mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Traumberuf Mediengestallter vom 10.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Traumberuf Mediengestallter
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Malibu4001
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2009
Ort: Hochdorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.06.2009 16:18
Titel

Traumberuf Mediengestallter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gelernte Fotomedienlaborantin und habe eine Vollzeitstelle in einem Fotogeschäft, das Probelm ist nur das ich mich da überhaupt nich mehr wohl fühle und ich gerne meinem Traumberuf als Mediengestallter nachkommen will.

Leider kann ich keine Ausbildung anfangen, da ich einen Wohnung, Auto .... zu finanzieren habe und das Aubildungsgehalt ja leider nicht dafür ausreicht.
Ich habe mich auch schon beim Arbeitsamt informiert ob die mir eine Umschulung finanzieren würde, leider ist das nicht möglich da ich nicht Arbeitslos bin. Auch die IHK hat zu mir gemeint das ich keinen Zuschuß bekommen.

Kann mir einer von euch helfen und mir vielleicht einen weitern Weg zeigen wie ich doch noch zu meinem Traumberuf komme ?


Ich habe neben meinem Beruf mich noch Selbständig gemacht und gestallte schon für Vereine nebenher Plakate und Flyer allerdings bringt das auch nicht so viel ein das ich davon meine Wohnung finanzieren kann.


Im Vorraus schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.06.2009 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du keine ausbildung machen kannst, wird es schwer. es ist mit ausbildung schon schwer etwas zu finden. die bezahlung ist unter umständen auch nicht besonders. 1700 euro wären realistisch vlt weniger, nur selten mehr.

du hast aber die möglichkeit dir ein paar grundlagen und basics anzueignen. kauf dir das mediengestalter-kompedium, damit hast du ne basis. dann fuchs dich in die adobe-suite rein. der mg ist eher "handwerker" also umsetzter von ideen am rechner.
 
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fang doch erstmal damit an zu lernen wie man den job richtig schreibt *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 10.06.2009 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann fällt ja alles was studieren bedeutet auch flach, aber ich denke auch dass du um eine Ausbildung nicht rumkommen wirst, wenn du es richtig angehen willst. Da hast du neben dem was du lernst direkt die Umsetzung in der Praxis. Wenn du dir die Sachen nun selber aneignest und vielleicht etwas falsch verstehst, dann machst du die Sachen in Zukunft auch falsch und wirst wohl kaum erfolgreich sein. Und das kann soviel sein, wenn du dich noch komplett einlernen musst in die Druckvorstufe...
Hab jedenfalls noch kaum jemanden gesehen, der nicht ohne Ausbildung gestartet ist. Jedenfalls hat das meist nie lang gehalten. Außerdem macht sich sowas auch im Lebenslauf viel viel besser...


es heißt übrigen Mediengestalter Guck links! mit nur einem "l" Jo!
 
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.06.2009 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieder typisch hier.... dass einem auch mal ein tippfehler geschehen kann, ist euch nicht klar.. hauptsache erstmal was sagen...

naja egal


@ malibu.... wenn es dein traumberuf ist, kommst du die drei jahre auch mit wenig geld aus!
ich hatte zu lehrzeiten auch eine wohnung und ein auto zu unterhalten! und es ging!!!! also, kämpf dafür *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
VETERANO

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd an deiner Stelle mich in dem was du grad tust weiterentwickeln. Gibt ja bestimmt noch mehr agenturen,firmen oder was auch iemmer als son gammeliger fotoladen.

Ich mein klingt doch auch ganz cool, und mediengestalter ist eh rgad son trend den jeder machen möchte.. kannst ja nebenbei irgendwie bisschen hobbymäßig in der richtiung lernen, aber mediengestalter ist halt von vielen ziemlich beliebt. Und am ende ists garnicht so toll wie du denkst, dann darfste irgendwelche beknackten aldi flyer machen im vollstress, total unkreativ und vorgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.06.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VETERANO hat geschrieben:
Ich würd an deiner Stelle mich in dem was du grad tust weiterentwickeln. Gibt ja bestimmt noch mehr agenturen,firmen oder was auch iemmer als son gammeliger fotoladen.

Ich mein klingt doch auch ganz cool, und mediengestalter ist eh rgad son trend den jeder machen möchte.. kannst ja nebenbei irgendwie bisschen hobbymäßig in der richtiung lernen, aber mediengestalter ist halt von vielen ziemlich beliebt. Und am ende ists garnicht so toll wie du denkst, dann darfste irgendwelche beknackten aldi flyer machen im vollstress, total unkreativ und vorgegeben.


Alter: 20. Da spricht ein Experte, hoer auf den!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haze

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VETERANO hat geschrieben:
Ich würd an deiner Stelle mich in dem was du grad tust weiterentwickeln. Gibt ja bestimmt noch mehr agenturen,firmen oder was auch iemmer als son gammeliger fotoladen.

Ich mein klingt doch auch ganz cool, und mediengestalter ist eh rgad son trend den jeder machen möchte.. kannst ja nebenbei irgendwie bisschen hobbymäßig in der richtiung lernen, aber mediengestalter ist halt von vielen ziemlich beliebt. Und am ende ists garnicht so toll wie du denkst, dann darfste irgendwelche beknackten aldi flyer machen im vollstress, total unkreativ und vorgegeben.


Da muss ich Barett recht geben. Was du hier schreibst ist quatsch. Wenn du beknackte aldi flyer machen musst dann bist du nicht gut genug und verlangst zu wenig von dir selbst bist also selbst schuld. Ich bin selber gelernter Mediengestalter und arbeite in einer großen Kreativagentur. Ich musste einiges machen um dahin zu kommen aber es hat sich gelohnt und ich kann mich hier kreativ ausleben und das mit geregelten aufstiegsoptionen. Wenn du meinst du hast das zeug (zur Threadstellerin) dann mach die Ausbildung oder ein Studium (welches Kreativer aber weniger Technisch ist) mach wo du Bock drauf hast, solange du noch Zeit hast dich um zu entscheiden.

haze
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Traumberuf Mediengestalter /Graphikdesigne
Traumberuf Mediengestalterin (Design)
Traumberuf / Studiengang nur was und in Berlin?
Traumberuf Mediengestalter - Wie soll ich vorgehen?
Traumberuf Grafiker an den Nagel hängen?
Mediengestallter am Berufskolleg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.