mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seit einem Jahr arbeitslos als Mediengestalter...was tun? vom 31.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Seit einem Jahr arbeitslos als Mediengestalter...was tun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Vincent2000
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2011
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 12:25
Titel

Seit einem Jahr arbeitslos als Mediengestalter...was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich habe den Beruf eines Mediengestalters an den Eckert-Schulen gerlent. Also ich habe`eine schulische Ausbildung durchlaufen. Nun bis ich schon fast ein Jahr lang arbeitslos.

Die Agentur für Arbeit, wo ich gemeldet bin hilft mir auch wirklich nicht weiter. Während diesen Jahres habe ich an die 50 Bewerbungen geschrieben: Nur Absagen bekommen! Ich bin fast 26 und weiss ich nicht ob ich mit diesen Beruf noch ins Reine komme.
Während eines 5 monatigen Praktikums während meiner Ausbildung hab ich mich überfordet gefühlt. In anderem 2-wöchigen Praktikum hab ich mich nur gelangweilt und war unterfordert. Ich hatte es mir auch ein wenig anders vorgestellt, tu dies tue das nein mir gefällt das so nicht, immer gab es Anweisungen von oben, wo bleibt da die eigene Kreativität?
Zudem will mich wohl keine Werbeagentur als Angestellten haben, keiner gibt mehr ne Chance. Ich werde bald 26 und seh da keinen grünen Zweig mehr für mich.

Was meint ihr liebe Leute soll ich mich nach einem Alternativberuf umsehen (das Arbeitsamt kommt mir jetzt eh schon mit Alternativberufen wie Kundenservicemitarbeiter oder so n Schmarrn da es sich für mich als Mediengestalter einfach nichts ergibt.

Studium kommt für mich leider auch nicht in Frage da mir das Abitur fehlt. Die Mittlere Reife hab ich dank Gymnasium obwohl meine Noten im Schulzeugnis nicht rosig sind die Noten des IHK-Abschlusses für Mediengestalter eher mittelmäßig.
Sollte ich viellciht doch noch in Erwägung ziehen noch eine neue Ausbildung zu machen, aber als was und wofür?
Ob da meine Noten besser werden (auch wenn ich mich wieder so anstrenge...) Wenn ich doch schon Mediendesigner gelernt habe und in meinem Alter??
OH gott.... bitte um Ratschäge! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 12:36
Titel

Re: Seit einem Jahr arbeitslos als Mediengestalter...was tun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vincent2000 hat geschrieben:
Studium kommt für mich leider auch nicht in Frage da mir das Abitur fehlt. Die Mittlere Reife hab ich dank Gymnasium obwohl meine Noten im Schulzeugnis nicht rosig sind die Noten des IHK-Abschlusses für Mediengestalter eher mittelmäßig.

Studieren ohne Abitur ist doch mittlerweile möglich. Mach dich doch mal schlau.
http://www.bildungsserver.de/Hochschulzulassung-Studieren-ohne-Abitur-3578.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh doch mal systematisch vor:

1. "Ins Reine kommen" mit dem Beruf des Mediengestalters
Kläre für dich, woran es gelegen hat, dass deine Praktika nicht so verlaufen sind, wie du dir das gewünscht hast.
Lag es am Umfeld? An den Projekten? Vielleicht hast du dir nur die falsche Sparte ausgesucht. Mediengestalter müssen nicht zwangsweise in der Werbung arbeiten. Unternehmensseitig bieten sich auch Möglichkeiten. Oder in Verlagen, Druckereien etc.

2. Falls du wirklich als MG arbeiten möchtest: Woran liegt es, dass deine Bewerbungen nicht fruchten?
Schlechtes Anschreiben? Unzureichende oder falsche Arbeitsproben? Zu hohe Gehaltsvorstellungen? Wohnortwechsel in Erwägung ziehen?

3. Alternativen prüfen
Als was könntest du außerdem arbeiten? Anderer Job als Quereinsteiger? Neue Ausbildung - vielleicht in einem "verwandten" Beruf (z.B. Fotograf, Werbekaufmann o.ä.)? Wäre Freelancer-Tätigkeit eine Option? Möglichkeiten der Förderung prüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pacha

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht liegt es auch an deinen nicht vorhanden Qualitäten in dem Bereich? Hast du ein geschultes Auge für Ästhetik? Kannst du gut mit Farben und Formen umgehen?
Nebenbei, als Mediengestalter ist deine Kreativität ziemlich eingeschränkt. Die Ausbildung beinhaltet auch mehr technische als gestalterische Inhalte. Für das gestalterische ist ein Designstudium hilfreich.

Es sind noch viele Fragen offen.. Mit was bewirbst du dich? Vielleicht ist deine Bewerbung auch einfach nur Schrott?! Und womit hast du dich genau überfordert gefühlt? Was haben dir die Lehrer/Dozenten/Arbeitgeber für Rückmeldungen bezüglich deiner Arbeiten gegeben? (freie als auch Kundenaufträge)
  View user's profile Private Nachricht senden
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 14:32
Titel

Re: Seit einem Jahr arbeitslos als Mediengestalter...was tun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vincent2000 hat geschrieben:
Ich hatte es mir auch ein wenig anders vorgestellt, tu dies tue das nein mir gefällt das so nicht, immer gab es Anweisungen von oben, wo bleibt da die eigene Kreativität?


