben, würde es mich nur umso mehr darin bestätigen, dass die Leute die in diese Richtung gehe wollen, dann doch besser an staatlichen Hochschulen, Mediendesign etc. studieren sollten. Da hier auch ein viel tieferer Background vermittelt wird und nicht nur auf Produktion und Werkzeug ausgelegt ist.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am So 11.10.2009 19:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2009 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi braninimpulse..

so wies aussieht werde ich mich weiter informieren müssen und zur not bleibt wirklich nur noch die autodidaktik. ich bin davon überzeugt daß ein vollzeitstudium nicht der einzige weg nach rom ist (in diesem fall der weg ein gutes auge für gestaltung zu haben). trotzdem danke für deine umfangreiche ausführung.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht verräts du auch mal aus welchem raum du kommst... * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2009 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerne: ich komme aus hessen. genauer gesagt aus frankfurt am main.
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie wäre es mit einer weiterbildung (schulisch) zum staatlich geprüften gestalter??
gibt auch noch den staatlich geprüften techniker, was sich aber mehr auf die technische seite der druckverarbeitung bezieht...
die schule dazu wäre die fachschule der gutenbergschule frankfurt/main..
  View user's profile Private Nachricht senden
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2009 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ich mir auch schon überlegt. kennst du jemand der das gemacht hat bzw. der das empfehlen kann ?
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, ich kenne niemanden bisher..
und selbst testen werde ich es frühestens in 2jahren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung Richtung Grafik/Gestaltung
Weiterbildung Web-Design
Weiterbildung in Richtung UI/UX Design
Seminar/weiterbildung app design?
Weiterbildung Mediengestaltung/grafik/design
ifs-Weiterbildung Media Design Producing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.