mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstieg vom Softwareentwickler zum Mediengestalter möglich? vom 17.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Umstieg vom Softwareentwickler zum Mediengestalter möglich?
Autor Nachricht
RobertSch
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 11:39
Titel

Umstieg vom Softwareentwickler zum Mediengestalter möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.
Nachdem ich sehr viele gute Beiträge zu allen möglichen Themen in diesem Forum gelesen habe, halte ich es für eines der besten in Sachen Mediengestaltung.
Ich bin mehr oder weniger am Verzweifeln und darum schreibe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen eigenen Thread in einem Forum.
Es geht hier um sehr viel für mich, darum bitte ich um Nachsicht, falls ich zu viel Elan hinein bringe (und dieser Beitrag sehr lang werden könnte).

Zuerst die Fakten: Ich habe ein abgeschlossenes Informationstechnikstudium und bin seit fast vier Jahren als Softwareentwickler tätig. Diese Arbeit hat mir von Anfang an nicht so recht gefallen doch, wie mein Vater bereits sagte, habe ich mich damit abgefunden und wollte einfach mein Geld damit verdienen - was in diesem Beruf nicht all zu wenig ist.

Aber: Seit ich denken kann bin ich kreativ tätig (arbeite mit Bildern). Als Kind habe ich Comics gezeichnet und wollte eines Tages Cartoonist werden, als Teenager wollte ich Computerspiele entwickeln und habe dazu immer wieder Ideen aufgeschrieben und heute retuschiere ich selbstgeschossene Fotos, erstelle Fotomontagen, mache Hochzeitsfotos, layoute Hochzeitszeitungen und designe Homepages nebenbei für Freunde und Bekannte in meiner Freizeit - nur so aus Spaß. Als Geburtstagsgeschenk habe ich letztes Jahr ein kleines Adventure mit Tastatursteuerung in Flash animiert und programmiert. Ich zeichne auch heute noch kleine Comicstrips und coloriere diese mit meinem Wacom Grafiktablet am PC, sofern es die Zeit erlaubt. Und wenn ich wieder mal abends im Bett liege und eine witzige oder kreative Idee habe schreibe ich sie mir auf um sie irgendwann umzusetzen.
Im Lauf der Jahre habe ich durch selbststudium und diverse Videos von video2brain oder Galileo Design einiges über Photoshop, Flash, Illustrator und InDesign gelernt. Die Webprogrammierung bereitet mir nicht all zu viele Probleme, da ich durch meinen Beruf mit Quellcode umgehen kann.

Nun zu meinem Problem: Ich hatte vor etwa einem Jahr die Idee mich als Mediendesigner selbstständig zu machen und habe versucht vermehrt Aufträge neben meiner eigentlichen Arbeit zu bekommen um somit einen Kundenkreis aufzubauen und irgendwann davon leben zu können.
Dabei ist mir bewusst geworden wie wenig Spaß mir die Arbeit als Softwareentwickler macht und kam zu der Erkenntnis, dass ich ausbrechen muss um einen erfüllenden Job zu machen.
Die Selbstständigkeit ohne einen Abschluss als Mediengestalter zu besitzen scheint aussichtslos, da meine Kenntnisse in manchen Dingen nicht ausgebildet genug sind (z.B. mit Druckereien für Printmedien) und ich für ein Gehalt mit dem ich leben könnte noch lange nicht genügend Aufträge bekommen würde (zumal die meisten bisherigen Arbeiten Freundschaftsdienste und somit kostenlos waren).
Um also in der Branche Fuß zu fassen muss ich wohl in eine Agentur und Berufserfahrung sammeln. Hierzu gibt es zwar die Möglichkeit einer Ausbildung oder eines Studiums, jedoch wollte ich einen solchen Bruch ungern auf mich nehmen (in diesen drei Jahren verdiene ich schließlich kein Geld).
Daher habe ich mich nach Fernstudiengängen erkundigt und bin auf Angebote der Fernakademie-klett und der ils gestoßen (einfach danach googeln, man findet die Seiten sofort).

Meine Frage ist nun ob man mit dem Abschluss einer Fernschule überhaupt eine Chance auf dem ohnehin stark umkämpften Arbeitsmarkt als Mediendesigner hat?
Hat es jemand damit geschafft? Hat jemand Erfahrungen oder gibt es Alternativen bzw. Vorschläge für bessere Möglichkeiten oder Fernstudiengänge?
Oder bleibt einem nichts andere übrig als ein vollwertiges Studium zu absolvieren? (interessant ist dabei die Duale Hochschuhe Ravensburg, weil diese ein praxisbezogenes Studium anbietet)

Es stellt sich mir außerdem die Frage ob mein IT-Diplom evtl. von Nutzen wäre, wenn ich in die Web-Design Richtung gehen würde. Dort könnte ich Fuß fassen und dadurch den Weg zum Mediendesigner oder in die Selbsständigkeit schaffen. Vielleicht weiss ja noch jemand etwas dazu?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße,
Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.08.2010 12:13
Titel

Re: Umstieg vom Softwareentwickler zum Mediengestalter mögli

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RobertSch hat geschrieben:

Meine Frage ist nun ob man mit dem Abschluss einer Fernschule überhaupt eine Chance auf dem ohnehin stark umkämpften Arbeitsmarkt als Mediendesigner hat?


