mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Möglichkeiten n. Abschluss an einer Höheren Berufsfachschule vom 05.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Möglichkeiten n. Abschluss an einer Höheren Berufsfachschule
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 10:42
Titel

Möglichkeiten n. Abschluss an einer Höheren Berufsfachschule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich besitze die Mittlere Reife und habe ein Leistungsdiplom (durchschnitt sehr gut) an einer
Privaten Höheren Berufsfachschule für Design erhalten (3-jährige Ausbildung).

Ich bin jetzt 23 Jahre alt und arbeite seit 2 Jahren in einer Agentur.

- Was für Möglichkeiten habe ich jetzt um mich weiterzubilden?
- Wo stehe ich jetzt mit meinem Abschluss und welcher Schritt wäre der nächst kleinere?

Also was ich eigentlich wissen möchte, ist, ob ich auch so Erfolg haben kann, sprich: mit meinen Arbeiten
oder ob ich besser doch ein "richtiges" Diplom besitzen sollte, weil dies mehr zählt als meine Referenzen?

Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.05.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

'die' richtige Antwort gibts da nicht, es kommt immer drauf an, was du dann machen und wo du Erfolg haben willst.

Eigentlich sind die Referenzen das wichtigere, die sagen mehr über dein Können als irgendein Diplom.

Das Diplom nützt dir dann, wenn du an einen Chef gerätst, der bei Bewerbungen ohne Diplom die Arbeiten erst gar nicht anguckt. (Solche Betonköppe gibts immer noch...) Oder wenn du gleich auf eine Führungsposition schielst.

Ein richtiger Master/Diplom-Studiengang dauert aber auch einige Jahre (Und die Bachelor-Studiengänge unterscheiden sich inhaltlich nicht sooo großartig von den 3-jährigen Ausbildungen auf der Berufsfachschule, über den Wert des Bacchelor streitet man noch... Die Übung und das Können eignet man sich eh erst hinterher durchs Anwenden des Gelernten an).

Wenn du dir eine Weiterbildung leisten kannst, also den mehrjährigen Unterbruch in der 'praktischen' Berufserfahrung, finanziell etc, dann mach es. Sonst würd ich mir das nochmal überlegen...

Grüße,
CHris
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.05.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte in den 3 Jahren Ausbildung täglich 8h Unterricht. Und das alles ohne Semesterferien Lächel
Mir wurde schon des öfteren erzählt, dass es sich inhaltlich wohl nicht so viel nimmt.
Wenn da nicht dieses Diplom wäre.

Aber vielleich mache ich doch lieber eine andere Weiterbildung.
In Richtung Motiondesign oder Multimediadesigner...
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.05.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich nur wüßte wo man Motion Design lernen kann.
Hast du vielleicht einen Tipp, wie man sich im Bereich Motion Design weiterbilden kann?
Entweder Online oder im Raum Stuttgart...

Lieben Gruß


Zuletzt bearbeitet von pacman am Sa 09.05.2009 14:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.05.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi pacman,

sprechen wir über eine Weiterbildung oder über eine weitere Ausbildung? Ich lese aus deiner Frage auch ein bißchen raus: 'ich würd gerne was machen, was Spaß macht und damit auch noch erfolgreich sein'...

Vielleicht solltest für dich selber erstmal richtig klarmachen: was kannst du bisher, was machst du grade - entspricht sich das beides? Willst du Weiterbildung, um darin noch erfolgreicher darin zu sein?
Oder willst du in eine andere Richtung?

Motion Design zB ist was völlig anderes als einfach Grafik Design oder auch Flash oder sowas, nämlich mit Computeranimation und der entsprechenden hochtechnisierten Hard - und Software, die man erstmal beherrschen muß. Das Studium dauert 4 Jahre: hier Filmakademie Ludwigsburg
Mach mal den Versuch, dir selbständig die Grundlagen von Maja oder Cinema4D anzueignen und dann eine kleine hübsche Animation zusamenzuschustern. Dann weißt du ungefähr, was dich erwartet.

Als 'Weiterbildung' lohnt sich sowas nicht (höchstens als Hobby), weil viel zu umfangreich, denn da sind die Stellen seeeeehr rar gesät (noch rarer als die Ausbildungsorte vermutlich), und man muß das nicht nur mal studiert haben, sondern sehr gut sein, um überhaupt einen Fuß in die Tür zu kriegen.

Mediendesign klingt da schon 'bodenständiger' *zwinker*. Auch da sollte dir schon mal zumindest die Fachrichtung klar sein, wohin du dich spezialisieren willst. Eher technisch (Web Entwicklung, E-learning Development, Flash- oder Director-Spezialist - heisst: andere entwerfen, du setzt um), eher gestalterisch (Illustrator, Fotograf oder Layouter bei Verlagen, Web- oder Print-Design, heisst: du entwirfst, andere setzen um)? Und dann wirst du auch merken, ob dein bisheriges Wissen ausreicht, um das als Weiterbildung zu machen oder ob du nochmal eine Ausbildung dranhängst.

Viel Erfolg!

Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.05.2009 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich möchte mich nicht weiterbilden weil ich unzufrieden bin.
Ich bin Grafik-Designer und das auch mit Leib und Seele.

Und jede Art von Weiterbildung, die etwas mit Kreativität zu tun hat, macht mir Spaß.
Dementsprechend suche ich Arbeit die Spaß macht *zwinker*

Ich habe in den letzten 3 Jahren viel mit Flash gemacht, also auch Action Script gelernt.
Macht mir Spaß.

Mit Cinema zu arbeiten finde ich auch sehr spannend. Ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde,
ich beherrsche es.

Gutes Motion Design bringt ich immer wieder zum nachdenken, so etwas nicht auch mal zu machen.
Vor allem weil dort viel mit Typografie gearbeitet wird und das ist etwas,
was ich im Bereich Druck schon spezialisiert habe - zumindest bin ich dabei es zu spezialisieren *zwinker*

Da ich im Bereich Mediendesign auch gerne bin, also selber Programmiere und mit Flash arbeite, habe ich überlegt, vielleicht eine Weiterbildung in diesem Bereich zu machen.

Ich bin auch unschlüssig. Ich habe einen Berg Bücher Zuhause und versuche mich so zu bilden.
Aber wenn es eine gute Möglichkeit gibt, sich kompakt extern Weiterzubilden, bin ich dabei Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsfachschule Mediengestalter
Berufsfachschule für Design
Mediengestalter an Berufsfachschule lernen
Berufsfachschule vs betriebliche Ausbildung
1. Lehrjahr an der Berufsfachschule oder im Betrieb?
1jährige Berufsfachschule Medientechnik in Hamburg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.