mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quereinsteiger sucht fundierte Weiterbildung vom 15.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Quereinsteiger sucht fundierte Weiterbildung
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 13:47
Titel

Quereinsteiger sucht fundierte Weiterbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

bin jetzt 27 arbeite Vollzeit bei einer Behörde und habe seit 2006 ein Nebengewerbe für Mediengestaltung angemeldet.
Meine Haupttätitigkeitsfelder bei meinem Nebengewerbe liegen im Erstellen von Internetpräsenzen (PS; DW, HTML, CSS) Erstellen von Printmedien (Flyern, Prospekten, VK, Flaggen, blabla) (PS, ILLU, ID) Veredelung von Textilien (Shirts, Pullover mit Transfer, Flock, Flexdruck) (PS, ILLU, Corel). Da ich ein 1-Mann-Unternehmen bin, bin ich von der Aquise des Kunden bis zur Auslieferung der Ware am gesamten Prozess beteiligt und immer direkt vor Ort.

Alles was ich bisher kann, habe ich mir selbst angeeignet.
Wo ich bei mir die größten Defizite sehe sind Grundlagen in der Programmanwendung (PS, ILLU, ID) aber auch im Bereich des Verständnis. Verständnis für Typografie, Aufteilung, Muster, Farben.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich hier noch nichts kann, sonst hätte ich ja auch keine Kunden die das Zeug kaufen (gut es gibt immer Kunden die jeden Scheiß kaufen) aber was ich damit sagen will ist, dass ich hier und da für meine Zukunft meine Kenntisse und Fähigkeiten ausbauen möchte/muss.

Weniger Probleme sehe ich in der Betriebswirtschaft, Aquise, Kundenbetreung, Steuerung, da ich auf einer kaufmännischen Schule meine mittlere Reife abgeschlossen hatte ist das nicht so das Problem.

Es geht mir bei der Weiterbildung nicht um einen Titel, es geht mir darum dass ich Wissen vermittelt bekomme dass ich im täglichen Gebrauch anwenden kann/muss.

Jetzt zur eigentliche Frage - WO bekomm ich sowas her und WAS suche ich überhaupt?
Abendschule? IHK, HWK? Fernstudium (ohne Abi)?

Wenn ihr was wisst, ich würde mich über Feedback sehr freuen.

Gruß
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr schwer.

Die Angebote von IHK & Co werden dir bei weitem nicht weit genug gehen.
Spezialisierte Seminare (2-3 Tage) sind unglaublich teuer und oft merkt man am Ende auch das das hier vermittelte Wissen schon bekannt war.

Wenn du gute Wissensgrundlagen hast kannst du dir natürlich vieles aus Büchern holen (z.B. Farben, Typografie, Kunstgeschichte [ja auch das ist wichtig, z.B. Bücher über Bauhaus, einzelne Künstler, Stile]).

Über Software würde ich mit keine Bücher kaufen, eher ein Abo bei einem der bekannten Video-Tutorial Anbieter oder deren DVD´s (Tutorial ist ja nicht gleich Tutorial).

Und wenn du konkrete Fragen bei was hast vielleicht findet sich ja jm der sich mal ne stunde mit skype und teamviewer für dich nimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Weiterbildung für Quereinsteiger
Aus- und Weiterbildung für Quereinsteiger?
Arbeitslose Printlerin sucht Weiterbildung Webdesign, PHP,..
Möglichkeiten für Quereinsteiger
Quereinsteiger Mediengestalter
Quereinsteiger -> Abschlußprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.