mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung für einen MG (Mediendesign) vom 22.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung für einen MG (Mediendesign)
Autor Nachricht
fuzzle
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.10.2008 14:37
Titel

Weiterbildung für einen MG (Mediendesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz und knapp: Hab die Ausbildung als MG (Mediendesign, Print) hinter mir und arbeite nun fast 1 Jahr in einer Werbeagentur, wo ich ganz glücklich bin. Bin 23 und will (schon wieder *zwinker* ) neue Herausforderung, mehr Wissen und bla.

Da ich Printlerin bin und mich gut mit den Programmen auskenne, habe ich da keinen Bedarf mehr bzw. bringe mir das immer selber bei. Ich bin auch mehr die kreative und eher der Agenturenmensch, als Druckvorlagenherstellerin oder sonstiges. Würde gerne Kommunikationsdesign studieren. Mir fehlt aber die Kohle dann und eigentlich will ich gerne gerade in der Agentur bleiben, wo ich jetzt bin.

---
Momentan bin ich dabei mir Flash und Actionscript 3 durch Bücher und Web beizubringen. Welche Weiterbildungskurse bringen mich da vielleicht weiter? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Und wo ist es sinnvoll?

Der Medienfachwirt der IHK wäre für mich evtl. nur interessant aufgrund des Ausbilderscheines (kann ich mir gut vorstellen) oder der Selbstständigkeit. Allerdings ist es für mich momentan zu zeitintensiv und ich weiß nicht ob mich das beruflich weiterbringt.

Und apropos Ausbilderschein: Habt ihr einen einfach so gemacht und hat es euch später weiter geholfen oder habt ihr ihn in Ausblick gemacht, dass ihr bei eurem Arbeitgeber zukünftig ausbildet?

Liebend gerne würde ich (sinnvolle!, also kein Fernstudium) Weiterbildungen im Bereich Grafik, Typografie und Co machen. Das ist auch so mein Leben. Aber wo, für wie viel, wie sinnvoll,...? Erfahrungen?

Ein anderes Gebiet wäre noch Rhetorik. Ich könnte mir vorstellen mich dort zu verbessern, da ich da ein paar Schwächen habe. Ausbaufähig wären: Kundenkontakt, Smalltalk, Präsentationen, Überzeugungstechniken, Telefonate,...
---

Welche Tipps könnt ihr mir geben, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was macht ihr so, usw.?


Zuletzt bearbeitet von fuzzle am Mi 22.10.2008 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
AcisSej

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.10.2008 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, da hast du dir ja mal ganz schön was vorgenommen.

Mh … also zu den Medienfachwirtsthema haben wir hier ja schon jede Menge Threads, die Infos für dich haben dürften. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, schneide diese Weiterbildungsform aber recht schlecht ab da das Verhältnis zwischen Kosten, Arbeit und letztendlichem Weiterkommen damit doch recht mies ausfällt.

Weiterbildungen in Grafik, Typo etc. scheinen recht rar und wenn innerhalb von Schulungen etc. auch echt teuer. Ich glaube gerade hier zählt in unserer Branche das Prinzip "Learning by doing" + entsprechende Fachliteratur.

Wegen der Rhetorik: Ich habe dazu mal einen Kurs bei meiner örtlichen VHS gemacht, der auch Felder wie SmallTalk, Präsentieren etc abgedeckt hat. Wenn du da allerdings ein hochprofessionelles Coaching möchtest kommst du um ultrateure Schulungen nicht drum rum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Weiterbildung Mediendesign
Weiterbildung z. Mediengest. (Mediendesign/Print) für GTA´s
Mediendesign: Freihandzeichnungen?
fachrichtungen---->mediendesign?
WO MEDIENDESIGN STUDIEREN?
Mediendesign ohne abi?wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.