Willkommen in der Welt eines Mediengestalters.
So ist es leider, wenn du nicht vielleicht eine höhere Position hast.
Und diese musst du dir leider auf genau diesem Weg erarbeiten.

Achso und versuche mal von deiner "ich-bin-schon-so-alt-mit-26-Nummer" wegzukommen.
Ansonsten schließe ich mich keinen Vorrednern an, zeig doch mal her deine Bewerbung.
Vielleicht können wir dir weiterhelfen..

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Vektorpate am Mo 31.10.2011 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mig1409

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: Cuxtown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du weiter im Bereich Medien arbeiten willst, dann versuche weiter
Praktika zu bekommen.
Es gibt nix schlimmeres als Zuhause zu sitzen und zu warten. (Auch wenn es nicht deine Absicht ist)

Vielleicht merkst du dann auch selber das der Beruf dir nicht so liegt.
Oder es könnte sein, dass der Arbeitgeber dein Willen erkennt und dir eine Chance gibt.

Sicherlich sind die Noten nicht ganz unwichtig trotzdem solltest du bedenken,
was bringt ein Arbeitgeber wenn sein Angestellter gute Noten hat aber nix gestaltet bekommt weil ihm die Kreativität fehlt. * Keine Ahnung... *

Gib dich nicht auf!
  View user's profile Private Nachricht senden
Vincent2000
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2011
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leue und vielen Dank für eure Ratschläge. Zunnächst mal folgendes:

Also zunächst mal ja in meiner Ausbildung hat es wohl sehr am Umfeld in der Schule gelegen. Möchte hier aber keinen bestrafen!
Ich denke ich bekomme aus deshalb keinen Job weil ich noch keine Erfahrungen von einer festen Arbeit in einem Betrieb vorweisen kann.
Die Arbeitgeber gehen nach Erfahrung die die Leute die eine Ausbildung in einem Betrieb hatten ja schon mit sich bringen konnten. Auch wird oft auf Noten geschaut von denen meine mehr mittelmäßig bis gut sind aber nicht überragend. Auf jedes Unternehmen wo ich mich bewerbe kommen 30 andere Mitbewerber, die eben schon über Jahre in einer Agentur gearbeitet haben oder sehr gute Noten im Abschluss haben. (Denke ich mal...)

Über die Alternativberufe und Weiterbildung bin ich auch noch nicht schlau geworden zudem denke ich Alternativberufw wie Werbkaufmann ist doch die kaufmännische Schiene, muss ich da eine neue Ausbildung zum Kaufmann machen?

Zum Fotograf: Da gib es Künstler die Ihre Bilder verkaufen aber davon kann man doch nicht leben und dann noch die, die einem die Passbilder machen. Finde ich jetzt auch nicht sehr kreativ - ist daher auch nicht meins.

Zur Weiterbildung:
Werde mich nun mal noch genauer umsehen wie das mit dem Studium für Design ist wenn man kein Abitur hat ansonsten hab ich für die Weiterbildung nur Kurse an den Volkshochschulen entdeckt aber was man dort beigebracht bekommt, bekommt man schon die ersten 3 Tage in der Ausbildung eingebläut.

Zur meiner Tätigkeit:
Ja ich habe einen Sinn für Formen und Farben und auch für Ähstetik! Ich drücke mich gewählt aus meine Bewerbungen sind sehr gut geschrieben (laut Prüfung duch eine Bewerbungsprüferin und durch das Arbeitsamt). Ich packe immer eine CD mit meinen Arbeiten, die gut sind aber nicht heraussragend, die wie ich finde einfallsreich und elegantg sind, aber die eben in der Schule (Ausbildung) gemacht worden.

Ich verschicke auch viele meiner Arbeiten als PDF Dateien mit der Bewerbung über email mit, da viele Arbeitgeber dies so wünschen. Auch ist mein Gehaltswunsch eher weiter unten angesiedelt und ich würde in jede Großstadt ziehen. Habe beim Arbeitsamt ja Regensburg (Mein Wohnort! Lächel, Köln und Hamburg angeben. Jetzt bekomme ich schon Stellenangebote vom Arbeitsamt als Kundenservicemitarbeiter und Helfer für den Druck weil ich schon so lange arbeitslos bin na toll, dabei wollte ich doch Desinger werden.

Jediglich mit Webdesign hab ich mich überfordert gefüllt, ich bin nun doch lieber bei Printdesign geblieben.
Freelancer möchte ich nicht werden, das wäre mir zu riskant!
Oh man was soll ich nur tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.10.2011 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst ständig was von Arbeitsamt.... Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass Du Dich auch auf Stellenanzeigen im
Internet, Zeitung etc bewirbst, sowie auch initiativ?

Was vom Arbeitsamt als Jobangebot kommt, kannst Du eigentlich immer vergessen.... Außerdem kannst DU ja diese Angebote sowieso selbst übers Netz anschauen und da besser aussuchen, was Dir liegt. Ich war über die Jobangebote vom Arbeitsamt eigentlich immer eher amüsiert....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wiviel € als Mediengestalter im 1. Jahr 05 als EQJ (Tarif??)
Mediengestalter-Mediendesign 3/4 Jahr verpasst
1 Jahr verkürzen? [Mediengestalter für Digital- und Printm.]
Mediengestalter Ausbildung in Essen (1. Jahr) jemand dabei?
Gehalt im 6. Jahr (9. Jahr inkl. Ausbildung)
Arbeitslos in die Freiberuflichkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.