mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 16:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiter- und Fortbildungen 2009 vom 11.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiter- und Fortbildungen 2009
Autor Nachricht
Katamari
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.01.2009 20:09
Titel

Weiter- und Fortbildungen 2009

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Mediengestalterin (Digital- und Printmedien) und habe nach Abschluss eine Festanstellung bekommen. Nun fängt mein zweites Jahr an und ich merke dass es doch immer wieder was dazu zu lernen gibt. Jetzt würde ich gerne an Weiterbildungen teilnehmen, bin allerdings etwas überfragt was denn am sinnvollsten wäre. Gibt es allgemeine Weiterbildungen für Mediengestalter oder sollte man sich vielleicht auf etwas spezialisieren? Ist es sinnvoll als "Printer" auch mal an HTML-Kursen oder 3D-Animations Kursen teilzunehmen? Würde mich freuen wenn ihr mir von Euren Erfahrungen mit Weiterbildungen erzählt oder mir Empfehlungen da lässt (gerne Links zu aktuellen Weiterbildungen).

LG Katamari.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b.erry

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Katamari,

gezielte Weiterbildungsmaßnahmen kann ich Dir leider nicht nennen. Bisher habe ich mir weitesgehend alles selbst beigebracht. Komme aus dem Non-Print-Bereich.

Es kann sicherlich nicht schaden, wenn Du dich als Printlerin auch ein wenig im Non-Print-Bereich auskennst. Man weiß ja nie was die nähere Zukunft oder eine nächste Stelle für Arbeitsanforderungen mit sich bringt. Von daher würde ich zumindest versuchen einen allgemeinen Einblick in die Erstellung von Onlinemedien zu erhalten.

Auf http://de.selfhtml.org/ findest Du zumindest einiges an Lesestoff um dahingehend Grundlagen bilden zu können.

Spezialisierungen halte ich insgesamt für richtig, allerdings mit einem grundlegenden Wissen auch in anderen Bereichen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Katamari
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.01.2009 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi b.erry,

vielen Dank für Deine Antwort!
Es hilft mir auf jeden fall schonmal weiter die Meinung anderer zu lesen.

LG Katamari
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jiska

Dabei seit: 20.07.2005
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2009 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Katamari,

ich habe während und nach meiner Ausbildung einige Seminare der DTP Akademie besucht.
Auch der ein oder andere Adobe Workshop war recht hilfreich.

Bin gerade selbst auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Jahr Lächel
Also, schauen wir uns weiter um!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fortbildungen -> Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Wo gibt es gute Fortbildungen in der Gegend von Karlsruhe?
Weiter- / Fortbildungen Mediengestalter in Textil/Werken etc
Suche Tipp Fortbildungen/fernstudium im Non-print Bereich
[SWR] Azubis 2009
MDP 91 BS Waren-2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.