mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung z. Mediengestalter - Berufschule? vom 09.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Umschulung z. Mediengestalter - Berufschule?
Autor Nachricht
Madien
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2007 14:16
Titel

Umschulung z. Mediengestalter - Berufschule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab' den Beruf d. MG(Beratung und Planung) zum 01.08.07 als eine Umschulung angefangen. Abgesehen von den allgemeinen Nachteilen und Problemen, die ich hier im Forum über den Umschüler(Notfall MG) gelesehen habe, ist es für mich das einzig Beste - Altersbedingt!

Ein Problem gibt es da schon. Und zwar mit der Berufsschule, auf die ich gekommen bin.
Da die Ausbildung im Norm. Fall 3 Jahre dauert, aber ich es dann in 2 Jahren machen muss, fehlt die Zeit für das letzte Jahr in der Berufschule(genannt Oberstufe?). OK, das war mir schon klar, aber ich dachte dann auch, dass irgendeine Lösung seitens der IHK oder d. Berufschule offeriert wird.
Unglücklicherweise ist dies nicht der Fall. Ich habe mit dem Abteilungsleiter d. Berufschule auch schon darüber gesprochen, da ich mehr o. weniger der einzige "Notfall MG" bin, werde ich mich, ob ich Lust habe o. nicht, nach 1,5 Jahren in die Prüfungsvorbereitung stürzen müssen *hu hu huu* , außer es gibt ne andere Möglichkeit v. der Ihr gehört o.gelesen habt. * Keine Ahnung... *

MfG

Madien Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
tinkerbell

Dabei seit: 19.02.2005
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.08.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Madien,
es muss bei eich auf der Schule doch auch andere Leute geben, die ihre Ausbildung verkürzen!?
Ich habe damals auch nur zwei Jahre Ausbildung gemacht und das sogar als Nicht-Notfall MG *zwinker*
Nach dem ersten Lehrjahr wurden die Klassen neu eingeteilt. Ich kam in eine Klasse mit 6 Schülern die ebenfalls auf zwei Jahre ihre Ausbildung verkürzen konnten. Wir haben den Unterrichtsstoff dann einfach schneller durchgezogen, als die anderen Klassen. Probleme oder sonderlich viel Stess hatte ich dadurch auch nicht.

Erkundige dich einfach noch mal bei deiner Schulleitung oder deinen Mitschülern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Madien
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo tinkerbell, erstmal dankeschön für die prompte Antwort. Lächel * Applaus, Applaus *

Ich hab' mich auch schon unter den Auszubildenden in d. Klasse rumgehört, nur eine, die auf 2,5 jahre verkürzen wird. * Keine Ahnung... *

Das Beste wäre abzuwarten, wahrscheinlich wird es dann so kommen wie bei dir damals.
Nach einem Jahr kommen wir in eine andere Klasse oder so... * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *

Danke nochmals.

LG, Madien
  View user's profile Private Nachricht senden
tinkerbell

Dabei seit: 19.02.2005
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.08.2007 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke schon, dass es darauf hinaus laufen wird. Du brauchst ja auch noch mal ne Prüfungsvorbereitung am ende der Ausbildung. Ich hatte zum Beispiel Blockunterricht und im letzten Block wurden nur die vorgegebenen Prüfungsthemen und alte Prüfungen erarbeitet. Die Chance müssen und werden sie dir auch geben. Ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit, dass du zur Prüfungsvorbereitung in eine Klasse, die sich im dritten Lehrjahr befindet wechselst. Die müssen ja den gleichen Kram lernen.

Also erst mal keine Sorgen machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
teapot

Dabei seit: 01.08.2002
Ort: Ingolstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grunde genommen kannst du den Stoff von der Berufsschule eh vergessen.
So war es zumindest bei mir, ich ging auf die Berufsschule in München und habe auch verkürzt.

Mein Tipp: Mediengestalterkompendium büffeln, sehr zu empfehlen sind auch die Agfa-Broschüren (wenn es die überhaupt noch gibt)

Mit etwas Einsatz ist das Alles kein Problem *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Madien
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teapot hat geschrieben:

Mein Tipp: Mediengestalterkompendium büffeln, sehr zu empfehlen sind auch die Agfa-Broschüren (wenn es die überhaupt noch gibt)

Mit etwas Einsatz ist das Alles kein Problem *Thumbs up!*


Dankeschön * Applaus, Applaus * @teapot and tinkerbell

LG, MADIEN
  View user's profile Private Nachricht senden
Madien
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Info, falls es jemanden Interessiert:

- Bin jetzt ein Jahr dabei, musste letzte Woche in die Oberstufe, die nach der alten MG-Ordung in die Prüfung gehen.
Ich gehe mal davon aus, dass unsere Prüfung nicht viel von der alten Prüfung abweichen wird.
Naja, schaun wir mal... * Mmmh, lecker... *
Wenn jemand das Selbe durchmacht, kann gerne Fragen Stellen * Ich will nix hören... * *ha ha*

bis dann und Gruß,

MADIEN
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung zum Mediengestalter
Umschulung Mediengestalter?
Umschulung - Mediengestalter
Umschulung zum Mediengestalter!
Umschulung zum Mediengestalter
Umschulung Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.