mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung/Grundlagenverfeinerung vor Ausbildung vom 08.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung/Grundlagenverfeinerung vor Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jamakasi
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2011
Ort: Günzburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 18:20
Titel

Weiterbildung/Grundlagenverfeinerung vor Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Da ich nachwievor eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print anstrebe (ab 2012), möchte ich mich schon davor ein wenig fortbilden bzw. die Grundlagen im Bereich Gestaltung/Grafikprogrammanwendung verbessern, um ggf. damit meine Chancen auf eine Ausbildungsstelle verbessern zu können (Nachweis über Eigeninitiative, Praktikumsnachweise in Bewerbungsmappe, allgemeine Verbesserung der eigenen Arbeiten, etc.).

Der Weg über Praktka und womöglich sogar VHS-oder Fernkurse ist mir soweit bekannt. Ebenfalls das Arbeiten über Onlinetutorials (wobei bei diesen die Möglichkeit des Nachweises auf Papier fehlt).

Ach ja, nochwas: Geld darf es kosten (soll ja Leute geben, die beim Thema Weiterbildung Kosten und Zeitaufwand scheuen).

Die Volkshochschulen in meiner Nähe bieten was das Thema angeht leider nichts produktives an und ein Praktika über mehr als zwei Wochen ist bei mir aufgrund meines derzeitigen Berufes leider nicht möglich.

Welche Angebote gibt es noch in dieser Richtung?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Gruß
Manu


Zuletzt bearbeitet von jamakasi am Mo 08.08.2011 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.08.2011 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind denn deine Grundlagen bzw. in wie weit möchtest du sie verbessern?

Außer VHS und Tutorials fällt mir leider auch nichts ein.
Höchstens noch, dass du mit jemandem, der Ahnung von seiner Sache hat, über deine Arbeiten sprichst und die Person dir sagt was noch verbesserungswürdig ist.

Mir wurde damals gesagt, Praktikas währen das A und O. Ich hab allerdings auch nur mit einem (war jobbedingt auch nicht mehr möglich) einen Ausbildungslatz bekommen. Allerdings über Vitamin B, ich kannte die Azubine vor mir.
Ich denke, dass Praktikas und Kontakte eine gute Möglichkeit sind, schon mal "den Fuß zwischen die Tür" zu bekommen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2011 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiterbildung und Grundlagenverfeinerung macht man nach der Ausbildung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.08.2011 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und in manchem Fall gibt´s da wohl nicht viel zu verfeinern ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.08.2011 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von vhs-kursen kann ich dir nur grundsätzlich abraten. für ein hobby mag das ok sein, aber beruflich ist da für die medienbranche nicht viel zu holen. ich würde meine zeit lieber mit praktika verbringen. da hast du idr mehr von. und kostet kein geld!
 
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.08.2011 12:19
Titel

Re: Weiterbildung/Grundlagenverfeinerung vor Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jamakasi hat geschrieben:

Die Volkshochschulen in meiner Nähe bieten was das Thema angeht leider nichts produktives an und ein Praktika über mehr als zwei Wochen ist bei mir aufgrund meines derzeitigen Berufes leider nicht möglich.


Habe genau dasselbe Problem, würde gerne in einer anderen Branche Praktikum machen, geht aber leider wegen Festanstellung nicht *Schnief*

Aber: besser 2 Wochen Praktikum als 2 Monate VHS-Kurs!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jamakasi
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2011
Ort: Günzburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die zahlreichen Antworten. Interessant, dass alle Tipps in die selbe Richtung (Praktika) gehen.

Ich hatte nochmals nachgeschaut - selbst wenn ich den Weg über VHS-Kurse gehen wollen würde - es wir einfach rein garnichts angeboten, was einen weiterbingen würde.

Also dann wohl doch der "klassiche" Weg über Praktika und Onlinetraining und als Leistungsnachweis dann entsprechende Arbeitsproben - und hoffen, dass die mehr sagen als Zertifikate, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist, ob ein zweiwöchiges Praktikum so viel Sinn macht. Dem gegenüber steht soviel Zeit, die man nach Feierabend oder am WE autodiaktisch bei ner Tasse Kaffee nutzen kann.
Es zählt auch kein Papier, auf dem steht: "Herr X war zwei Wochen hier und hat A, B und C gemacht."

Was zählt sind Ergebnisse und kein schriftliches Attest, Zeit abgesessen zu haben.


Nur meine zwei Pfennich...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung, Weiterbildung... ?
Weiterbildung nach der Ausbildung!?
Nebenberufliche Ausbildung/Weiterbildung
weiterbildung nach der ausbildung?
Studium, Weiterbildung, Ausbildung?
Ausbildung? Weiterbildung? Direkteinstieg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.