mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt in Mannheim oder doch Online? vom 28.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Medienfachwirt in Mannheim oder doch Online?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
staupilot
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 11:57
Titel

Medienfachwirt in Mannheim oder doch Online?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich habe mich entschlossen den Medienfachwirt bald zu beginnen. Ich war gestern schon auf einem Infoabend in Mannheim, der wirklich interessant war.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Medienfachwirt in Mannheim? Dieser wird von der GQiB veranstaltet. Es scheint wirklich ein kompetentes Team an Dozenten zu sein. Was mich bisschen stört ist, das ich aus Mainz komme und jeden Samstag die Fahrt nach Mannheim... Naja ist halt nicht optimal, aber ich würde es auf mich nehmen.

Was mir auch noch so im Kopf rumschwebt ist die TeleLearn Akademie, also den Onlinekurs. Allerding habe ich hier großen Respekt davor vieles Alleine zu schaffen / schaffen zu müssen. Ich bin mir da nicht so sicher ob ich mich genau so qualifiziert Fortbilden würde wie bei einem Präsenzlehrgang wäre.

Was meint Ihr dazu, vll. jemand mit vergleichbaren Problem, oder Lösung Lächel ???
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich fange am 11.4. bei der TLA an - und habe jetzt schon den Terminplan etc. erhalten.
Es sind relativ viele Präsenztermine (immer ganzes Wochenende), die Möglichkeit von Angesicht zu Angesicht Fragen zu stellen wird sich da also sicherlich häufig ergeben.

Ansonsten kommt es halt auf dein Lernverhalten an - ich mag keine Lerngemeinschaften etc. weil sie normalerweise nicht meinem Zeitplan und auch nicht meiner Lerngeschwindigkeit entsprechen, daher finde ich einen Online Lehrgang perfekt für mich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
staupilot
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das stimmt, dann passt Die TLA sehr gut zu dir....
Wie viele Präsenztermine sind denn eingeplant? D.h. Samstag und Sonntag?

Im südlichen Bereich finden die in Stuttgart statt oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

7 mal 2 bzw. 3 Tage. Wenn der Ausbilderschein dazu kommt dann 8.

Ja in Stuttgart, Unterkunft beim ersten Termin wird anscheinend bezahlt, hinterher selber buchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.01.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie auch immer der Kurs in Mannheim sein mag: ich kann nur empfehlen eine solche Fortbildung "vor Ort" zu besuchen, statt online zu lernen.

Bei unserer ersten Prüfung des Medienfachwirts sind m. W. ALLE Online-Teilnehmer in mindestens einem Fach durchgefallen (und von 14 "Schul-Teilnehmern" gerade mal 2).

Ich sitze jeden Woche 2,5 Tage in der Schule und kann mir wirklich nicht vorstellen diesen Stoff alleine zu lernen bzw. nur an ein paar Tagen die Möglichkeit für Nachfragen zu haben – auch wenn natürlich mehr Zeit verloren geht, weil man sich an die Lerngeschwindigkeit der gesamten Klasse hält.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 28.01.2011 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
staupilot
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Aus dem Bauch heraus" würde ich auch eher nach Mannheim tendieren. Das sind dann nunmal eben 1,5 Jahre wo privates ganz hinten ansteht.....

Vielleicht kann ja einer noch aus Mannheim berichten, der Erfahrungen dort gemacht hat.

Ich habe auch bei der IHK Rheinhessen nachgefragt, aber so wie die Frau gesprochen hat, scheint es nichts in Mainz/Wiesbaden zu geben.

Mir wäre auch 2-mal in der Woche und alle 2 Wochen samstag lieber.... Aber naja....
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:

Bei unserer ersten Prüfung des Medienfachwirts sind m. W. ALLE Online-Teilnehmer in mindestens einem Fach durchgefallen (und von 14 "Schul-Teilnehmern" gerade mal 2).

Die TLA stellt regelmäßig die besten Schüler der Bundesländer. Bei Online Lehrgängen gibt es meiner Meinung nach zwei Sorten von Teilnehmern, die besten und die schlechtesten, dazwischen gibts recht wenig.

ines hat geschrieben:

Ich sitze jeden Woche 2,5 Tage in der Schule und kann mir wirklich nicht vorstellen diesen Stoff alleine zu lernen bzw. nur an ein paar Tagen die Möglichkeit für Nachfragen zu haben – auch wenn natürlich mehr Zeit verloren geht, weil man sich an die Lerngeschwindigkeit der gesamten Klasse hält.


Ich hätte einfach nicht die Zeit 2,5 Tage die Woche (neben Arbeit und Familie) irgendwo rumzusitzen wo es mir eh alles viel zu langsam geht. Daher mache ich es online, da kann man auch abends lernen wenn die Kinder (in meinem Fall ein Kind) im Bett sind.
Möglichkeit zum Nachfragen hat man allerdings immer, dafür gibt es ja das virtuelle Klassenzimmer.


Zuletzt bearbeitet von Kipperlenny am Fr 28.01.2011 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AMAI

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: Landau (Pfalz)
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi staupilot, also ich wollte auch am Donnerstag auf den Infoabend in Mannheim gehen.
Habe es leider zeitlich nicht geschafft. Werde aber auf jeden Fall im März den Infoabend besuchen und mich dann entscheiden ob ich den Online-Studiengang oder die Akademie in Mannheim besuche. Mein Anfahrtsweg ist nicht so weit wie von Mainz aber Samstag Schule kommt mir irgendwie auch ungelegen, deshalb die Alternative das ganze online zu machen.
Weißt du ob noch einige Plätze frei sind, da ich gehört habe, dass nur 15 Schüler genommen werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt Online
Medienfachwirt Online TLA
medienfachwirt online bei verdi
Medienfachwirt im Online-Studium der TLA ausgezeichnet
Medienfachwirt im Online-Studium: Nachrücker willkommen!
Hervorragende Qualität für Online Kurs zum Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.