mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GTA und dann Webdesign & Development an der SAE Köln? vom 19.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> GTA und dann Webdesign & Development an der SAE Köln?
Autor Nachricht
Julli
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 12:23
Titel

GTA und dann Webdesign & Development an der SAE Köln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß, dass es schon einige Threads zum Thema SAE-Institute gibt, aber da die Meinungen im Internet über dieses Institut extrem zwiegespalten sind, kann ich mir irgenwie immer noch kein konkretes Bild von der Schule machen. Zumal die Meinungen über mein früheres Berufskolleg (bm Köln) auch ziemlich negativ sind, ich aber nur gute Erfahrungen gemacht habe (ich denke auch, es kommt immer auf die Einstellung an, mit der der Student/der Schüler an die Sache rangeht).

Ich bin bereits Gestaltungstechnische Assistentin und wegen der mehr als schlechten Chancen auf eine Anstellung überlege ich jetzt, ob ich das Diploma und nachher evtl. den Bachelor of Science an der SAE Köln machen soll. Der Lehrplan hört sich eigentlich für mich sehr interessant an, vor allem diese Themen:

XHTML (nur kurz gestreift in der GTA-Ausbildung)
Javascript (nur Grundlagen kennengelernt)
PHP/ mySQL (so gut wie garnicht besprochen)
Python (null Kenntnisse)
AJAX (null Kenntnisse)
Eclipse (null Kenntnisse)
Content Management Systeme (null Kenntnisse)
E-Commerce, SEO, Onlinemarketing (null Kenntnisse)
3D Modelling & Animation (nur ein Halbjahr Grundlagen in Cinema4D gelernt)

Hinzu kommen aber noch diese Themen, die bei mir "sitzen":

Digitalfotografie
Bildbearbeitung
Grafikdesign
DTP
Webdesign (etwas schwammig formuliert, da kann sich ja alles hinter verbergen aber naja...)
Videoschnitt & Postproduction (interessiert mich aber wenig bis garnicht)
DVD Authoring (genauso wie Videoschnitt)

Jetzt wäre meine Frage, wie die Gewichtung dieser ganzen Themen ist. Bin ich als GTA, die wirklich in der Ausbildung so ziemlich alles mitbekommen hat und die Ausbildung mit einem Schnitt von 1,1 abgeschlossen hat, da fehl am Platz? (mal abgesehen von den Themen, von denen ich "null Ahnung" habe. Wenn diese aber nur in 2-3 Vorlesungen angeschnitten werden, kann ich mir den Kram auch günstiger selbst beibringen und muss nicht 3 Jahre und 18000 € investieren...).

Wenn ich mal die Stellenanzeigen für Webdesigner/Screendesigner o.ä. durchlese, werden fast immer Kenntnisse in php/MySQL, Javascript, XHTML und Ajax verlangt, mit denen ich im Moment eben noch nicht dienen kann. Deswegen kam ich auf den Studiengang und frage mich nun, ob ich mich danach dann guten Gewissens auf solche Stellen bewerben kann weil ich mich dann weitestgehend damit auskenne, oder ob ich dort wieder nur die Grundlagen lerne.

Glaubt mir, ich habe schon die halbe Nacht dieses Forum durchforstet nach Beiträgen zur SAE und einiges gelesen, was mich wirklich erschreckt hat - ihr könnt euch also Verweise auf ältere Threads hier zu dem Thema sparen. Aber nach meiner Erfahrung kommt es wie gesagt immer auf die Einstellung des Studenten an und das einzige, was mich eigentlich interessiert und letztendlich meine Entscheidung beeinflussen wird, ist die Relation der Themengebiete zueinander. Ich denke alles andere ist subjektiv. Wenn man genug Motivation und Eigenantrieb in sich hat, kann man auch mit "strengen Professoren", "wenig Unterstützung bei Problemen" oder "viel zu viel Stoff in zu wenig Zeit" umgehen (um nur mal ein paar Kritikpunkte zu nennen).

Außerdem wäre noch die Frage, ob der Bachelor mittlerweile auch in Köln gemacht werden kann, denn in dem Anmeldeformular kann ich auch Köln ankreuzen bei Bachelor, aber im Internet steht überall, dass das nur in Berlin und München geht. Außerdem soll es doch auch möglich sein, den an einem ausländischen SAE-Institut zu machen (ich würde in dem Fall z.B. nach Australien gehen). Kann das einer von euch bestätigen?

Der Infotag bei denen ist leider erst Mitte August, aber ich möchte diese Fragen eigentlich schon vorher klären, damit ich mich um Dinge wie eine Wohnung in Köln oder den Studienkredit schon jetzt kümmern kann, um nicht 2 Wochen vor Studienbeginn in Zeitdruck zu geraten.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Julli
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 16:53
Titel

Re: GTA und dann Webdesign & Development an der SAE Köln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Julli hat geschrieben:


Der Infotag bei denen ist leider erst Mitte August, aber ich möchte diese Fragen eigentlich schon vorher klären, damit ich mich um Dinge wie eine Wohnung in Köln oder den Studienkredit schon jetzt kümmern kann, um nicht 2 Wochen vor Studienbeginn in Zeitdruck zu geraten.



Vergiss das mit den Infotag Terminen … du bekommst auf telefonische Anfrage jederzeit einen Termin wenn du an einer Ausbildung da interessiert bist Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Webdesign & Development & BA in Zürich
Kurs Webdesign Raum Köln
FH Studium in der Medienhaupts. Köln (Multimedia- Webdesign)
Jobangebot: Trainee Electronic Product Development in NYC
Web- Design & Development o.Ä.? Raum Rhein Neckar/Rhein Main
bm köln - GA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.