mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: viele Fragen zum Fernstudium Grafikdesign^^ vom 06.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> viele Fragen zum Fernstudium Grafikdesign^^
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
ProzacPuzzy
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 06.06.2008 11:06
Titel

viele Fragen zum Fernstudium Grafikdesign^^

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte fragen, ob es keinen Fernlehrgang zur Grafikdesignerin gibt?! Bin ich nur zu blöd oder gibts das echt nich? xD
Wenn doch, kann mir jemand speziell zu diesem Fernlehrgang seine Erfahrungen berichten? Und die etwaigen Kosten?
Oder gibts noch andere Möglichkeiten? Klar, Medienfachwirt oder Techniker.... aber ist das lohnenswert?

Zudem fiel mir schon damals beim Bewerben auf, dass - zumindest im Berufenet der Arbeitsagentur - die Tätigkeiten des MG und des Grafikdesigners dieselben sind. Kann mir daher bitte mal jemand den genauen Unterschied erklären und mir somit auch sagen, ob sich dieses Studium überhaupt für mich lohnen würde?
Hier zum Nachschauen:
Mediengestalter links "auf Tätigkeit" klicken.
[url=http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?searchString=%27+grafikdesigner*+%27&resultListItemsValues=14217_8449&suchweg=begriff&doNext=forwardToResultShort] Grafikdesigner[/url] links auf "Tätigkeit" klicken.


Jetzt werden bestimmt wieder welche kommen und sagen "mach doch ein Präsenzstudium". Hierzu kann ich nur folgendes sagen:

Ich bin mit 19 von daheim ausgezogen und hab meine eigene Wohnung mit meinem Freund zusammen. Studiengebühren kann ich mir folglich nicht leisten. Bafög bekomm ich nicht, da meine Eltern selbstständig sind. Sie können mir derzeit auch nicht finanziell unter die Arme greifen, da sie grad ein Haus gekauft haben. Es war seit 25 Jahren ihr Lebenstraum endlich ein Haus oder einen Bauplatz zu finden, daher gönne ich es ihnen auch. Zu den Eltern zurück ziehen werde ich definitiv NICHT *zwinker* Würde eh nix bringen, da die Studiengebühren höher sind als meine Mietkosten.
Im August beginnt meine Ausbildung (hab bisher den schulischen Teil der Fachhochschulreife, also Abi abgebrochen) und NACH dieser würde ich mich für ein Studium interessieren. Nach der Ausbildung auf eine Uni gehn ist mir zu gefährlich, da ich nicht weiß ob ich als frisch ausgelernter Azubi ohne wirkliche Arbeitserfahrung großartige Chancen auf (gutbezahlte und langfristige) Freelancerjobs hab (ich als Arbeitgeber würds nich machen^^) und aufgrund der Wohnung und kaum Vermögen auf der hohen Kante wärs schlecht, völlig arbeitslos zu sein - und das über Jahre! Zudem find ichs doof, den Job zu unterbrechen. Klar ist es, um sich weiterzubilden. Man kann danach mehr, aber die Berufserfahrung fehlt trotzdem und das find ich nich so prall.
Auch kann ich recht misanthrop sein *zwinker* Auf der Arbeit fühl ich mich pudelwohl, jedoch wars in jeder Klasse, in der ich bisher war, seit der Grundschule ab beschissen^^ Ich war schon immer 1-3 Jahre älter durchs Einschulen mit 7 und einmal Sitzenbleiben. Immer bin ich angeeckt und ganz schlimm wurds, als die Mädels neidisch auf meine Tätigkeit als Model wurden -.- Klar, auf der Uni dürfte das anders ablaufen doch mittlerweile bin ich da schon etwas geprägt und ich hab da keinen Bock drauf -.-


Zuletzt bearbeitet von am Fr 06.06.2008 11:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.06.2008 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennst du die Forensuche? *zwinker*

http://www.mediengestalter.info/search.php?mode=results

Dann gibst du "Fernstudium" ein, rechts am besten "nur Nachrichtentitel durchsuchen" und hast du was du suchst... *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann, Frau Model. Verkauf Deine 155PS-Dieselschleuder, dann solltest Du schon mal ein paar Moeglichkeiten haben, Dein Studium finanzieren zu koennen. Vielleicht informierst Du Dich aber auch einfach mal, dass so'n Fernstudium weitaus mehr kostet als ein paar laeppige Studiengebuehren, die jeder andere Student auch tragen kann. Ich dachte, Du bist Model? Dann verdienst Du doch auch sicher nebenher Geld, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
ProzacPuzzy
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 06.06.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

