Verfasst Di 12.07.2011 16:50 Titel
[Weiterbildung] App vs. Webprogrammierung
hey,
im zuge meiner persönlichen weiterbildung (bin printler - aber auch webdesigner) möchte ich mich nun mit der programmierung auseinandersetzen. jedoch weiß ich nicht was ich lernen soll.
soll ich programmieren fürs web lernen (html, css, php, java, etc.), eben fürs normale webdesign
oder soll ich mich auf app-programmierung spezialisieren? (und mit welchen sprachen werden diese programmiert? überall steht was anderes, Objective C, Xcode etc)
was ist zukunftsweisender, was macht mehr sinn, was ist gefragter? und dies in bezug auf die nächsten jahren...
wäre schön, wenn mir jemand diesbezüglich ein paar informationen geben könnte und bin dankbar für jeden tipp
Dabei seit: 29.11.2005 Ort: Frankfurt am Main Alter: 25 Geschlecht:
Verfasst Di 12.07.2011 16:57 Titel
In der Regel ist man eh beides, wenn man nicht gerade in einer sehr großen Agentur mit sehr spezialisierten Abteilungen ist.
Von daher ist es recht sinnvoll (meiner Meinung nach) zum einen HTML und CSS zu lernen und parallel sich auch die Programmierung anzueignen.
Ob PHP nun eine Programmiersprache ist oder nicht wird ja vielerseits diskutiert, aber ich denke, dass man mit HTML, CSS, Javascript und PHP schon eine anständige Grundlage hat um weiteres zu lernen.
Mit Objecitve C und Xcode selbst habe ich mich allerdings noch gar nicht beschäftigt muss ich dazu sagen.
Verfasst Di 12.07.2011 17:38 Titel
Was soll PHP denn bitteschön sonst sein, und wo bitteschön wird sowas "diskutiert"? Auf dieser Ebene braucht man gar nicht erst anzufangen.
Und mal ganz ehrlich: Man ist niemals "beides". Man versucht sich vielleicht gerade so durchzufrickeln, aber ein paar Scripte zusammenzuklauben hat noch lange nichts mit Informatik zu tun und liefert auch nur gerade so das Ergebnis, das man braucht, damit der Job durchgeht. Mehr aber auch nicht.