mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Mediengestaltung und was nun? vom 17.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Studium Mediengestaltung und was nun?
Autor Nachricht
dumdidum
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 12:48
Titel

Studium Mediengestaltung und was nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nun seit einigen Wochen meinen Bachelor und bin nun am überlegen wie es weitergehen soll. Ich könnte mir eine Karriere im Screen/Web Design oder im 3D Bereich vorstellen. Leider habe ich den eindruck das es nicht einfach wird, einen guten job zu finden, da das studium ja doch sehr breit gefächert war und in keinen fachbereich ausreichend tief eingedrungen wurde. Natürlich habe ich auch in meinen bevorzugten bereichen etwas mehr gemacht und gelernt als im studium durchgenommen wurde, aber habe den eindruck das es immernoch nicht reicht, um die anforderungsprofile der arbeitgeber zu erfüllen. so kann ich zwar blind mit photoshop umgehen, wage zu behaupten html und css zu beherrschen, aber habe defizite wenns es um flash geht, und php kenntnisse gehen nich über include befehle hinaus, kann kein javascript etc. noch schwieriger wird es im 3d bereich. hier gibt es unheimlich komplexe programme, scripts, zusatzmodule usw. ich habe es mir größtenteils selbst begebracht, im 6ten semester video eine animation gemacht, haben damals etwa 2-3 std einführung in das programm bekommen dann selber dran gewerkelt, und habe danach sogar meine bachelor arbeit mit 3d gemacht (leider gab es an unserer schule nur lightwave 3d, welches alles andere als der industriestandart ist)

nun bin ich fertig und auf der jobsuche, und wenn ich mir die stellenausschreibungen anschaue werde ich schon wieder eingeschüchtert, von den anforderungsprofilen reicht es mir vll gerade für ein praktikum. insbesondere wegen der üblichen 2-3 jahre vorrausgesetzten berufserfahrung.
wo wir schon beim thema wären. ich bin nun am überlegen, nocheinmal zu studieren, vll einen master in einem der fachbereiche. evtl virtual design in kaiserslautern würde mich interessieren, habe letztens einen artikel darüber gelesen.
dann gäbe es die möglichkeit erstmal ein wenig als freelancer/freiberufler ein paar aufträge an land zu ziehen.
oder irgendwo für vll ein jahr als praktikant/trainee quasi für umme zu arbeiten, berufserfahrung zu sammeln und anschliessend in der jeweiligen branche auch fit zu sein.
selbstverstädnlich werde ich mich auch weiterhin für festanstellungen bewerben, nur habe ich den eindruck als ständen die chancen bei den guten adressen eher schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
5000

Dabei seit: 03.08.2004
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um ein praktikum wirste da nicht herumkommen.
ohne berufserfahrung wie du schon erkannt hast stehen deine chancen eher schlecht.
ich empfehle dir erst einmal ein praktikum zu machen alles weitere ergibt sich dann meistens von alleine.


Zuletzt bearbeitet von 5000 am Di 17.04.2007 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.04.2007 13:24
Titel

Re: Studium Mediengestaltung und was nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dumdidum hat geschrieben:
I
nun bin ich fertig und auf der jobsuche, und wenn ich mir die stellenausschreibungen anschaue werde ich schon wieder eingeschüchtert, von den anforderungsprofilen reicht es mir vll gerade für ein praktikum.


Richtig. Hast Du keinerlei Praxiserfahrung?

Zitat:
insbesondere wegen der üblichen 2-3 jahre vorrausgesetzten berufserfahrung.
wo wir schon beim thema wären. ich bin nun am überlegen, nocheinmal zu studieren,


Davon bekommst Du auch keine Praxiserfahrung.

Zitat:
dann gäbe es die möglichkeit erstmal ein wenig als freelancer/freiberufler ein paar aufträge an land zu ziehen.


Ist das tragfähig? Hast Du genug Kohle für eine Grundausstattung (Hardware, lizensierte Software etc.) und eventuelle Durststrecken in petto? Reichen Deine kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse? Schonmal ein Gründerseminar besucht?

Zitat:
oder irgendwo für vll ein jahr als praktikant/trainee quasi für umme zu arbeiten, berufserfahrung zu sammeln und anschliessend in der jeweiligen branche auch fit zu sein.


Umme muss nicht sein, seriöse Agenturen bezahlen ihre Praktikanten. Nicht die Welt, aber immerhin. Ein Jahr ist IMO zu lang - besser ein halbes. Wirklich "fit" bist Du dann aber auch nicht, das dauert noch Jahre. Aber Du hast immerhin etwas Praxis und wenn es gut läuft, mündet das Praktikum in eine Festanstellung.

Zitat:
selbstverstädnlich werde ich mich auch weiterhin für festanstellungen bewerben, nur habe ich den eindruck als ständen die chancen bei den guten adressen eher schlecht.


Richtig. Da ist der Einstieg bei Deinen Voraussetzungen eigentlich nur über ein Praktikum denkbar. Oder mit viel Glück.

c_writer
 
dumdidum
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ich hatte ein 5 monatiges praktikum hinter mir, da hab ich schon an recht großen projekten mitgearbeitet, aber was kundenkontakt usw angeht war da nicht viel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestaltung-auch Studium?
Studium Mediengestaltung // Mediendesign
[Studium] Mediengestaltung Bauhaus Universität Weimar
Ausbildung Mediengestaltung trotz abgeschlossenem Studium?
Mediengestaltung Ausbildung, danach Medienkunst Studium
Studium in Richtung Mediengestaltung ohne NC / Test
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.