mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 17:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche] Bücher um designen zu lernen | aber richtig vom 14.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> [Suche] Bücher um designen zu lernen | aber richtig
Autor Nachricht
acovio
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst So 14.05.2006 18:38
Titel

[Suche] Bücher um designen zu lernen | aber richtig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community!!!

Ich bin absolut Feuer und Flamme für Design. Also alles was am Bildschirm oder auf Papier designt wird.

Weil ich aber keine Designerschule besucht habe und auch keine Ausbildung darin will ich mir das selber aneignen. Ich meine jetzt nicht ein paar Tutorials nachbauen. Sondern richtig lernen was gutes Design von schlechtem Unterscheidet. Also Punkte an die nur Fachleute denken und sowas.

Wer kann mir Bücher veraten in denen ich das lernen kann?

DANKE!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.05.2006 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/buecher/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dizi

Dabei seit: 08.01.2005
Ort: Kölle
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.05.2006 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, die thoretischen und geschichtlichen Hintergründe von Design zu kennen. Wenn man sich die mal anguckt und ein wenig refelektiert, entwickelt man recht schnell eine Denke, mnit der man dann gutes Design von Schlechten unterschieden kann.

Ich hab mir vor kurzen den Schinken hier gekauft:




In unserer Bücherecke is das noch nicht, sollte aber rein. Habs bei der Gelegenheit mal vorgeschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.05.2006 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um erstmal Design zu verstehen solltest du dir auch diese 2 Bücher reinziehen:

"Visuelle Kommunikation. Ein Design-Handbuch"
von Anton Stankowski, Karl Duschek

"Typographie" von Friedrich Friedl, Nicolaus Ott, Bernard Stein, Philipp Luidl
ISBN: 3895084735
  View user's profile Private Nachricht senden
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Nuremberg +/- 30km
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.05.2006 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier erstmal die Begriffsdefinition. (sehr interessant)

Zitat:
Sondern richtig lernen was gutes Design von schlechtem Unterscheidet. Also Punkte an die nur Fachleute denken und sowas.

Da ist es ratsam mit kleinen Schritten anzufangen. Das "Handwerkszeug" stellt nunmal
meist dein Rechner samt den entsprechenden Anwendungen dar. Je besser du diese
benutzen kannst und je genauer und gezielter du arbeiten kannst,desto verlustfreier
werden deine Gedanken den Weg zum Produkt finden. Da aber der Ursprung jedes
Zitat:
guten Designs
theoretischer Natur ist,bedarf dann aber der Auseinandersetzung
mit dem theoretischen Teil des Designprozesses.
Leider (eigentlich eher "Zum Glück") sehe ich tägich irgendwelche Designprodukte
(egal welcher Art),bei denen mindestens einer der beiden Teilprozesse nur
unzureichend ausgearbeitet wurde. Deswegen versuche Ich persönlich sehr
viel Wert auf den theoretischen Teilprozess zu legen.

Hier nun ein paar Buchtipps für den theorielastigen Designprozess:

(Vor allem die Seiten 168 bis 218!)



(Habe ich leider NOCH nicht gelesen. Wurde mir aber von mehreren wärmstens empfohlen.)



(Kleiner Überblick des visuellen Gestaltens. Wird oft empfohlen)



(Liste von leicht bekömmlicher Kunstgeschichte // Inspirationen)
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/listmania/list-browse/-/KGPFLW0PAG5O/ref%3Dcm%5Flm%5Fdp%5Fl%5F2/303-8040278-6229029

(Kreative Selbstreflexion - Top!!!)



Zuletzt bearbeitet von 213db am Mo 15.05.2006 14:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sprachen lernen für den Job: Grammatik intuitiv lernen
Designen und Programmieren?
Englisch lernen
Workshop zum lernen?
DTP lernen – wie und wo?
Wo kann ich ArtPro lernen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.