über die forensuche fand ich nicht sonderlich viel außer, dass so ziemlich jedem das fernstudium schlechtgeredet wurde...

das auto hat mir mein vater verkauft und wird von meinem freund und mir benutzt. wir brauchen nen kombi, da wir oft prospekte ausliefern (ausliefern, nicht austragen!). das auto bleibt. zudem würd ich dafür auch nicht mehr sonderlich viel geld bekommen.

*lol* nur weil man modelt kriegt man nicht zwangsläufig geld. ich machs häufig auf tfp weils ein hobby ist, kein beruf. ein bezahltes bekam ich bislang nur 1x in 2 jahren.

jeder andere student erhält übrigens bafög oder bekommt sonstige zuschüsse, sei es vom staat oder den eltern. ich bekomm für weiterbildungsmaßnahmen vom staat keinen einzigen cent. mag sein, dass andere studenten ihr studium auch durch jobs finanzieren können. doch, wie bereits geschrieben, hab ich ne wohnung und brauche daher einen vollzeitjob, wodurch sich die uni erledigt.

warum wird man hier eigentlich immer gleich angemacht, wenn man was fragt? statt kompetente antworten auf die fragen zu kriegen, bekommt man nur gesagt, was man anders machen soll um es so zu machen wie alle anderen. das ist mir jetzt schon so oft aufgefallen...


Zuletzt bearbeitet von am Fr 06.06.2008 11:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ProzacPuzzy hat geschrieben:
üdas auto hat mir mein vater verkauft und wird von meinem freund und mir benutzt. wir brauchen nen kombi, da wir oft prospekte ausliefern (ausliefern, nicht austragen!)


Zum Prospekte ausliefern braucht man so 'ne teure Schleuder? Au weia! Ich beziehe mich dabei auf den Unterhalt.

ProzacPuzzy hat geschrieben:
*lol* nur weil man modelt kriegt man nicht zwangsläufig geld. ich machs häufig auf tfp weils ein hobby ist, kein beruf. ein bezahltes bekam ich bislang nur 1x in 2 jahren.


Komisch. Die Models, die ich so kenne, bekommen dafuer Geld. Eventuell solltest Du nicht so aufplusterisch mit "Model seit 2 Jahren" prahlen, wenn Du doch keins bist. Was hindert Dich daran, einem Nebenjob waehrend des Studiums nachzugehen?

ProzacPuzzy hat geschrieben:
jeder andere student erhält übrigens bafög oder bekommt sonstige zuschüsse, sei es vom staat oder den eltern.


Dir steht ebenfalls Unterhalt von Deinen Eltern rechtmaeßig zu. Wenn Du das nicht in Anspruch nimmst, darfst Du Dich nicht beschweren, kein Geld zu haben.

ProzacPuzzy hat geschrieben:
doch, wie bereits geschrieben, hab ich ne wohnung und brauche daher einen vollzeitjob, wodurch sich die uni erledigt.


Auch andere Studenten haben eine Wohnung und koennen waehrend des Studiums leben. Vielleicht mal nach anderen Wohnmoeglichkeiten umschauen? Was macht denn Dein Freund? Nichts?

ProzacPuzzy hat geschrieben:
warum wird man hier eigentlich immer gleich angemacht, wenn man was fragt? statt kompetente antworten auf die fragen zu kriegen, bekommt man nur gesagt, was man anders machen soll um es so zu machen wie alle anderen. das ist mir jetzt schon so oft aufgefallen...


