mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studienberechtigungsprüfung vom 15.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Studienberechtigungsprüfung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Famous
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2005 15:07
Titel

Studienberechtigungsprüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag.

Ich bin wie gesagt nun fertig ausgebildeter EDV-Techniker / Informatiker.

Nun wollte, bzw. hatte ich eigentlich vor die Studienberechtigungsprüfung zu machen um dann Informationsdesign an einer FH (normale Uni gibts hier net) zu studieren.

Nun wurde mir gesagt dass ich die Studienberechtigungsprüfung erst ab dem vollendeten 22 Lebensjahr ist. Ich bin aber erst 19 ?! (mir ist das komplett neu)

Nun wollte ich Fragen ob das bei euch in DE auch so ist (ab 22 etc...)
PS: Ich bin hier in Österreich

PS²: Ja ich weiss es gibt eine Berufsreife Prüfung, ist im Grunde gleich wertend wie Mature/Abitur.
Das ganze geht 2 Jahr und kostet mich unmengen Geld......sry aber die Variante hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen.

Danke für Tipps und die Hilfe im Vorraus
Famous
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2005 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenn man hier kein Abi hat, kann man auch über Umwege an die Uni/FH kommen, allerdings gibt es eine wirklich Berechtigungsprüfung nicht. In Bezug auf Design-Studiengänge allerdings eine Prüfung der künstelerischen Eignung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Famous
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2005 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

way2hot.de hat geschrieben:
Naja, wenn man hier kein Abi hat, kann man auch über Umwege an die Uni/FH kommen, allerdings gibt es eine wirklich Berechtigungsprüfung nicht. In Bezug auf Design-Studiengänge allerdings eine Prüfung der künstelerischen Eignung.


Aber es gibt doch bei euch auch eine normale Studienberechtigungsprüfung.
ist im Grunde wie Abitur, nur eine 4 Semestrige Prüfung die Speziell auf die Uni bzw. den Zweig zugeschnitten ist.

Was Prüfungen angeht hab ich mich in DE schon durchgelesen...gibt ja diese Archiv da....

PS: Hier in AT KANN man nicht UNTER 22 Jahren OHNE Abitur anfangen zu studieren..warum auch immer.

Ist das in DE auch so? Ab 22 etc...
  View user's profile Private Nachricht senden
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.12.2005 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was du wohl meinst, ist die fachhochschulreife, umgangssprachlich (aber sinngemäß eigentl. falsch) das fachabi.

das mit 22 ohne abi nicht studieren können, wäre mir neu. davon mal abgesehen kenn ich niemanden, der ohna abi/fachabi studiert ...

edit: man kann im prinzip direkt nach dem fachabi (alter im jüngsten fall gerade so 18 ) studieren. bei mir im semester ist einer, der vor kurzem erst 18 geworden ist.


Zuletzt bearbeitet von sista-v am Do 15.12.2005 15:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2005 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Famous hat geschrieben:
PS: Hier in AT KANN man nicht UNTER 22 Jahren OHNE Abitur anfangen zu studieren..warum auch immer.

Ist das in DE auch so? Ab 22 etc...


Nochmal: NEIN!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Famous
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2005 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

way2hot.de hat geschrieben:
Famous hat geschrieben:
PS: Hier in AT KANN man nicht UNTER 22 Jahren OHNE Abitur anfangen zu studieren..warum auch immer.

Ist das in DE auch so? Ab 22 etc...


Nochmal: NEIN!


Danke dir Way2hot....

Es ist alles verwirrend sorry....net ausrasten *zwinker*
In DE heisst alles anders und die Regeln scheinen wohl auch anders zu sein....auch wieder ein Grund nach DE studieren zu gehn....

PS: Ich bevorzuge eigentlich eine "normale" Uni.....ich "musste" hier nur auf die FH weil es den Zweig nur auf einer FH in AT gibt Lächel

~Famous
  View user's profile Private Nachricht senden
npunkt

Dabei seit: 13.10.2004
Ort: Ruhrpott
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.12.2005 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für die uni brauchste in deutschland aber vollabi. da hilft die auch keine eignungsprüfung mehr weiter. das heisst, dass du hier in deutschland auch "nur" an der FH studieren kannst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2005 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

npunkt hat geschrieben:
für die uni brauchste in deutschland aber vollabi. da hilft die auch keine eignungsprüfung mehr weiter. das heisst, dass du hier in deutschland auch "nur" an der FH studieren kannst


Gibt genug Unis, die bei ausländischen Studenten, wozu auch Österreicher zählen sollten, andere Regelungen fahren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.