mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung als Mediengestalter an einer Kunsthochschule? vom 05.03.2012


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung als Mediengestalter an einer Kunsthochschule?
Autor Nachricht
Vincent2000
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2011
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2012 12:19
Titel

Weiterbildung als Mediengestalter an einer Kunsthochschule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hab von euch ja schon haufenweise von tollen Design-Kunsthochschulen hier gehört. (z.B. in Köln und München) Glaskugel
Aber welche ist die Richtige und lohnt sich das überhaupt? Und kosten alle Kunsthochhchulen was?

Ich bin leider seit gut einem Jahr als Mediengestalter arbeitlos, hab vorher eine schuliche Ausbilung an den Robert-Eckert-Schulen in Regenstauf gemacht. Habt vielleicht davon schon gehört?

Nun da ich nach wie vor keine Anstellung als Mediengestalter gefunden habe, denke ich darüber nach an eine Design-Kunsthochschule zu gehen. Wie teuer wäre so eine Schule? Und hat man hinterher denn bessere Chancen auf eine Festanstellung als Mediengestalter oder zählen dann doch nur wieder eigene Arbeiten?

Müsst ich dafür umziehen? Wäre so eine Hochschule überhaupt das Richtige für mich wenn ich (Rein-)zeichnen nicht gerade als Hobby zählen kann und ich mich schon in meiner schulischen Ausbildung schwer getan habe??

Oder wäre das gar die Chance für mich!? Meine Güte!

Als kleiner Anmerkung: Ich hab kein Abitur und wohnen tu ich in Regensburg (in der es eine so eine Design-Kunsthochschule nicht gibt!).


Ich wäre sehr dankbar für alle hilfreichen Antworten!!


Bis dann, Josef
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2012 12:31
Titel

Re: Weiterbildung als Mediengestalter an einer Kunsthochschu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vincent2000 hat geschrieben:


Müsst ich dafür umziehen? Wäre so eine Hochschule überhaupt das Richtige für mich wenn ich (Rein-)zeichnen nicht gerade als Hobby zählen kann und ich mich schon in meiner schulischen Ausbildung schwer getan habe??


warum willst du es dann studieren? meinst du, danach macht es dir mehr spaß?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2012 12:39
Titel

Re: Weiterbildung als Mediengestalter an einer Kunsthochschu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vincent2000 hat geschrieben:
Und kosten alle Kunsthochhchulen was?


Kunsthochschulen kosten außer Studentenbeiträgen und (je nach Bundesland) Studiengebühr nichts.

Allerdings wird nicht jeder angenommen. Und wenn Du nach einer Ausbildung schon keinen Job findest, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass Deine Arbeitsproben auch für eine Mappe nicht reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vincent2000
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2011
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2012 12:45
Titel

Re: Weiterbildung als Mediengestalter an einer Kunsthochschu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Vincent2000 hat geschrieben:
Und kosten alle Kunsthochhchulen was?


Kunsthochschulen kosten außer Studentenbeiträgen und (je nach Bundesland) Studiengebühr nichts.

Allerdings wird nicht jeder angenommen. Und wenn Du nach einer Ausbildung schon keinen Job findest, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass Deine Arbeitsproben auch für eine Mappe nicht reichen.



Mir macht es ja Spass! Bei mir haperts nur am Technischem!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2012 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du jemanden brauchst, der Dir das Technische einbimst, dann bist Du an der Kunsthochschule falsch, da dort gerade diese Dinge auf Eigeninitiative beruhen.

Wenn Du nicht die Eigeninitiative aufbringst, Dir das Technische anzueignen (die Softwarekenntnisse oder die Grundlagen oder was?), dann bist Du eigentlich in diesem Job falsch, denn etwas Neues, das man sich aneignen muss, gibt es eigentlich ständig. Da ist dann nicht immer jemand, der es einem zeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2012 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist nunmal ein technischer beruf und du bist andauernd gefordert, dir neue techniken und technologien (auch theoretisch) anzueignen. wenn du bunte bilder malen willst, mach einen vhs-kurs.

Zuletzt bearbeitet von jense am Mo 05.03.2012 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2012 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben Verständnis dafür, das du dich beruflich neu orientieren willst, aber ein Thread reicht.

Weiter bitte hier
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weiterbildung zum Mediengestalter o.Ä.
Weiterbildung - Mediengestalter
Als Mediengestalter Weiterbildung zu ???
Weiterbildung für Mediengestalter
Weiterbildung von GTA zu Mediengestalter
Weiterbildung vom IT-Systemkaufmann zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.