| Autor |
Nachricht |
type1
Verfasst Do 11.06.2009 18:30
Titel
|
 |
|
| MedienEngel hat geschrieben: | | wieder typisch hier.... dass einem auch mal ein tippfehler geschehen kann, ist euch nicht klar.. hauptsache erstmal was sagen... |
N Tippfehler passiert jedem mal. Stimmt.
Aber im Titel und im Body denselben Fehler zu begehen riecht eher nicht nach nem Tippfehler.
Aber mir ist das eh egal.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Malibu4001
Threadersteller
Verfasst Mo 15.06.2009 11:25
Titel
|
 |
|
Berufskolleg Staatl gepr. Grafik-Designer/in
Dauer: 3 Jahre, Vollzeitunterricht
Beginn: Nach den Sommerferien
Anmeldeschluss: Zum 1. März eines Jahres
Abschluss: Staatlich geprüfte/r Grafik-Designer/in
Zusatzunterricht: Es besteht die Möglichkeit, durch Zusatzunterricht in Englisch und Mathematik die Fachhochschulreife zu erwerben.
was haltet ihr davon ?
und an die die sich über meine schreibweise amüsieren, ich habe ja auch nicht gesagt das ich retschreibprofi werden will !!!
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Mo 15.06.2009 11:27
Titel
|
 |
|
| Malibu4001 hat geschrieben: |
und an die die sich über meine schreibweise amüsieren, ich habe ja auch nicht gesagt das ich retschreibprofi werden will !!! |
Das ist aber für den Mediengestalter ein nicht unerheblicher Skill, den man mitbringen sollte.
|
|
| |
|
 |
hellkitten
Verfasst Mo 15.06.2009 19:32
Titel
|
 |
|
@Malibu4001
Ich sattel diesen Sommer nach langem hin und her auch endlich um und stand lange vor der Frage: Ausbildung, Schule oder Studium?
Nach weiterem langem hin und her habe ich mich aber für eine Ausbildung entschieden, zum Einen, da ich erstmal das Abi nachmachen müsste zum Studieren , zum Anderen, da ich weiter Geld verdienen möchte und nicht nur "die Schulbank drücken". Ich habe Infomaterial zu allen 3 Möglichkeiten gehortet und mich parallel beworben. Nachdem ich dann recht schnell ein Vorstellungsgespräch bzw. Zusage bei meinem jetzigen Betrieb bekam, war die Sache klar, aber mir war eine Ausbildung von Anfang an lieber wie Schule.
Aber zu diesem Thema findest du hier genug Threads. Was für dich am Besten ist, musst du selbst entscheiden.
Was eine Schule angeht kannst du dich mal informieren, ob du vielleicht Schüler-Bafög beziehen könntest. Das muss man so weit ich weis nicht zurück zahlen, aber bekommt man auch nur unter bestimmten Kriterien.
Was das Finanzielle angeht: Wenn es wirklich dein Wunschberuf ist sollte die Kohle erstmal in den Hintergrund rücken. Was sind 3 Jahre Durststrecke zu deinem ganzen Berufsleben, das noch vor dir steht? Zumindest war das ein recht driftiger Grund für mich, quasi noch mal von vorn anzufangen.
Kannst du notfalls nicht wieder bei deinen Eltern unterkriechen oder in eine günstigere Wohnung ziehen? WG etc?
Ach ja, Hochdorf bei Esslingen?
|
|
| |
|
 |
Malibu4001
Threadersteller
Verfasst Fr 03.07.2009 13:11
Titel
|
 |
|
ja das ist das hochdorf bei esslingen !!!
ich werde mich wohl auch jetzt einen Ausbildungsplatz suchen, das mit dem geld wird schon irgendwie klappen. Die zwei Jahre werde ich schon überstehen, da ich Lehrzeitverkürzung bekomme.
Danke nochmal für eure nützlichen und auch leider wenig nützlichen Antworten.
|
|
| |
|
 |
Puzelinchen
Verfasst Fr 03.07.2009 13:51
Titel
|
 |
|
Viel Erfolg bei der Ausbildungssuche!
Ich hoffe, dass du nicht schon zu spät dran bist, immerhin fangen die Ausbildungen doch immer so im August an...
Mit der Finanzierung: Wenn es wirklich dein Traumneruf ist, dürfte das kein großes Problem sein. Ich wohne auch nicht mehr bei meinen Eltern und das mit der Finanzierung war zwar nich leicht, aber machbar. Ich hatte die ersten 1 1/2 Jahre noch einen 2. Job als Verkäuferin am we. Somit konnte ich alles Finanzieren. Normalerweise bekommst du ja ab dem 2. Jahr dann etwas mehr Geld, dann ists auch nicht mehr so schlimm.
Aber ich würde an deiner Stelle früh genug nachfragen, wie viel du in deinem Betrieb (wenn du dann einen gefunden hast) verdienst. Ich weiß dass bei mir in der Mediengestalter Klasse welche dabei waren, die magere 250€ bekommen haben...
Damit kommt man ja echt nicht weit...
|
|
| |
|
 |
hellkitten
Verfasst Fr 03.07.2009 16:24
Titel
|
 |
|
| Malibu4001 hat geschrieben: | ja das ist das hochdorf bei esslingen
|
Kirchheim
Von mir auch viel Erfolg
Zuletzt bearbeitet von hellkitten am Fr 03.07.2009 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
phihochzwei
Moderator
Verfasst Di 07.07.2009 09:18
Titel
|
 |
|
Ich weiss garnicht warum das so ein "Traumberuf" ist.... Arbeite mal 2-5 Jahre in dem Job, dann hat es sich ausgeträumt.
Zumal die meisten, die diesen Job wählen im Vorfeld garkeine Ahnung haben, was da auf sie zukommt. Hab ich bei den Bewerbungsgesprächen bei uns mit erschrecken festgestellt.....
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Traumberuf Mediengestalter - Wie soll ich vorgehen?
Traumberuf Mediengestalterin (Design)
Traumberuf Mediengestalter /Graphikdesigne
Traumberuf / Studiengang nur was und in Berlin?
Mediengestallter am Berufskolleg
Ausbildung zum Mediengestallter!
|
 |