mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 21:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MediFaWi in Düsseldorf noch Leute gesucht vom 21.03.2006

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> MediFaWi in Düsseldorf noch Leute gesucht
Autor Nachricht
aktschn
Threadersteller

Verfasst Di 21.03.2006 11:41
Titel

MediFaWi in Düsseldorf noch Leute gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

An der DTP-Akademie Düsseldorf werden noch Leute für die Aufstiegsfortbildung zum Medienfachwirt gesucht. Da die IHK Düsseldorf offenbar keinen Bock auf einen eigenen Prüfungssausschuß hat, ist die Fortbildung hier eher unbekannt und die Leute werden nach Köln oder Essen verwiesen (wo die Düsseldorfer auch die Prüfung ablegen werden, wie gesagt, kein Bock auf Prüfungsausschuss)

Infos zum nächsten Termin und den Zugangsvoraussetzungen:

http://dtp-akademie.de/medifa.htm

Die Schule kenne ich aus eigener Erfahrung und ich kann sie nur weiterempfehlen. Die Dozenten kommen alle aus der freien Wirtschaft und stehen meist mitten im Berufsleben. (Anwälte, Gestaltungsprofessoren, Unternehmensberater, Designer etc.).

Die Fortbildung soll 2 Mal die Woche abends (Montags + Mittwochs) und alle zwei Wochen Samstags stattfinden. Mit Meisterbafög lässt sich das Ganze prima finanzieren, 1/3 wird sogar gesponsort ( http://www.meister-bafoeg.info ). Dazu kann man noch einen Bildungsscheck beantragen ( http://www.bildungsscheck.nrw.de ), der weitere bis zu 750,00 Euro bringen kann.

Also: Meldet euch an! Lächel

Schönen Gruß aus Düsseldorf,

Jochen

Zuletzt bearbeitet von aktschn am Di 21.03.2006 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
StR

Verfasst Mi 29.03.2006 12:25
Titel

Medienfachwirt an der DTP Akademie Düsseldorf

Habe mich dort auch schon angemeldet und heute erfahren,
dass der Kurs um 1 Monat verschoben wird.

Find ich natürlich doof, weil ich irgendwie so das Gefühl bekomme,
dass der Kurs garnicht stattfinden wird.

Deswegen kann ich dem Aufruf von aktschn nur zustimmen!
Meldet Euch an!
Es kann doch nicht sein, dass es nicht genug Düsseldorfer gibt
die diese Weiterbildung machen wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aktschn
Threadersteller

Verfasst Mi 29.03.2006 13:44
Titel

Verschoben heißt, sie haben noch Hoffnung, genügend Teilnehmer zusammen zu kommen.

Habe mich in diesem Zusammenhang bei der IHK-Düsseldorf mal per E-Mail darüber beschwert, dass man da keinerlei Informationen mehr zu dem Kurs bekommt. Wenn die schon keine Infos mehr liefern wundert es mich nicht, dass so wenige Leute sich dafür interessieren. Die Reaktionen der IHK waren sehr interessant. Sie reden sich damit raus, dass das Interesse so gering ist, anstatt dass sie mal in die Puschen kommen und diese Weiterbildung bei den Firmen bekannt machen. Angeblich haben sie da "erheblichen Werbeaufwand" betrieben. Also, mein Arbeitgeber wußte von der Möglichkeit bislang noch nichts.

Aber egal. Es gibt so wenige Möglichkeiten für Mediengestalter, sich neben dem Beruf weiter zu bilden und soooo viele Mediengestalter, dass ich einfach nicht glauben kann, dass das Interesse so gering ist.

Die Schule ist wirklich sehr in Ordnung und die Dozenten supernett und vor allem kompetent.
Also: Meldet euch an!
  View user's profile Private Nachricht senden
Andreas Jurgenowski

Verfasst Fr 21.04.2006 10:59
Titel

Hallo,

möglicherweise spezialisieren sich die IHKn auf bestimmte Weiterbildungen und stecken sozusagen gegenseitig ihre Claims ab. Bei der Fülle der Weiterbildungsangebote ist das ja auch kein Wunder. Immerhin ist der Aufwand, für eine bestimmte Qualifizierung einen Prüfungsausschuss zu installieren, nicht gerade gering. Da macht es Sinn, dass diejenigen IHKn die Prüfung abnehmen, an deren Standort auch regelmäßig Lehrgänge für die entsprechende Qualifizierung stattfinden.

