mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrmonatige Weiterbildung während der Ausbildung vom 12.06.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Mehrmonatige Weiterbildung während der Ausbildung
Autor Nachricht
Leaticia
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2008
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.06.2009 09:53
Titel

Mehrmonatige Weiterbildung während der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Freunde Lächel

Folgendes: Ich bin Azubi im 2. Lehrjahr und komme im August 09 ins 3. Lehrjahr. Ich werde nach der neuen Ausbildungsverordnung ausgebildet, meine Fachrichtung ist Konzeption&Visualisierung. Ich arbeite in einer Werbeagentur, eindeutig im Sektor Konzeption/Marketing, weniger Gestaltung.
Geplant ist von meinem AG, nach Abschluss der Ausbildung, Projektmanagerin in meinem Unternehmen zu werden.

Ich möchte noch dieses Jahr eine Weiterbildung anfangen (berufsbegleitend bzw. in meinem Fall wohl ausbildungsbegleitend), auch um mich darauf besser vorzubereiten. Weiterbildungsbeginn, nach Internetrecherche, scheint stets im Herbst zu sein. Dauer wäre circa ein halbes Jahr, Wochenstunden variieren.
Mein Chef steht dem nicht im Weg.

Gegoogelt habe ich natürlich auch schon und bin über die IHK auf die Seite des ZAW (Zentrum für Aus- und Weiterbildung) gekommen. Dort werden Weiterbildungen von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren angeboten.

Meine Fragen:

• Nach erstem Verständnis kann man eine Weiterbildung mit IHK-Prüfung erst nach Abschluss einer dreijährigen Berufsausbildung machen. Richtig?
• Nach erstem Verständis kann man eine Weiterbildung mit IHK-Zertifikat auch ohne Abschluss der Berufsausbildung machen. Richtig?
• Was genau ist ein IHK-Zertifikat? Muss eine Prüfung abgelegt werden?
• Mit welchen Kosten kann ich für einen Zertifikatskurs (bzw. wenn mgl. einen Prüfungskurs) rechnen?
• Interessant wäre ebenfalls: Darf ich das als Auszubildende überhaupt? (Weiterbildung im allgemeinen)
• Kennt jemand weitere Anlaufstellen für Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Marketing / Management / PR?

Für eure Antworten bin ich euch im Voraus schonmal dankbar Lächel

Habt einen wunderschönen Start ins Wochenende und viele liebe Grüße

Antonia
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Ausbildung, Weiterbildung... ?
Nebenberufliche Ausbildung/Weiterbildung
Weiterbildung/Grundlagenverfeinerung vor Ausbildung
weiterbildung nach der ausbildung?
Studium, Weiterbildung, Ausbildung?
Ausbildung? Weiterbildung? Direkteinstieg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.