Kurz und schmerzlos: Nein. Da kannst du bei ils genauso gut ein Fantasiediplom als Feng-Shui-Berater machen.

Zitat:
Es stellt sich mir außerdem die Frage ob mein IT-Diplom evtl. von Nutzen wäre, wenn ich in die Web-Design Richtung gehen würde. Dort könnte ich Fuß fassen und dadurch den Weg zum Mediendesigner oder in die Selbsständigkeit schaffen. Vielleicht weiss ja noch jemand etwas dazu?


Über den Tellerrand schauen zu können ist immer sinnvoll, in jedem Beruf, wobei weniger das Diplom relevant ist, als deine Fähigkeiten, aber wenn die Grundlagen fehlen, hilft das auch nichts. Und eine Selbstständigkeit ohne jegliche Berufserfahrung ist meist sehr gewagt, du hast ja schon gemerkt wie schnell du an deine Grenzen stößt.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Aramon

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich bin ich der Meinung das die meisten Arbeitgeber oder Auftraggeber in erster Linie auf deine Referenzen achten werden. Wenn du dort interessante, kreative und gute Arbeitsproben im grafischen Bereich vorweisen kannst, ist es mehr Wert als irgend ein Wisch. Am besten ist da eine eigene Webseite wo du dich und deine Arbeiten präsentierst, oder halt eine Arbeitsmappe.

Bedenke aber das du als Programmierer in der Regel mehr verdienen wirst als ein Designer, besonders ohne Ausbildung oder Studium. Wenn du dich selbstständig machst und Programmierkenntisse in den gänigen Websprachen wie Ajax, PHP&MYSQL, ActionScript etc. hast, ist es doch schon einmal eine sehr gute Ausgungssituation um dich als Webdesigner selbstständig zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Danny de Vitoo

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.08.2010 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Robert,

kann dir ganz gut mitempfinden.

Komme eigentlich aus der IT bin dann in den Vertrieb von Internetseiten gelandet, und nun soll mich nun beruflich mehr mit Medien(design) beschäftigen.

Ich kann dir leider keine Tipps geben wie es mit Agenturen aussieht und deiner Vorgeschichte. Aber kann dir mal meine Einschätzung geben. Ich könnte mir vorstellen das du gut als Allrounder in der Medienwelt funktionierst. Also Webseiten Programmierung + Design. Bezüglich der Selbständigkeit wäre es wohl so, das du da wohl eher kleine Kunden ansprechen kannst. Dort würde ich sagen das eher der Vertrieb zählt. Also z.B. habe ich die Erfahrung gemacht, das man "DesignProdukte" sogar ohne Internet, PC, ... jemandem am Wohnzimmertisch verkaufen kann. Also die wenigsten kleinen Kunden schauen sich die Agenturwebseite an. Davon wird man wohl eher nicht reich, könnte aber zum Leben reichen. Es wird aber wohl immer so sein, das du verkaufen musst. Zuwenig läuft über Mundpropaganda, bzw. Empfehlung wenn es um Webseiten geht. Beim Print könnte das wieder bissel anders aussehen, da die Leute den Erfolg anders sehen als im Web.

Also wie gesagt, das wäre meine Einschätzung für Selbstständigkeit + kleine Kunden. Wie es bei Agenturen + große Kunden aussieht, kann ich nicht sagen.