Du wirst hier nicht angemacht. Ganz sicher nicht.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Fr 06.06.2008 11:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich mir die ganzen studenten so anguck, die ich so kenne - nen wahnsinnig vollen stundenplan hat da keiner - da bleibt noch genug zeit, nebenbei zu arbeiten. im supermarkt regale auffüllen, kellnern, am fließband irgendwas zusammenschrauben. damit lässt sich solch ein studium schon finanzieren... klar muss man sich im lebensstil einschränken. ein eigenes auto is da sicher nicht drin und auch sicher keine große wohnung. aber gehen tut auch das... das schaffen genug andere auch... * Keine Ahnung... *

ein wenig flexibilität gehört halt einfach dazu. das du als student deinen jetzigen lebensstandard nicht halten kannst, ist denk ich klar. aber es is ja ein überschaubarer zeitraum. von dem her. wie flexibel du bist, ist dann halt abhängig davon wie wichtig dir deine ausbildung ist.

btw. bei nem fernstudium oder ähnlichen privaten studiengängen biste mal locker mit 5000 € oder mehr dabei. da ist ein studium dann doch wesentlich günstiger. zumal es genug bundesländer gibt, die sehr geringe studiengebühren verlangen...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 06.06.2008 12:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ProzacPuzzy
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 06.06.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt genügend models auf tfp-basis. wie schon gesagt, es ist ein hobby, kein beruf. man muss trotzdem erfahrung haben um an gute fotografen zu kommen. denn wenn man sich so überlaufene portale wie die model-kartei anschaut, kriegt man gänsehaut. ich will hier aber auch nicht übers modeln diskutieren, sondern über meine fragen. danke *zwinker*

das auto musste ich von meinem dad nehmen, da er sich ein neues auto gekauft hat und das alte noch braucht. versicherung & co übernimmt ja er, wir nur den sprit. und ob ich den sprit an meine eltern zahl oder für mein auto, wo ist da der unterschied?
muss man hier denn immer alles bis ins detail erklären und rechtfertigen? ... ich hab berufliche fragen und es werden nur meine privaten umstände kritisiert -.-

mal zum vergleich: ich hab jetzt ne wohnung von 40m², in der küche ist jedes 2. e-gerät defekt oder ist 12 jahre alt und entsprechend ist die energieffiziensklasse ziemlich schlecht. die eine rolladenschiene ist seit nem halben jahr gebrochen und der rolladen geht nicht mehr ganz runter, der briefkasten ist kaputt, bla. ich zahle 350€ KALT für das teil. im vergleich hierzu ist meine neue wohnung von 100m², die mir meine eltern für 500 warm vermieten um einiges besser. zumal wir auch zu zweit sind. die geräte sind neu von uns angeschafft worden und sind günstiger im verbrauch.
die orte hier sind verdammt teuer weil die lage ideal ist. durch mein dorf läuft die B3, die direkt nach heidelberg führt, die a5 ist buchstäblich um die ecke, nen haufen buslinien, stadtbahn,... für ein dorf ist das ideal.

ich kenn ein paar studenten, bei denen der stundenplan total voll ist. einer davon arbeitet bei meinen eltern und kann jetzt nur noch an einem tag in der woche arbeiten.

ich WILL halt nicht nach der ausbildung das arbeiten unterbrechen. miete & gebühren muss ich bezahlen, das kann ich nur durch die vollzeitjob + nebenjobs oder freelancer-aktivität.

edit: immerhin kann ich bei nem fernstudium aber zinsfreie raten zahlen, statt auf einen schlag die studiengebühr zu blechen.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 06.06.2008 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ProzacPuzzy hat geschrieben:
ich hab berufliche fragen und es werden nur meine privaten umstände kritisiert -.-

a) gehoert das halt zusammen und b) werden sie nicht kritisiert sondern dir gezeigt wo irgendwas komisch ist und c) zeigst du deine privaten umstaende ja auch ziemlich deutlich - da muss man mit so was schon rechnen


ProzacPuzzy hat geschrieben:
ich WILL halt nicht nach der ausbildung das arbeiten unterbrechen. miete & gebühren muss ich bezahlen, das kann ich nur durch die vollzeitjob + nebenjobs oder freelancer-aktivität.

Na dann ist doch alles geklaert - arbeite nach der Ausbildung weiter - mach dein Fernstudium (das ja auch nicht besonders guenstig ist) und lebe dein Leben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quereinsteiger Grafikdesign/ Fernstudium
Fernstudium für Grafikdesign! HILFE!
Grafikdesign und ähnliches als Fernstudium?
Jede Menge Fragen zum Thema Grafikdesign an der Uni
Fernstudium bei ILS
Fernstudium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.