mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiter- / Fortbildungen Mediengestalter in Textil/Werken etc vom 15.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiter- / Fortbildungen Mediengestalter in Textil/Werken etc
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dunnilein
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2014
Ort: München
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.10.2014 11:56
Titel

Weiter- / Fortbildungen Mediengestalter in Textil/Werken etc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallü Lächel Ich bin noch ganz neu hier - deshalb bitte nicht steinigen wenn ich etwas falsch mache *Huch*

Ich hab nach meine Realschule eine Ausbildung zum Meidengestalter in Konzeption / Visualisierung gemacht. Ich bin jetzt 25 und arbeite seit 3-4 Jahren als WebDesignerin und Frontend-Entwicklerin. Hatte auch schon ein halbes Jahr in einer Printagentur...

Ich mach mir momentan wahnsinnig viele Gedanken, über Umschulungen, Fortbildungen, Berufswechsel oder einfach nur einen Stellenwechsel. Ich weiß meinen (sehr) gechillten Job zu schätzen, in dem ich auch gut bin, aber ich sehe absolut keinen Sinn mehr darin 8 Stunden am Tag vor dem PC zu sitzen und Webseiten zu gestalten die mir selbst noch nicht einmal gefallen und riesige Code-Felder zu programmieren... Und deswegen sinkt auch meine Motivation besser darin zu werden.

Da Mediengestalter auch ein Trend-Beruf ist hab ich auch keine Ahnung wie das mal aussieht wenn ich Mutter bin, da haben es andere leichter. Ich sehe einfach keinen Sinn darin. Ich hätte so gerne einen Beruf der mehr mit Werken & Kreativität zu tun und mir ein besseres Gefühl gibt, ich dachte an meinen Kindheits-Wunsch Kunst/Werken Grundschullehrerin, aber das scheidet für mich mit meiner Realschule und Ausbildung komplett aus (nach meiner Recherche) Jetzt suche ich verzweifelt Möglichkeiten was man mit einer Mediengestalter-Ausbildung für Fortbildungsmöglichkeiten hat um irgendwas in der Richtung Werken/Kreativität zu machen...

Hatte jemand schon eimal einen Berufswechsel? Oder eine Umschulung gemacht? Kennt jemand Fortbildungen die in diese Richtung gehen? Egal ob Textil, Produktdesign oder irgend sowas in der Art...

Oder Kennt jemand noch irgendwelche Berufe in der man seine Kreativität sinnvoll nutzen kann und wo man nicht von Kunden gebremst die soviel Design-Verständnis haben wie ein Hamster? * Ich geb auf... *

Danke für alle die sich das überhaupt durchgelesen haben Grins Das musste irgendwie raus weil ich meine Gedanken schon gar nicht mehr ordnen kann und auch einfach eine Heidenangst vor dem ganzen habe... versauere ich lieber in meinem Job mit monatlichem Gehalt oder stell ich alles auf den Kopf...
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2014 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach eine ausbildung als tischler. da bringt dir die mg ausbildung auf jeden fall vorteile.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.10.2014 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
mach eine ausbildung als tischler. da bringt dir die mg ausbildung auf jeden fall vorteile.


Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dunnilein
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2014
Ort: München
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.10.2014 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Tischler wäre jetzt nicht unbedingt etwas für mich :/ Da hat sicher auch mit Handwerk & Design zu tun, aber da ist man ja auch nur auf eine Sache beschränkt. Gibt es da keine allgemeinen Fortbildungen im Bezug auf Werken? Ob jetzt Textildesign oder Schneidern oder sogar Spielzeuge Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.10.2014 12:33
Titel

Re: Weiter- / Fortbildungen Mediengestalter in Textil/Werken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dunnilein hat geschrieben:
Oder Kennt jemand noch irgendwelche Berufe in der man seine Kreativität sinnvoll nutzen kann...


Das wäre im Prinzip jeder Handweksberuf.


Zitat:
... und wo man nicht von Kunden gebremst die soviel Design-Verständnis haben wie ein Hamster?


Wenn Du es schaffst, als freischaffender KünstlerIn fertige Werke zu verkaufen wirst Du nicht von Kunden oder Chef gebremst ... Das schaffen in der Regel nur die wenigsten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2014 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

greenhorn1 hat geschrieben:
jense hat geschrieben:
mach eine ausbildung als tischler. da bringt dir die mg ausbildung auf jeden fall vorteile.


Hä?


gestaltungsgrundlagen, goldener schnitt, räumliches sehen und vorstellungsvermögen etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.10.2014 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche doch erst einmal den Betrieb zu wechseln. In jedem Jobwechsel stecken oft auch neue Herausforderungen.
Weiterbildung zu irgendwas ist nicht immer die Lösung. Zumal ersetzt eine Weiterbildung keine fundierte Ausbildung.
 
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.10.2014 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
gestaltungsgrundlagen, goldener schnitt, räumliches sehen und vorstellungsvermögen etc.


Insofern hast Du natürlich Recht. Aber ein B eruf ...

Zitat:
... in der man seine Kreativität sinnvoll nutzen kann und wo man nicht von Kunden gebremst die soviel Design-Verständnis haben wie ein Hamster?


... ist auch das mit Sicherheit nicht.


Zuletzt bearbeitet von greenhorn1 am Mi 15.10.2014 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weiter- und Fortbildungen 2009
Fortbildungen -> Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Kritik an fremden Werken–Spiekermann bringts auf den Punkt
Wo gibt es gute Fortbildungen in der Gegend von Karlsruhe?
Suche Tipp Fortbildungen/fernstudium im Non-print Bereich
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.