mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sinnvolle Weiterbildungen für Mediengestalter vom 11.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Sinnvolle Weiterbildungen für Mediengestalter
Autor Nachricht
grasnarbe
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2010
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 00:26
Titel

Sinnvolle Weiterbildungen für Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin Mediengestalter in Digital/Print Operating, hab aber nur erfahrung im Druckbereich und mit sämmtlich Gängiger Sofware.ich bin jezt seit 3 Monaten arbeitslos und ich darf nun eine Weiterbildung machen, die vom Amt gefördert wird.
Welche Richtung wäre jetzt sinnvoll? Webprogrammierung/design? Ein Programm oder eine Programmierschrift?

Schonmal Danke für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weider bei null anfangen ist auch käse. warum web, da gibts genug leute.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde ich von persönlichen Neigungen abhängig machen.

Wenn due eine Affinität zum Programmieren hast, dich also im Printbereich schon Automatisierungen oder Datenbank gestütztes Publizieren interessiert haben, könnte eine Weiterbildung in die Richtung mehr Spass machen und somit auch mehr fruchten, als wenn dir das schon immer ein Gräuel war, wenn man mal an sowas dran musste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anas

Dabei seit: 23.03.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.11.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey grasnarbe

bei mir sieht es genau so aus bin auch mediengestalter, operating, arbeitslos und habe eine Förderung vom Arbeitsamt bekommen.
ich habe HTML und CSS belegt..und ich persönlich kann sagen das ich mich davor nicht so dafür interessiert habe, aber jetzt wo man sich damit mehr befasst find ich es toll..macht richtig spass.

Nun habe ich den Kurs aber auch belegt weil viele Arbeitgeber in Stellenangeboten zwar print-leute suchen aber trotzdem nonprint-kenntnisse verlangen. Somit hat man also mehr chancen auf einen Job als zuvor...

Also ich persönlich find es echt gut...wie deine Einstellung dazu ist muss du selbst wissen.
Ich wollte dir nur einen kleinen Einblick geben von jemanden in einer ähnlichen Situation.... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
tictac22

Dabei seit: 30.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.11.2010 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anas,

wo hast du denn die Kurse HTML und CSS belegt? Auf einer Schule?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anas

Dabei seit: 23.03.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.11.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein das ist eine Firma die Weiterbildungen macht, halt verschiedene Schulungsräume hat für die verschiedenen Module ist auch nur auf Computerdienstleistungen spezialisiert.
Aber wo du das machen kannst bietet dir ja das Arbeitsamt an (Kurs.net) oder du googelst wo es so etwas in deiner Region gibt.


*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Chuckys

Dabei seit: 03.02.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.11.2010 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sinnvoll ist meines Erachtens all das, worauf du dich in Zukunft spezialisieren möchtest. Ein Ansatz könnte sein, sich für eine Richtung zu entscheiden. Entweder Print oder Digital und die Richtung dann auszuarbeiten. Ansonsten kann im Berliner Raum die Lette-Akademie empfehlen. Dort werden zum Beispiel Kurse für InDesign, Farbmanagement, Typografie, Acrobat angeboten, wobei das Angebot sehr vielseitig ist.

http://www.lette-akademie.de/grafik/kurse.html

Weiter kann ich nach wie vor nur empfehlen, viel zu lesen. Gute Fachbücher wie z.B. "Ready to Print":

https://shop.gestalten.com/index.php/catalog/product/view/id/544
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weiterbildungen für Mediengestalter
Mediengestalter-Weiterbildungen für Einsteiger?
Mediengestalter Digital und Print-sinnvolle Praktikumssuche
Weiterbildungen mit Zertifikaten für Web?
[München] Weiterbildungen (VHS, etc..)
Arbeitsamt und Weiterbildungen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.