mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kommunikationsdesign an der Grundig Akademie Nürnberg? vom 23.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Kommunikationsdesign an der Grundig Akademie Nürnberg?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Saathiya
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.07.2009 12:16
Titel

Kommunikationsdesign an der Grundig Akademie Nürnberg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

optimalerweise suche ich hier Leute die an der Grundig Akademie die berufsbegleitende Weiterbildung Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt visuelles Marketing absolviert haben!

Bitte meldet euch bei mir und erzählt mir von euren Erfahrungen, bzw könnt ihr diese Weiterbildung empfehlen?

Zur Info: Bin ausgelernte Mediengestalterin und wurde nun vor 2 Monaten gekündigt, und die Suche nach einer neuen Stelle läuft ziemlich bescheiden. Studieren kommt finanziell leider nicht in Frage, aber irgendwas möchte ich aufjedenfall machen, und bin hier fündig geworden:

http://www.grundig-akademie.de/be/betriebswirtschaft/visuelles_marketing.htm

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal eure Meinung zu dieser Weiterbildung schreibt, ist es die Investition wert oder ratet ihr mir davon ab?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du denn mal später machen?
der name kommunikationsdesign irritiert bei deinem vorschlag gewaltig. in den 400 unterrichtssunden werden nur basics
angerissen. außerdem wurden hier die lehrpläne von mediengestaltern und kaufleute f. visuelle kommunikation vermischt. und kostenlos ist die weiterbildung auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Saathiya
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.07.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorallem möchte ich meine Chancen auf dem Markt erhöhen. Ich möchte aufjedenfall als Mediengestalterin arbeiten. Wenn sich durch die Weiterbildung Chancen auf besser bezahlte Stellen (k.A. z.B. (Junior) Art Director, "Grafiker" etc) ergeben bin ich natürlich froh, hauptsache aktiv kreativ ^^.
Ich hoffe vorallem durch diesen Lehrgang meine Defizite die in meinem bisherigen Betrieb (Ausbildungsbetrieb) entstanden sind (Kundenkontakt, Allroundwissen, Marketing etc) etwas zu mindern. Das ich danach kein Profi bin ist mir klar, dafür müsste ich Vollzeit-Studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du als mg weiterarbeiten möchtest ist dies das falsche studium, es soll in erster linie berater und kontakter ansprechen. falls du jetzt mit deiner ausbildung fertig geworden bist, würd ich lieber ein oder zwei jahre berufserfahrung sammeln. und dann überlegeb was du wirklich willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie schaut es mit dem Medienfachwirt für dich aus?

Komme übrigens auch aus Nürnberg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Saathiya
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.07.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nach meiner Ausbildung bereits 2 Jahre in dem Betrieb gearbeitet, und wurde dann aus betriebsbedingten Gründen gekündigt. Und ich möchte unbedingt irgendwas machen, 2 Monate Arbeitlosigkeit reicht mir vollkommen, ich hab die Schnauze voll und will wieder arbeiten Lächel.
Was ich wirklich will... gut in meinem Job zu sein!

Zitat:
Die Module vermitteln das notwendige Know-how, um
- Kunden produktbezogen zu beraten (Angebot, Kalkulation, Mediaplanung, Produktberatung)
- Grundlagen der Gestaltung anzuwenden (Typografie, visuelles Design, Bildgestaltung, Logoerstellung)
- Layouts unter Einsatz aktueller DTP/DTR-Software für Print und Online zu produzieren (auf der Basis von Datenbanksystemen für Text- und Bilddaten)
- interaktive Kommunikationsprodukte herzustellen (Online-Seiten, PDF-Dateien, Präsentationen)
- moderne Workflow-Prozesse wie Content-Management-Systeme (CMS), Cross-Media-Publishing (CMP) oder XML einzusetzen
- die Möglichkeiten der Weiterverarbeitung und Weitergabe der produzierten Daten zu nutzen (Druckform, Buchbindung, Papierkunde, Druckverfahren, Providerwahl)


In meinen Ohren hört sich das ziemlich gut an, alle Bereiche werden angesprochen, gerade auch die, in denen ich nicht sehr viel Erfahrung habe. Aber vielleicht interpretier ich das auch alles nicht richtig... * Keine Ahnung... *

Ich will mein Wissen sozusagen nicht spezialisieren, sondern Erweitern...
Und ein Wunschdenken was Selbstständigkeit betrifft existiert natürlich, deswegen wären auch die bereiche Beratung und Kontakt interessant (glaub ich)

@worshipper: Ist das nicht eher was ziemlich "trockenes"? Strebe schon eher die Praxis als die Theorie an ^^ aber du kannst mich ruhig eines besseren belehren Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bis auf den ersten punkt sollte alle anderen themen für dich nicht fremd sein.
ich kenne die vorlesungen der baw. sie sind gut für absolute anfänger, gerade was gestaltung betrifft.
aber das kennst du ja schon alles.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saathiya
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.07.2009 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@flavio: "sollte" ist das ausschlaggebende Wort.

Ich habe in einem reinen Druckvorstufenbetrieb gelernt und gearbeitet, d.h. ich kann einwandfrei Kataloge,Prospekte und Flyer aufbauen und Druckdaten abgeben.
Ich weis allerdings, das ich Defizite habe, was den Non-Print-Bereich, Workflow-Prozesse und evtl. Weiterverarbeitung betrifft (von Kundenberatung ganz zu schweigen).
Alle in meinem Umfeld erzählen mir wie talentiert ich doch bin, das ich so großes Potential habe, das es bestimmt total easy für mich wird einen neuen Job zu finden blablabla...
Ich möchte aber einen Job machen,der mich fordert, kreativ, menschlich usw... und die Geschäftspapiere und Visitenkarten/Flyer für eine Firma zu produzieren scheint auf lange Sicht unbefriedigend.
Allerdings habe ich eben in Vorstellungsgesprächen/Stellenausschreibungen von "richtigen Agenturen" erkannt, das mein Wissen nicht sehr attraktiv scheint, da es eben recht einseitig ist.

Und da steh ich nun mit meinem Latein, und dem Willen zu lernen und mich weiterzubilden Au weia!


Zuletzt bearbeitet von Saathiya am Do 23.07.2009 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hamburger Akademie für Kommunikationsdesign vs DFI
Kommunikationsdesign an einer Akademie oder HS studieren?
Norddeutsche-Akademie oder Innothink-Akademie Hannover
Privat AKADEMIE (Ecosign) oder staatliche AKADEMIE?
B6 Nürnberg
B6 Nürnberg 15.09
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.