mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GTA braucht dringend Rat -> Ausbildung zum Mediengestalter vom 13.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> GTA braucht dringend Rat -> Ausbildung zum Mediengestalter
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
einStephan
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.11.2007 09:19
Titel

GTA braucht dringend Rat -> Ausbildung zum Mediengestalte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,
ich habe vor zwei Jahren die schulische Ausbildung am BSZ eo Plauen zum GTA/Medien begonnen und erfolgreich absolviert. Im Anschluss darauf habe ich mich bei verschiedenen Agenturen beworben. Eine der Agenturen hat mich daraufhin zum Praktikum eingeladen, mti dem ich diese Woche fertig werde. Soweit so gut dem chef gefallen meine Sachen ich würde hier auch gerne Arbeiten. Mir wurde angeboten eine ausbildung zum Mediengestalter zu machen dem ich auch nicht abgeneigt bin, weil einen GTA ja kaum jemand haben will. Auch wenn ich weiß, das ich nicht mehr besonders viel dazulernen werde und ich der Meinung bin, dass ich vom Können her durch viel Eigeninitiative und Freizeitbeschäftigung (mein Hobby ist ja auch mein Beruf) jetzt schon das Niveau eine Mediengestalters habe, denke ich, dass ich in der Zukunft als ein richtiger Mediengestalter bessere Chancen habe auch in anderen Agenturen.

Das Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht nocheinmal drei ganze Jahre Ausbildung machen will, weil ich ja den Großteil davon schonmal gelernt hatte. Wieviel Jahre muss ich denn jetzt noch dranhängen, damit ich ein Gestalter bin? Der Chef meint ich muss trotzdem die drei Jahre machen, aber das kann ja irgendwie nicht sein, oder? *balla balla*

Außerdem kann ich erst nächstes Jahr anfangen, da er diese Jahr schon voll ist mit Azubis.

Jetzt seid ihr gefragt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Welche Möglichkeiten hat mein Chef? * Keine Ahnung... *

Wäre sehr dankbar um schnelle ernst gemeinte Antworten.

mfg DerStephan Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich habs genau so gemacht. GTA und dann ne MG Ausbildung, aber auf 2 Jahre verkürzt, also direkt ins 2. Lehrjahr gesprungen.

Aber das entscheidet der Chef, ob er das so möchte. Viel kürzer geht glaub ich gar nicht. Effektiv sinds ja dann auch nur 1 3/4 jahre (also ich hab im September angefangen und im Mai war Abschlussprüfung)


wie lange war denn dein praktikum??


Zuletzt bearbeitet von deeesi am Di 13.11.2007 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.11.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yo so würde ich es machen. leider geht es dabei ja um den titel nicht um dein können. so habe ich das verstanden.
 
einStephan
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.11.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und wie siehts aus mit ner Weiterbildung? Gibt es da nicht eine die nur noch 1 Jahr dauert? Das Praktikum ging 4 Wochen . Irgendwie versteh ich das nicht... meiner Meinung nach geht es da nur um ein paar theoretische Sachen im Bereich der Druckvorstufe. Eigentlich kann er mir das in nem Praktikum doch locker beibringen Menno! Vorallem gilt es die Zeit bis nächstes Jahr zu überbrücken, weil er ja schon voll ist. Da hat er mir so einen IHK Einstiegsqualifizierung angeboten. Allerdings gibts für die nur 192 eus. Und das auch nur wenn das Arbeitsamt einwilligt (was es eigentlich nicht tun wird weils das nur für Leute ohne Ausbildung gibt) Er würde mir zwar noch was dazu geben, aber dann komm ich trotzdem nicht auf das was ein Azubi im 1. Jahr verdient. Ich kann ja nicht von Luft und Liebe leben *ha ha*

Wäre wohl am besten wenn ich einfach sage, dass die nö gesagt haben, dann muss er sich was anderes einfallen lassen. Er hat gemeint über Tochtergesellschaften würde es auch noch Möglichkeiten geben. Wenn ihm was an mir liegt (und das tut es glaube ich) dann wird er sich schon was einfallen lassen.

Was soll ich denn nur tun Grins ?

PS: das Buch aus dem das Zitat deiner sig ist is einfach genial Lächel


Zuletzt bearbeitet von einStephan am Di 13.11.2007 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und nach ner schulischen GTA Ausbildung und 4 Wochen Praktikum bist du Profi???
Na herzlichen Glückwunsch.

Ich finde, dir fehlt die praktische Erfahrung im Beruf. So war es bei mir jedenfalls. Und die bekommt man in einer betrieblichen Ausbildung

Wie alt bist du denn? vielleicht kann man dir dann besser was raten.

Ich glaub, du kannst noch ne Umschulung machen. Aber die dauert auch die 2 Jahre, die eine Aubildung dauern würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
einStephan
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.11.2007 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin jetzt 19 Jahre alt. In meiner Ausbildung habe ich schon zwei Praktika absolviert (4 und 6 Wochen) in denen ich wirklich viel gelernt habe. Neben der Ausbildung habe ich immer kleinere Aufträge gehabt (CMS Seiten, FLyer usw.) Und ich mach das ganze ja nicht erst seit meiner Ausbildung... meiner erste Webseite hatte ich mit 14. Naja aber ich nehm das halt so hin. Ich denke du hast mehr Erfahrung als Ich.

Was mich eben wirklich stört ist die Zeit bis zum nächsten August in der ich einfach nicht genug Geld verdiene um mir hier ne Wohnung zu nehmen. Bafög bekomme ich auch keins...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.11.2007 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast garantiert noch viel zu lernen im beruf aber das wirst du dann ja noch sehen!

du musst deinen lebensstandard deinen finanzen anpassen nicht umgekehrt. erkundige dich doch nach anderen unterstützungen, ruf arbeitsamt oder ihk an. hier gab es auch schon einige diskussionen über finanzielle hilfen, da ist auch bestimmt was für dich dabei.

vielleicht mach dein chef ja einen mini-job daraus für 400 E?
 
einStephan
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.11.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
du musst deinen lebensstandard deinen finanzen anpassen nicht umgekehrt


Da hast du schon recht aber mit 192 € pro Monat kommt man nicht weit in Leipzig.

Das mit dem Minijob wäre ne Idee. Werd ich mal ansprechen. Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Autodidakt braucht dringend Hife!
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Suche dringend Ausbildungsstelle als Mediengestalter
Suchen dringend Mediengestalter / Programmierer
(Suche) Dringend Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.