mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Marktchance mit Utility Film - Weiterbildung ist möglich vom 15.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Marktchance mit Utility Film - Weiterbildung ist möglich
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ancave
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.06.2007 13:23
Titel

Marktchance mit Utility Film - Weiterbildung ist möglich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade ein paar Beiträge durchgelesen und festgestellt das sich wohl einige gerne
umorientieren möchten da zu wenig Stellen auf dem Markt sind.

Schaut Euch mal folgenden link an
http://rothenberger-partner.de/

Die Nachfrage nach Riva - Kameramännern wird immer größer.

Und bei bestehender Arbeitslosigkeit besteht sogar die Möglichkeit der Förderung durch die AfA.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Smilla

Dabei seit: 27.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.06.2007 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter Bild und Ton, hallo ancave,

bin gerade über Dein Beitrag gestolpert...ja bei Utility Film geht auf alle Fälle was!!!

Ich bin auch ausgebildete Mediengestalterin Bild und Ton und jetzt für den Bereich Utility Film/(Technische Dokumentation/ Film) in einer Firma angestellt.

Die von Dir gezeigten Weiterbildungen sind sicher ganz gut, aber nicht unbedingt nötig für Mediengestalter und auch sehr teuer dazu.
Ein gut ausgebildeter Mediengestalter Bild und Ton kann doch schon selber drehen und schneiden, die dazu benötigte Theorie (über die Technische Dokumentation) geht bestimmt aber auch in einem Praktikum oder Volontariat zu erlernen. Denn es handelt sich ja um die filmische Umsetzung von Technischer Dokumentation
(sprich Gebrauchsanweisung/Reparaturanweisung per Film erklären). Daher wird etwas Theorie über die Technische Dokumentation gebraucht.

Viele Grüße und bei Fragen helfe ich gerne weiter!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ancave
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fräulein Smila,

Freut mich zu hören dass neben mir auch noch andere diesen Bereich der technischen Dokumentation mit Utility Film kennen. Hast Du den so ein Seminar bzw. so eine Schulung besucht?

Ich denke eine Ausblidung als Mediengestalter reicht noch nicht um profesionelle Utility Filme zu erarbeiten. Die Filme sind international anwendbar, was heißt das die verschiedensten Aspekte bei der Produktion beachtet werden müßen. Es handelt sich ja nicht nur um das drehen und schneiden von Videos, sondern es kommen als Beispiel auch strenge Sicherheitsaspekte hinzu.
Nun weiß ich nicht wann Du Dich für diesen Bereich hast ausbilden lassen, aber im Moment entwickelt sich der Utility Film stetig weiter und es gibt ständig neue Erkenntnise.

Da ich selbst ebenfalls für den Bereich Utility Film eingesetzt werde bekomme ich auch von einigen Firmen das Feedback, dass sie gerne ausgebildete Riva - Kameramänner bzw Riva - Kamerafrauen einstellen würden. Und die Jobs sind in der Regel recht gut bezahlt.

Und zu den Kosten der Ausbildung: Wie bereits in meinem ersten Post erwähnt, bei bestehender Arbeitslosigkeit fördert das Arbeitsamt sogar die Ausbildung (so ist es mir ergangen). Wenn sich also jemand für diese Ausbildung interessiert, dann braucht er "nur" eine schriftliche Zusage eines Unternehmens über Einstellung nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung, und schon fördert ihn die Agentur für Arbeit (paragraph 10)
Und wenn es darum geht, eine Firma dafür zu finden, ich helfe euch da sehr gerne weiter, ich kenne Firmen die das machen würden.

Ich würde mich über Antwort/Meinungen und Fragen freuen,

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
007

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus ancave, hallo Gemeinde

es wird in Kürze eine eigene academy bei Utility Film geben, die den "Ausstoß" an Riva-Autoren erhöhen wird. Ich bin der Verantwortliche dafür.

Wäre ein feiner Zug von Dir ancave, wenn Du Interessenten an uns weiterempfehlen würdest. Wir suchen übrigens dann bald auch weitere TrainerInnen für unsere Kurse. Interessiert?

