mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualifizierungsmaßnahme in der Nähe von Köln/Bonn? vom 02.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Qualifizierungsmaßnahme in der Nähe von Köln/Bonn?
Autor Nachricht
Erin
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 13:41
Titel

Qualifizierungsmaßnahme in der Nähe von Köln/Bonn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bekomme von der Arge einen Bildungsgutschein, und möchte gerne damit eine
Qualifizierungsmaßnahme zur Mediengestalterin Digital und Print - Fachrichtung Gestaltung und Technik oder Fachrichtung Konzeption und Visualisierung im Raum Köln/Bonn bzw. Rhein-Sieg Kreis machen.
Kann mir jemand evtl. sagen, welche Bildungsträger es in der Gegend gibt?
Und welche Grundvoraussetzungen muss man mitbringen?

Vielen Dank

Erin *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Erin
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.04.2009 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

es muss nicht unbedingt eine Qualifizierungsmaßnahme sein.
Es kann auch eine Umschulung sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.04.2009 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.akademie-pac.de/?view=bildung&menu=bildung&kat_id=0&kurs_id=23

http://www.camedien.de/seiten/index2.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Erin
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.04.2009 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
http://www.akademie-pac.de/?view=bildung&menu=bildung&kat_id=0&kurs_id=23

http://www.camedien.de/seiten/index2.html


Hi,

danke Dir für die beiden Links, leider ist das alles in Essen.
Das ist für mich doch sehr weit weg, da ich in Much (zwischen Köln/Bonn) wohne,
und zur Zeit kein Auto habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.04.2009 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie wärs hiermit? ist in köln...

http://www.medienberufe.de/bildungsangebot/berufsakademie/mediengestalter-digital-und-print-24-monate/

in der fachrichtung konzeption und visualisierung gibts auch was, allerdings 3 jahre und wird glaube ich nicht von der Arge gefördert

http://www.medienberufe.de/bildungsangebot/berufsakademie/mediengestalter-digital-und-print-36-monate/


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 06.04.2009 00:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Erin
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.04.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich danke Dir. Lächel
Diese Schule habe ich allerdings auch hier gefunden durch die Suche,
das hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
Ich habe die Schule letzte Woche Mittwoch angeschrieben, einfach nur als Anfrage,
habe aber noch keine Antwort erhalten.
Mein Problem ist, das ich damals durch mehrere persönliche Schicksalsschläge meine
mittlere Reife nicht geschafft habe.
Ich weiss aber, das man diesen Beruf auch ohne Realschulabschluß erlernen kann.
Darum wollte ich hier nochmal nachfragen, ob es noch andere Schulen in der Gegend gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Zum Thema Umschulung kann man dir nur das selbe sagen, wie jedem Auszubilenden der auf Ausbildungsplatzsuche ist: Sei flexibel und das Angebot wird sich erhöhen.
Sprich: "Ist mir zu weit weg" schränkt dich natürlich enorm ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Erin
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich war nun bei der BM in Köln zum Erstgespräch, und nächste Woche Dienstag ist der Termin für den Eignungstest.
Meine Frage nun, was kommt in dem Test alles vor?
Eine ziemlich genaue Angabe wäre supi, dann kann ich mich richtig darauf vorbereiten, mir ist das Ganze wirklich sehr wichtig. Ich will das bestehen, und diese Umschulung machen.
Ich habe natürlich auch erst die Suchfunktion benutzt, konnte mit meinen Suchbegriffen aber leider nichts dazu finden.

LG

Erin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo kann ich Grafik Design studieren? Nähe Köln / Bonn?
Fachhochschulreife... bonn / köln
Tipps für Praktika in Köln/Bonn?
Mappenkurs Raum Köln/Bonn
Köln oder Bonn? Berufsschulwahl freigestellt
Berufsschule Bonn oder Köln - welche ist besser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.