mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 08.09.2008 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt in Ba-Wü? vom 31.01.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Medienfachwirt in Ba-Wü?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
GQiB

Verfasst Di 20.02.2007 20:42
Titel

Medienfachwirt(in) IHK Rhein-Neckar Region

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am 28. Februar um 18.30 Uhr findet der nächste Informationsabend zur Weiterbildung Medienfachwirt / Medienfachwirtin IHK in der Rhein-Neckar Region statt:

Termin: 28. Februar 2007 um 18:30 Uhr

Ort: Schlossgasse 51, 69502 Hemsbach (Friedhelm Schneidewind)

Um schriftliche oder telefonische Anmeldung wird gebeten.
- unter Telefon 0621 437 66 44
- unter Service-Fax 01212 500 804810 oder
- per E-Mail: mfw@KOMquadrat.de

Kursbeginn: 17. März 2007
Weiterbildung: Medienfachwirt / Medienfachwirtin IHK
Kurs-Information: http://www.medienfachwirt-mannheim.de

Dauer und Ablauf: Die Aufstiegsqualifizierung Medienfachwirt(in) IHK findet berufsbegleitend statt und umfasst 600 Unterrichtsstunden in 20 Monaten.

Der Unterricht findet (nur) samstags von 8.00 Uhr bis 16.45 Uhr statt. Der Lehrgang besteht, dem Rahmenstoffplan des DIHK entsprechend, aus Modulen. Die Kursplanung kommt damit allen entgegen, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten.

Der Lehrgang wird von vier Hauptdozenten, teilweise selbst IHK-Prüfer geleitet: http://www.medienfachwirt-mannheim.de/dozenten-medienfachwirt.htm

Verwaltung:
KOMquadrat GmbH
Agentur für Kompetenzentwicklung
Anmeldung und Organisation
Katharinenstraße 47
68199 Mannheim
Telefon 0621 43766441

Fachliche Beratung je nach Modul/Fachgebiet:
Christoph Maier-Stahl Telefon 0621 43766441
Holger Stein Telefon 06251 / 848140
Friedhelm Schneidewind Telefon 06201 4709292

Ausführliche Kurs-Information:
http://www.medienfachwirt-mannheim.de

Zuletzt bearbeitet von GQiB am Do 01.03.2007 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mZy

Verfasst Mi 21.02.2007 01:30
Titel

Gibt es auch Fortbildungsmöglichkeiten ohne diesen BWL-Schnickschnack?
Möchte mich auch gerne weiterbilden, allerdings möchte ich nicht gleich selbstständig werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Verfasst Mi 21.02.2007 02:11
Titel

Re: Medienfachwirt(in) IHK Rhein-Neckar Region

GQiB hat geschrieben:
Der Unterricht findet (nur) samstags von 8.00 Uhr bis 16.45 Uhr statt.

uff alter. das hält keine sau aus. wir ham offiziell von 8:00-15:45 unterricht und sind spätestens um 15:00 am betteln ob wir nich schluss machen können. ab da is man, je nach intensität und fach sowas von nich mehr aufnahmefähig. macht imho null sinn 8 stunden und länger am stück zu unterrichten.
GQiB

Verfasst Do 01.03.2007 14:16
Titel

mZy hat geschrieben:
Gibt es auch Fortbildungsmöglichkeiten ohne diesen BWL-Schnickschnack?
Möchte mich auch gerne weiterbilden, allerdings möchte ich nicht gleich selbstständig werden...

Die BWL-Aspekte sind auch für den abhängig Beschäftigten relevant. In Betrieben wird immer mehr auf Effizienz und Rentabilität geachtet. Wer sich da auskennt hat klar Vorteile.
GQiB

Verfasst Do 01.03.2007 14:28
Titel

Re: Medienfachwirt(in) IHK Rhein-Neckar Region

beeviZ hat geschrieben:
GQiB hat geschrieben:
Der Unterricht findet (nur) samstags von 8.00 Uhr bis 16.45 Uhr statt.

uff alter. das hält keine sau aus. wir ham offiziell von 8:00-15:45 unterricht und sind spätestens um 15:00 am betteln ob wir nich schluss machen können. ab da is man, je nach intensität und fach sowas von nich mehr aufnahmefähig. macht imho null sinn 8 stunden und länger am stück zu unterrichten.