Ciao Vito
  View user's profile Private Nachricht senden
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.08.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin Quereinsteiger ohne Ausbildung zum MG, aber dennoch seit fünf Jahren in diesem Bereich selbstständig. Um finanziell etwas entspannter in die Zukunft blicken zu können, habe ich mich Ende letzten Jahres auf um eine Halbtagsstelle beworben und bin auf Grund meiner Referenzen tatsächlich genommen worden. Ist halt angenehm, wenn man mit einem gewissen Betrag im Monat fest rechnen kann. Meine selbstständige Tätigkeit, darf ich nach Absprache mit meinem AG weiterführen. Es ist zwar (noch) eine kleine Agentur, die aber gut bezahlt und in dem ein hervorragendes Arbeitsklima herrscht. Es geht also durchaus, natürlich sollte man Wissenslücken schließen ... in Deinem Fall vielleicht durch ein Praktikum in einer Druckerei, Printverlag?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem is wohl eher, das es genug ausgebildete MG am Markt gibt. Auch wenn es Dir keinen Spaß macht - aber die Softwareentwicklung is auf jeden Fall das einträglichere Geschäft. Was es nämlich nicht so häufig im Nonprintbereich gibt, sind gute Programmierer, die Webanwendungen schreiben können. Die HTML-Kasper gibt's zuhauf - da reisst Du bei den Agenturen nix. Aber wenn Du Dich bei ner Agentur eher erstmal als Programmierer für Anwendungen bewirbst hast Du ganz gute Karten würd ich meinen. Dann hast Du Zeit, Dir den grafischen Webbereich anzueignen und wenn Du das gut drauf hast, bist Du für viele Agenturen ein Wunschkandidat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertSch
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt bitte die späte Antwort. Mein Postfach hat mir nicht gezeigt, dass ich Antworten auf meinen Thread erhalten habe, da die Mails im Spam gelandet sind *grml*.

@blindtext: Dass so ein Wisch nichts wert ist hatte ich mir fast schon gedacht.
Programmierer verdienen natürlich mehr (ich habe mir mal die Durchschnittsgehälter angesehen und der Unterschied ist ziemlich groß...), allerdings ist das schon stark davon abhängig in welchem Betrieb man arbeitet.
Geld ist aber sicher nicht der Grund dafür, dass ich was Anderes machen will. Wichtig ist mir die Arbeit an der ich auch ein persönliches Interesse habe und wenn einem die Arbeit sogar Spaß bereitet ist das wohl mehr wert als ein höheres Gehalt Lächel.

@Aramon: Eine gute Arbeitsmappe ist das A und O. Da ich bisher nur private Arbeiten habe die nicht viel mit einem Flyer oder sonstigem aus dem Print zu tun haben, würdet ihr einen solchen Mappen-Kurs empfehlen, den man zu hauf für relativ viel Geld besuchen kann?
Als WebDesigner ist man halt auch wieder am Programmieren und der Part für die Gestaltung ist relativ gering oder wird sogar von jemand anderem erledigt. Wäre aber sicher die einfachste Lösung für mich, da ich damit Erfahrung habe und somit auf ein weiteres Studium verzichten könnte.

@Danny de Vitoo: Danke für deine Einschätzung. Darf ich fragen was genau du machst? Du warst in der IT, bist nun im Vertrieb, aber machst auch Mediendesign?

@clline: Wow, Respekt. Darf ich fragen wie du es geschafft hast davon zu leben, also ich meine hattest du vorher schon genügend Kunden bevor du dich damit selbstständig gemacht hast und wenn nein, wie bist du an genügend Kunden gekommen?
War das auch eher ein Hobbie und du hast dir die Fähigkeiten im Laufe der Zeit selbst angeeignet? Und was hast du eigentlich gelernt oder hast du das direkt nach der Schule versucht?

Das war nämlich auch meine Angst: Als Selbstständiger kann man mit keinem festen Betrag im Monat rechnen, weil man nie weiss wie viele Aufträge man erhält. Mit einer Halbtagsstelle hat man wenigstens dieses Gehalt sicher und alles andere kommt aus dem eigenen Betrieb.

Wie lang sollte ein solchen Praktikum in deinen Augen aussehen? zwei Wochen, drei Monate, ein halbes Jahr?

@aUDIOfREAK: Also im Grunde wäre es sinnvoller für mich in die WebDesign-Richtung zu gehen, weil ich darin mehr Erfahrung besitze und weil dieser Bereich noch nicht völlig überlaufen ist (obwohl ich dachte das wäre da genauso überlaufen wie bei den Mediengestaltern).
Das könnte funktionieren, dafür muss man aber erstmal eine Agentur finden die nicht nur Print macht. Habe bisher nur solche und noch welche die auch 3D-Animationen machen gesehen.

Zusammenfassend kann man sagen: Entweder ich drücke doch die Schulbank und studiere nochmal drei Jahre oder ich nutze mein jetziges Wissen und versuche als WebDesigner in einer Agentur in die MedienDesign-Richtung zu kommen, bzw. als Allrounder zu arbeiten und mich nach dem Sammeln von Erfahrung selbstständig zu machen.

Vielen Dank an alle! Die Entscheidung muss ich leider immernoch selber treffen, aber ihr habt mir sehr geholfen Lächel

Viele Grüße,
Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Als Mediengestalter tätig - trotzdem Gewerbe möglich?
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
ist so was möglich?
Ist das möglich
Festanstellung möglich
Firmenwechsel möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.