Für alle, die diese Beiträge mitverfolgen:
1. das AA zahlt die Ausbildung, wenn man eine Vertragszusage hat,
2. das Utility Film Volontariat ist eine prima Möglichkeit, eine Ausbildung zu bekommen und dabei noch etwas zu verdienen. In den nächsten Wochen wird bei www.rothenberger-partner.de eine Info speziell für Euch Mediengestalter geschalten. Wen das Volo vorher schon interessiert, der soll mich per email kontaktieren, ich schicke dann vorab schon mal eine Info.
3. Ab jetzt laufen die Anmeldungen zu den nächsten Kursen im Herbst/Winter bei Rothenberger & Partner.

So, das war´s mal für´s erste.
Freue mich auf reichlich Feeback.
007
  View user's profile Private Nachricht senden
Smilla

Dabei seit: 27.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja hallo zusammen, Lächel

@ancave
ich bin auch eine Weiterbildung im Bereich Technische Doku gemacht, aber leider (noch) keine Riva Weiterbildung.

Wie bist du denn zu dem Bereich gekommen? Bist du auch Mediengestalter Bild und Ton? Du kennst dich wohl echt aus! Wie lange machst du das schon? Aber um an die Finanzierung zu kommen muss man "erst" arbeitslos sein oder?

Als Mediengestalter lernt man doch auf alle Fälle wie man Handlungsabläufe filmt (wir hatten das total oft auf dem Stundenplan) und die besagten Sicherheitsaspekte sagen einem doch normal die Fachleute (Berater vor Ort) oder?

@007
"...das Utility Film Volontariat ist eine prima Möglichkeit, eine Ausbildung zu bekommen und dabei noch etwas zu verdienen...."
ein Volontariat? das hört sich ja auch interessant an, erzähl doch mal...muss man da vorher erst die Kurse besuchen?
Wie lange geht das Volantariat? Was verdient man denn da?
Eine Akademie soll es dann geben? Was wird denn da alles noch angeboten werden? Was braucht man denn als Mediengestalter noch?

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
007

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Smilla,

das sind ja sooo viele Fragen auf einmal...

Also, Volontariat: das ist eine 2-jährige Ausbildung in einem Unternehmen, in dem man angestellt ist und rund 1.100 ... 1.400 € im Monat bekommt. Man durchläuft einen Ausbildungsplan, der inner- und überbetriebliche Schulungen vorsieht. Da es um Utility Film geht, wird die überbetriebliche Schulung bei uns sein (mehrere Module über einen Zeitraum von ca. 1 Jahr) und innerbetrieblich lernt man die spezifischen DInge des Unternehmens und - ganz wichtig - viel Training on the job. Unter Anleitung eines Mentors wird man sehr schnell in reale UF-Produktionen eingebunden werden.

Der ausgebildete Mediengestalter bringt übrigens gute Voraussetzungen mit.
Diese Themen werden in der Ausbildung relevant sein:
· Technische Dokumentation
· Aufnahmetechnik
· Workflow, Produktivität des Produktionsprozesses
· Softwareanwendung Riva und Captivate, Softwareergonomie
· Visuelle Didaktik der Filmaufbereitung
· Technik der Aufbereitung und Archivierung
· Rechte, Normen, Gesetze und Produkthaftung

Wer mehr Information haben möchte wendet sich vielleicht am besteten direkt an mich. info@AxelGermek.de.

Also, ich würde mich über viel Post freuen. Diejenigen, die sich jetzt melden sind bei den Ersten dabei. Spannend, oder?
LG, 007


Zuletzt bearbeitet von 007 am Mo 23.07.2007 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smilla

Dabei seit: 27.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, Moin! Lächel

Wow!! 2 Jahre? Das ist ne lange Zeit. Blöde Frage vielleicht, aber ist die Bezahlung Brutto oder Netto?
Wann soll denn die Ausbildung genau anfangen? Auf der Internetseite habe ich nichts gefunden.

@ ancave
wo bleibt Deine Antwort? Lächel

VG
Smilla
  View user's profile Private Nachricht senden
007

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Smilla,

das Gehalt, das ich nannte, ist brutto.
Anfangen kann man zu jedem Zeitpunkt, kommt halt darauf an, ob Du schon ein Unternehmen hast, wo man das machen kann. Wir haben übrigens schon ein kleines Netzwerk an Unternehmen, die Volos suchen.

CU, 007
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Utility-Film - Umschulung/Weiterbildung
Wo gibt's Weiterbildung für Film etc. in Köln ?
Weiterbildung!
Weiterbildung BWL
Weiterbildung?
Weiterbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.