Genau dieser Aspekt signalisiert zuküftigen Arbeitgebern oder beruflichen Aufstieg bei Ihrem derzeitigem Arbeitsgeber Einsatzbereitschaft, Engagement und Belastbarkeit. Die Aufstiegsfortbildung wird hier nebenberuflich angeboten. Wer die üblichen Arbeitszeiten in der Branche kennt, weiß um die Schwierigkeit wochentags, im Anschluß anden normalen Arbeitstag, noch "die Schulbank" zu drücken. Also bleibt nur das Wochenende. Und der Sonntag sollte m.M. nach der Familie gehören. Auf die genannte Problematik kann man als Dozent hinarbeiten. Es gibt giute Methoden Techniken dafür.

Aber grundsätzlich gilt: Man bekommt sicher nichts geschenkt. Die Prüfung zum Medienfachwirt / Medienfachwirt gilt mit gutem Grund als schwierigste IHK-Prüfung zur Zeit. Die Anzahl der Klausuren, die Vielzahl der Fächer spricht für sich. Wer beruflichen Aufstieg anstrebt oder den eigenen Arbeitspaltz sicher will, ist mit dieser Aufstiegsfortbildung bestens gerüstet.
rayla

Verfasst Sa 03.03.2007 03:29
Titel

Grüße,

ich arbeite in einer kleinen Agentur, und habe davor in ebenfalls einer kleinen Agentur den MG gelernt... nun bin ich seit einem Jahr fest im Job. Sicherlich wie bei vielen ist mein Gehalt zu hoch um zu "sterben" und entsprechend zu gering um zu "leben". Natürlich stellt sich dann die Frage, wie kann ich es in der Zukunft besser haben.

Diese Frage löst man dann in Form von Weiterbildungen, welche hier angeboten wird mit dem Wortlaut:
"Wer beruflichen Aufstieg anstrebt (...) ist mit dieser Aufstiegsfortbildung bestens gerüstet."

Unumstritten ist, dass eine Weiterbildung, in diesem Fall zum "Medienfachwirt" den Einzelnen weiterbildet.
Bestreiten möchte ich allerdings, dass diese Weiterbildung den Einzelnen tatsächlich derzeit weiterbringt.

Paradox daran ist, dass ich derzeit für mich keine andere Möglichkeit sehe um in meinem Leben "weiterzukommen" und eben deswegen meinen Horizont mit der Weiterbildung zum Medienfachwirt gewählt habe ab Mai diesem Jahres.

Ich für mich hoffe, dass ich in dieser Weiterbildung den kaufmännischen Background erlange, um die Schnittstelle zwischen Marketing und des MG´s zu füllen.

Nur stellt sich die Frage, wird genau diese Schnittstelle benötigt, sprich das mittlere Management... oder reicht vielleicht doch die Kompetenz des MG´s und die Erfahrung des Managements, um genau den Medienfachwirt zu belächeln?

Zudem hoffe ich darauf, dass Inhalte der Weiterbildung zu Medienfachwirt später in Form von Credits zum Bachelor angrechnet werden. Das sagte man mir, dass daran schwer gearbeitet wir, um eben dem Medienfachwirt später noch einen B.A draufzusetzen mit entsprechender verkürzter Studienzeit.

Mich wundert, dass immer mehr Werbung um eben diesen Fachwirt gemacht wird, dieser immer wieder als die berufliche Zukunft ans schwarze Brett geschlagen wird, aber ich nicht auf einer Seite in den uns allen bekannten Jobplattformen angegeben ist.

mfg
jens
Gigs

Verfasst Di 22.05.2007 09:42
Titel

Medienfachwirt Vollzeit in Heidelberg

Hallo Leute,

bin gerade am überlegen ob ich den Medienfachwirt machen soll.
Würde das aber gerne vollzeit machen aber es gibt nicht viele Anbieter dafür.

Hauchler Studio > teuer teuer teuer....soll aber gut sein.

und die "Johannes Gutenberg Schule" in Heidelberg.
Hat da jemand von euch Erfahrung bzw. wie die Dozenten sind ?

Oder welche Anbieter gibt es noch ?

Grüssle ans Forum
Ludicrous

Verfasst Do 24.05.2007 10:38
Titel

auch ich spiel mit dem gedanken den medienfachwirt noch dranzuhängen....
interessant fand ich das angebot unter http://www.medienfachwirt.com
nur ich hab nich rausgefunden wo die "Präsenz-Vorlesungen" stattfinden... Menno!
hat da jemand ne ahnung? ich hab keine lust von freiburg nach hamburg zu gurken oder so...

hat damit evt. jmd schon erfahrungen gemacht?
ich bin von natur aus ziemlich faul und bin mir eigentlich im klaren darüber, dass ich für
diesen abschluß dann doch mal etwas lernen muß^^
ist es arg heftig oder kann sehr viel aus der praxis mitnehmen?

freu mich über feedback!

Lächel