mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: weiterbildung // aber was ist das richtige? vom 16.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> weiterbildung // aber was ist das richtige?
Autor Nachricht
idee orange
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 19:31
Titel

weiterbildung // aber was ist das richtige?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo! ich bin mediengestalterin mit viel berufserfahrung von projektmanagement über layout und reinzeichnung bis druckabnahme. ausgerichtet auf printmedien und auch sehr kreativ. ich habe viele jahre in festanstellung in druckereien in der vorstufe, bei mulitmedialen dienstleistern und in werbeagenturen gearbeitet. seit 2 jahren bin ich freiberuflich unterwegs in einer bürogemeinschaft mit einem ehemaligen kollegen und freund. alles soweit - sogut. langsam aber sicher fühle ich mich aber "desozialisiert" * Ich bin müde... * und irgendwie fehlt mir der input. frischer wind um die nase. jobs habe ich genug und anfragen auch, aber irgendwie gehen mir frischen ideen aus und ich habe das gefühl so langsam wird es "altbacken". ich brauche frischen wind um die nase und eine neue herausforderung. schon länger suche ich im netz nach einem geeigneten studiengang. ein fernstudium ist mit ziemlich grosser sicherheit nicht das richtige für mich, ausserdem wusel ich ja dann auch wieder für mich alleine. vielleicht eine FH, oder gerne ein abendstudium, oderoderoder. die meisten angebote die ich finde bewegen sich aber im bereich kommunikationsdesign oder BA (in vollzeit - was gaaaaaaaaaaaaanz vielleicht auch okay wäre) aber die kosten auch monatlich rund 700 euro. plus/minus 100 euro. das kann ich mir mit verdienstausfall leider nicht leisten.
ich hoffe sehr auf einen guten tipp und/oder erfahrungsberichte.

schon jetzt lieben dank!
die orange
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache es - wenn auch in einem anderen Bereich - ähnlich wie du es planst.

Ich selbst bin IT Projektmanager im ERP und EAI Umfeld und suchte etwas mehr Input. Diesen wollte ich sinnvoll bekommen, zu erschwinglichen Preisen und ohne große Einbußen mit einem 50 Wochenstundenjob kombinierbar.

Nun bin ich an der FH Wolfenbüttel im Onlinestudiengang Wirtschaftsinformatik. Der Schwesternstudiengang ist übrigens Medieninformatik. *zwinker*

Es läuft quasi wie folgt:
- Selbststudium mit Skripten
- ca. alle 4-6 Wochen 1-2 Tage Präsenz (ist abhängig von den gewählten Kursen)
- je nach Kurs wöchentliche Videochats mit dem Dozenten
- Abgabe von Aufgaben in Gruppenarbeit

Preislich bewegt sich das ganze bei mir (3-4 Kurse pro Semester) bei ca. 400 EUR für die FH + meine Aufwändungen wie Fahrtkosten oder Übernachtung.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr mit diesem Studium zufrieden.

Wenn du mehr Informationen haben möchtest, kannst du mir gerne per PM bescheid geben. Kann dir einiges per Email oder auch telefonisch darüber erzählen.

LG Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und damit auch ein Vertreter des Schwesternstudienganges zu Wort kommt:

Ich studiere Medieninformatik an der FH Emden und stehe dir bei Fragen auch gerne zur Verfügung. Leide kann ich jetzt nich so viel schreiben, da ich in 5 Minuten da hin muss, um eine Klausur zu schreiben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idee orange
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

das ist aber toll! danke für die antworten!!
ist medieninformatik denn nicht eher technisch?
muss gleich mal googlen.

ich suche nach einer fortbildung im kreativen bereich. design wahrscheinlich(?!)
im kölner raum.

und philhochzwei:
ich hoffe die klausur ist gut gelaufen!!!

schöne grüße
die diaa
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut gelaufen liegt im Auge des betrachters Lächel

ich glaub ich hab bestanden, das war das designierte Ziel Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dierker

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 17:09
Titel

Medienfachwirt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterhalb des Studiums bietet sich die berufliche Weiterbildung auf dem Meister-Niveau mit anerkanntem IHK-Abschluss an. Bei der TLA besteht die Möglichkeit, das im 18-monatigen Online-Studium zu durchlaufen.
Siehe www.medienfachwirt.com

Viele Grüße
Olaf Dierker
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Weiterbildung zum Medienfachwirt kannst natürlich auch in vielen Städten vor Ort machen. Außerdem gibt es hier das Meister-Bafög. Das alles wird dir aber, denke ich, nicht weiterhelfen, wenn du "kreativen Input" und "frischen Wind" suchst. Es sei denn der Input soll konzeptioneller Art sein. Beim Medienfachwirt liegt hier ein Schwerpunkt, genauso wie auf vielen kaufmännischen Angelegenheiten. Wie das beim Studiengang Medieninformatik aussieht weiss ich nicht, würde aber auch eher schätzen, dass die kreative Schiene hier nicht explizit gefördert wird? Prinzipiell bleibt doch eigentlich nur das Studium Kommunikationsdesign o.ä.?

Kann aber natürlich auch sein, dass ich deinen frischen Wind und kreativen Input falsch verstanden habe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Aus oder Weiterbildung ist die richtige?
Welche Weiterbildung könnte hier die richtige sein?
Was ist der richtige Weg?
Der richtige Job?
Die richtige Uni
Der richtige Weg ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.