mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung/Weiterbildung - Großraum Hagen vom 25.02.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Umschulung/Weiterbildung - Großraum Hagen
Autor Nachricht
Geltewon
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.02.2011 12:55
Titel

Umschulung/Weiterbildung - Großraum Hagen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin geradezu froh das es diesen Forenbereich gibt, ansonsten hätte ich mich wohl dafür geschämt der gefühlt xTe zu sein der ein solches Thema eröffnet. Hier befinde ich mich aber anscheinend in guter Gesellschaft.

Folgendes: Ich bin selbst seit Jahren im Bereich Webdesign unterwegs, wenn auch primär nur semiprofessionell. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Bilanzierung und alles was da mit dran hängt. Derzeit bin ich allerdings arbeitslos und desto länger ich mich in diesem Status befinde, umso schwieriger wird es a) in mein angestammtes Berufsfeld zurück zu kehren, und b) will ich das eigentlich auch gar nicht.

Ich habe selbst ein paar Jahre in England und Irland, als auch Schottland gelebt und war oftmals zumindest teilweise selbstständig. Auch derzeit betreibe ich ein Nebengewerbe und verdiene mir ein wenig was hinzu indem ich unter anderem Layouts und fertige Themes auf professioneller Basis für z.B. Drupal oder Wordpress, hier und da auch Koobi erstelle, und diese verkaufe.

Ich bin ein durchaus kreativer Mensch und habe meinen Schwerpunkt auch immer im gestalterischem Bereich gesehen. Jedoch kann man nur von der Gestaltung an sich nicht leben, weswegen da nun noch etwas mehr folgen muss. Mir fehlen leider erweiterte Kenntnisse was PHP, JS, und ähnliche Sprachen angeht, was meine Möglichkeiten stark einschränkt. HTML(x/5), CSS, und diese Sachen sind kein Problem, aber die wirklich essentiellen Sachen fehlen.

Problem ist schlicht, das ich Monate habe, wo ich mit dem Verkauf von Themes so viel verdiene das ich gar keine Unterstützung mehr vom Amt brauche, und dann gibt es Monate wo es ganz schlecht aussieht. Als Vater zweier Kinder ist das einfach zu inkonsequent und da ich mit 30 Jahren noch recht jung bin (relativ gesehen), will ich für die Zukunft etwas Handfesteres erlangen.

Nun ist es so das mir die Jobagentur eine Umschulung/Weiterbildung/Ausbildung in diesem Bereich finanzieren würde, das habe ich sogar schon schriftlich. Einzige Voraussetzung ist das die entsprechende Stelle einen Bildungsgutschein akzeptieren muss. Suchen kann (muss?) ich mir die entsprechende Stelle selbst. Ich habe schon diverse Infos eingeholt, so z.B. bei der IHK, warte da aber noch auf das entsprechende Material, da es mir in dieser Form erst seit Mittwoch bekannt ist.

Ich hätte hier nun zwei Fragen:

1.- Welche Möglichkeiten, bzw. Alternativen gibt es um einen Schwerpunkt auf den Bereich "Coding" zu legen? Mir ist bewusst das dieser Bereich bei den entsprechenden "Ausbildungen" enthalten ist, aber gibt es da etwas Spezielles, etwas worauf ich achten sollte/könnte?

2.- Ich komme aus dem Großraum Hagen, wobei für mich auch Wuppertal, und im Extremfall auch Dortmund und alles dazwischen in Frage käme. Kennt jemand entsprechende Stellen an die ich mich wenden könnte? Was für Möglichkeiten oder Institutionen gibt es da?

Ich danke vielmals im Voraus für etwaige Tipps, und danke auch für das Lesen meiner Anfrage.

Ein schönes Wochenende,

Geltewon
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Umschulung/Weiterbildung
Umschulung / Weiterbildung Fotograf
Studium - Weiterbildung - Umschulung???
Mediengestalter als Weiterbildung / Umschulung?
Utility-Film - Umschulung/Weiterbildung
TIP? Umschulung o. Weiterbildung zu Mg in Berlin o. Hamburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.