mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 22:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung für Mediengestalter vom 13.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung für Mediengestalter
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Tecy
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2003
Ort: Forchheim
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.02.2006 11:15
Titel

Weiterbildung für Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin seit letztem Jahr mit meiner Ausbildung als Mediengestalterin fertig. Leider bin
ich im Moment nur Teilzeit angestellt. Außerdem ist mir in der Ausbildung nicht wirklich
das beigebracht worden was ich mir erhofft hatte. Daraus entsteht auch mein Problem,
ich habe ehrlich gesagt etwas Angst mich bei anderen Agenturen bzw. Firmen zu bewerben.
Weil ich doch nicht wirklich etwas vorzuweisen habe. Deswegen mache ich mir im Moment
über eine evtl. Weiterbildung Gedanken.

Meine Frage, was kann ich außer Medienfachwirt nach der Ausbildung noch machen?
Habe schon die Website grafikakademie.de durch gelesen, was haltet ihr von so
einem Fernstudium? Mein Vorteil wäre, dass ich dann mein Abi nicht nachholen
müsste, da ich nur mittlere Reife habe. Der Nachteil es kostet doch auch ziemlich
viel Geld. Allerdings mit ca. 1200€ für das Basis"studium" im Gegensatz zum Medienfachwirt
mit fast 4000€ noch fast günstig.

Andere Frage, habe ich auch ohne Abi die Möglichkeit zu studieren oder zumindest sowas
ähnliches zu machen?
Bzw. gibt es irgendwelche Umschulungen?

Ich würde schon gern in der Richtung des Mediengestalters bleiben, allerdings habe ich das
Gefühl, dass man ohne besonders gehobene Qualifikationen (und am besten mit 20 Jahren
Berufserfahrung) als Mediengestalter sehr schwer einen Job findet.

Naja,

Wäre nett wenn ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könntet.
  View user's profile Private Nachricht senden
huegel

Dabei seit: 04.05.2003
Ort: Mainbernheim
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2006 11:45
Titel

Weiterbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Teci,

Schau mal unter folgender seite nach:

www.ils.de


Hoffe der Inhalt dieser Seite kann dir weiterhelfen wenn nicht such doch einfach mal über Google.

gruß huegel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2006 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die ils angebote sind verschwendete zeit und geld
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tecy
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2003
Ort: Forchheim
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.02.2006 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ huegel
Also bei ils hab ich etz beim kurz durchblättern nichts ansprechendes gefunden.
Aber Danke für deine schnelle Antwort. * Applaus, Applaus *

Was ich vorhin vergessen hab zu erwähnen, ich komme aus Oberfranken.
Vielleicht weis ja irgendjemand von euch in der Nähe von Bamberg, Erlangen oder Nürnberg
eine Weiterbildungsmöglichkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
huegel

Dabei seit: 04.05.2003
Ort: Mainbernheim
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2006 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Macromedia kannst auch mal schauen diehaben auch ab und zu mal Weiterbildungen.

oder auf der DEKRA-Akademie.


Hab ich gerade noch gefunden
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.02.2006 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst auch noch den Techniker machen, wird (bei uns zumindest (bbs1 Mainz)) umsonst angeboten und dauert 2 Jahre.
Laut Aussage unserer Lehrer ist das sogar noch hochwertiger wie ein Meistertitel.
 
Deria

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.02.2006 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du.
Ich suche derzeit ebenfalls nach weiterbildungs Möglichkeiten, habe aber kein Abi sonderm lediglich ein Berufskollege nach meinem Realschulabschluss + Ausbildung vorzuweisen.

Jedoch kann man den Medienfachwirt soweit ich in Erfahrung gebracht habe und auch den Techniker und die meisten anderen Fortbildungs-Angebote nur mit einer nach der Ausbildung anschließenden Berufserfahrung wahrnehmen, was mich derzeit auch in den Wahnsinn treibt, da ich befürchte nicht schnell genug (bis Juli) eine neue Festanstellung gefunden zu haben, die mich auch ohne Jahre lange Beruferfahrung nehmen wollen.

Was ich jetzt noch versuchen werde ist, mich mit einer Mappe, an einer Kunshochschule zu bewerben, wenn ich dann als besonders begabt eingestuft werde ist es mir dort auch möglich ohne Abi zu studieren. Ich kann ganz gut zeichnen und einen Versuch ist es wert...

Grüßle Deria
  View user's profile Private Nachricht senden
Felicia

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.04.2006 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ dr.evil

Hab auch schon von der Techniker-Ausbildung in Mainz gehört.
Ist die vollzeit oder teilzeit?
Soviel ich weiß dauert die doch 3 Jahre und ist Teilzeit.
Oder gibt es da mittlerweile auch eine 2-jährige Vollzeit-Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Als Mediengestalter Weiterbildung zu ???
Weiterbildung - Mediengestalter
Weiterbildung zum Mediengestalter o.Ä.
Mediengestalter als Weiterbildung / Umschulung?
Weiterbildung vom IT-Systemkaufmann zum Mediengestalter
Weiterbildung als Mediengestalter an einer Kunsthochschule?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.