mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt Digital ab Sep 09 vom 02.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Medienfachwirt Digital ab Sep 09
Autor Nachricht
KleeBetty
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.07.2009 12:20
Titel

Medienfachwirt Digital ab Sep 09

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bis jetzt gab es nur zwei Lehrgänge in Bayreuth zum/zur Medienfachwirt/in digital. Gibt es hier evtl. jemand der mit der Weiterbildung Erfahrung hat?

Der Infoabend war sehr interessant. Vom Flyer her könnte man denken es hat irgendwas mit Print zu tun, da hier die Rede von Druckvorstufe und digitale Druckprozesse ist, was für mich nichts mit der Planung, Umsetzung und Vermarktung einer Website zu tun hat. Es gibt wohl auch Crossmediale Inhalte.

Mich würde interessieren wie der Unterricht so ist? Was ihr hier mitgenommen habt. Vielleicht auch aus anderen Städten?

Vielen Dank für euren Input"
  View user's profile Private Nachricht senden
mondlatscher

Dabei seit: 15.06.2006
Ort: Rostock
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Weiterbildung zum Medienfachwirt Digital (Meck.Pomm) gemacht bzw. bin in den letzten Zügen dahin...
Bei uns war es so, dass ich der einzige Medienfachwirt Digtal im Kurs war und der Rest hat eine Weiterbildung zum Industriemeister Digital/Print gemacht. Die Inhalte sollten größtenteils dieselben sein. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, das wir bis auf die Grundlagenwiederholung (Farbe, Schrift etc.) und einige Ausreißerthemen wie z.B. Datenbanken weniger auf den Digitalbereich, und wenn dann nur oberflächlich, eingegangen sind. Fast alles hatte man schon in der Ausbildung (Mediengestalter). Für die Industriemeister war das natürlich Neuland.
Themen die extrem ausführlich gemacht wurden sind alles rund um die Personalführung und den Betrieb aus wirtschaftlicher Sicht, wobei dort meist die Druckerei im Vordergrund stand. Das Fach Kostenmanagement bezog sich bei uns leider auch sehr wenig auf den Digitalbereich, die Dozentin hatte sich nur den Druckbereich angeeignet.

Mitgenommen habe ich nichtsdestotrotz so einiges, gerade was den Umgang mit Mitarbeitern oder die medienrechtlichen Grundlagen angeht. Ob ich den Kurs allerdings nochmal machen würde, weiß ich nicht Menno!

Denke mal, das ist aber nicht überall so, wie es bei uns war, gerade wenn sich der Kurs nur aus Medienfachwirten zusammensetzt.

Hoffe, dass ich dir ein wenig "Input" geben konnte Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KleeBetty
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.07.2009 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mondlatscher,

ja, super Input. Industriemeister Digital/Print war z.B. wieder eine neuer Begriff. In Bayreut wird der Kurs nur aus Medienfachwirten digital bestehen. Bei uns wurde mehrfach in der Infoveranstaltung betont, dass es eine Weiterbildung in Richtung Digital ist und nur zum Teil mit auf Print eingegagen wird. Ganz nach dem Motto: Wenn ich im Digitalen etwas umsetzen will, was muss ich für Print beachten. - so habe ich es verstanden.

Ich habe eine Ausbildung zur Verlagskauffrau gemacht, deswegen sind auch so Sachen wie Farben und Schriften neu für mich. Das wurde bei uns wirklich nur sehr oberflächlich angekratzt.

Was ist dann genau der Unterschied zwischen Industriemeister Digital/Print und Medienfachwirt Digital - hört sich nach dem selben an, obwohl ich mit Industriemeister im allgemeinen etwas anderes in Verbindung gebracht hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
mondlatscher

Dabei seit: 15.06.2006
Ort: Rostock
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.07.2009 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
na siehste, dann geh ich mal davon aus, das bei euch auch wirklich intensiv auf die digitale Richtung eingegangen wird, wobei crossmediale Aspekte, gerade in den letzten Prüfungen immer wieder eine Rolle spielten. So wie du schon geschrieben hast, was muss man z.B. bei der Verarbeitung von Daten beachten, wenn sie sowohl für Onlinemedien als auch für Printmedien benutzt werden sollen. Aber das ist auf jeden Fall zu schaffen Lächel

Also meines Wissens nach ist der Industriemeister Digital/Print ein wenig höher gestellt als der Medienfachwirt und teilweise, je nach Bundesgebiet, auch anerkannter. Die die bei uns den Industriemeister gemacht haben, waren von Beruf größtenteils gelernte Drucker.
Industriemeister ganz allgemein gibt es ja in vielen verschiedenen Fachrichtungen und in unterschiedlichen Berufsfeldern (Metall, Chemie, Elektro...), vielleicht hattest du deshalb eine andere Assoziation.

Ein schönes Wochenende.
  View user's profile Private Nachricht senden
KleeBetty
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.07.2009 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön! Das hat mir doch sehr weiter geholfen! Lächel

ja, ich hatte eine falsche Assoziation. Habe mich auch schon erkundigt wo der Industriemeister digital/print bei uns zu machen wäre, ist aber vom Aufwand (Fahrzeit, Dauer ect.) nicht zu bewerkstelligen. Außerdem denke ich, dass ich mit meiner Ausbildung zur Verlagskauffrau nicht die Zielgruppe bin.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Weiterbildung zur Medienfachwirtin Digital in Bayreuth ab 26.9.09 zustande kommt.

Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt - Digital oder Print?
Medienfachwirt Print - auch für Digital einsetzbar ?
Medienfachwirt-Digital? Akademie für Medientechnik Hannover
Medienfachwirt print/digital ab Spätsommer in Bayreuth!
Medienfachwirt - Was nun?
Medienfachwirt (TLA)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.