Hier in Köln klappt das für den Medienfachwirt und den Industriemeister Digital- und Printmedien reibungslos, sowohl die Beratung zu Prüfungszulassung, Prüfungsablauf usw. vor den Lehrgängen als auch die Prüfungen selbst. Es werden regelmäßig jedes halbe Jahr die Prüfungen abgenommen, was ja auch wichtig ist für diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer einen Prüfungsteil nachholen müssen und dafür nicht plötzlich in eine entfernte IHK fahren möchten.

Entsprechend können wir von bm – bildung in medienberufen halbjährlich sowohl Medienfachwirt- als auch Industriemeister-Lehrgänge an den Start bringen. Die nächsten beginnen am 13. Mai. Informationen dazu unter
http://www.medienberufe.de/bm/weiterbildung/medienfachwirt.html

Andreas Jurgenowski
Öffentlichkeitsarbeit
bm – gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
StR

Verfasst Di 25.04.2006 15:22
Titel

der kurs in Düsseldorf findet nicht statt.
zumindest nicht an der dtp akademie.

kennt noch jemand eine andere möglichkeit (akademie)
in düsseldorf?

bis nach köln fahr ich nicht.
schaffe ich allein schon wegen der arbeit nicht.

bin echt frustiert!
Düsseldorf = TOP-Medienstandort

was weiterbildung angeht, geht diese Gleichung wohl eher nicht auf!
Andreas Jurgenowski

Verfasst Mi 26.04.2006 08:29
Titel

Noch ein kleiner Hinweis in eigenere Sache:

StR hat geschrieben:

bis nach köln fahr ich nicht.
schaffe ich allein schon wegen der arbeit nicht.

Unsere Lehrgänge sind zeitlich etwas anders organisiert. Der Unterricht findet in der Regel samstags von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Lediglich in der Phase jeweils vor den schriftlichen Prüfungen bieten wir auch einen festen Termin in der Woche an, nämlich dienstags von 18:00 bis 21:15 Uhr. Diese Regelung kommt vor allem auch den Nicht-Kölnern entgegen, relativ stressfrei am Unterricht teilzunehmen.

Andreas Jurgenowski
Öffentlichkeitsarbeit
bm - bildung in medienberufen gmbh
www.medienberufe.de

Zuletzt bearbeitet von Andreas Jurgenowski am Mi 26.04.2006 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
StR

Verfasst Mi 26.04.2006 08:37
Titel

Zitat:
in der Regel samstags von 9:00 bis 16:00

wie lange dauert denn die weiterbildung bei Ihnen, wenn
der Unterricht nur einmal die Woche ist?

Hier in Düsseldorf wären ja 2,5 Termine pro Woche gewesen.
Andreas Jurgenowski

Verfasst Mi 26.04.2006 10:14
Titel

Zu der Frage...

StR hat geschrieben:

wie lange dauert denn die weiterbildung bei Ihnen, wenn
der Unterricht nur einmal die Woche ist?

Hier in Düsseldorf wären ja 2,5 Termine pro Woche gewesen.

Unser berufsbegleitender Lehrgang dauert 24 (!) Monate (plus einiger Supervisionstermine während der Prüfungsphase "Hausarbeit/Gesamtkonzeption/Vorbereitung auf das Fachgespräch"). Abzüglich der unterrichtsfreien Zeit in den Ferien (voraussichtlich 3 Wochen Sommer, 1 Woche Herbst, 2 Wochen Winter, 2 Wochen Ostern) und einiger Brauchtums- und Brückentage kommen wir auf netto 790 Unterrichtseinheiten.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf
http://www.medienberufe.de/bm/weiterbildung/medienfachwirt.html, bei einer unserer Info-Veranstaltungen oder einem persönlichen Beratungsgespräch.

Andreas Jurgenowski
Öffentlichkeitsarbeit
bm - bildung in medienberufen gmbh

Zuletzt bearbeitet von Andreas Jurgenowski am Mi 26.04.2006 10:20, insgesamt 2-mal bearbeitet