mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik-Designerin Ausbildung Schweiz vom 19.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Grafik-Designerin Ausbildung Schweiz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
franziska23
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2013
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2013 15:18
Titel

Grafik-Designerin Ausbildung Schweiz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Ausbildung zur Mediengestalterin in der Schweiz gemacht und möchte in 1-2 Jahren
das Studium zur Grafik-Designerin starten.
Hat jemand auch diese Ausbildung in der Schweiz gemacht? Wie ist das Studium?

Zudem weiss ich nicht genau ob ich noch zusätzliche Kurse im Voraus absolvieren soll. Habt ihr empfehlungen?
Ist z.b. das gute können von Zeichnen sehr wichtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.02.2013 15:28
Titel

Re: Grafik-Designerin Ausbildung Schweiz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus reiner Neugier:
Wo hast du in der Schweiz Mediengestalter gelernt? Gibt es das überhaupt?
Und wo möchtest du das Studium machen? Vorkurs ist bei den meisten ja Pflicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
franziska23
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2013
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2013 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der alten bezeichnung heisst meine Ausbildung Polygraf.
Bei uns gibt oder gab es zwei Fachrichtungen: Mediengestaltung und Medienproduktion.

Habe die Ausbildung in einer Werbeagentur in der Nordschweiz gemacht.
Das Studium wollte ich entweder in Bern oder St. Gallen machen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts gelesen, das der Vorkurs pflicht ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.02.2013 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

franziska23 hat geschrieben:
Mit der alten bezeichnung heisst meine Ausbildung Polygraf.
Bei uns gibt oder gab es zwei Fachrichtungen: Mediengestaltung und Medienproduktion.


Dacht' ich mir. Hab dasselbe gelernt. Lächel
In dem Fall hast du aber Berufsmatur, oder? Sonst kommst du da ja gar nicht hin. Oder willst du die noch nachholen? Reines Interesse, weil ich meinen Werdegang momentan auch recht stark plane.

Ich kann dir leider auch nicht weiter Auskunft geben, da ich die HF erst diesen Sommer in Bern beginne.
Ich würd's mal auf HilfDirSelbst.ch versuchen. Ist eine Schweizer Plattform und da gibt es vermutlich mehr Leute, die sich mit der Aus- und Weiterbildung in der Schweiz auskennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
franziska23
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2013
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2013 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach soo Lächel

nein habe ich leider nicht machen können weil mein Lehrbetrieb dies nicht wollte.
Habe daher an eine Höhere Fachschule gedacht. Zum Beispiel in Bern, Zürich und Basel kann man diese
Ausbildung auch ohne BM machen, also eben HF halt. Hier ist der Link von Basel: http://www.sfgbasel.ch/berufsbildung/typografie-und-grafik/dipl-graphik-designerin/ausbildungskonzept/berufsziele/

Habe mir in Bern auch die Ausbildung Gestalter / Kommunikationsdesign angeschaut.
Beginnst du mit dieser?


Vielen Dank, werde ich probieren! Es gibt eigentlich so viele möglichkeiten aber ich habe irgendwie keine Anhung was das richtige ist und ob ich dann so ein Studium packen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.02.2013 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

franziska23 hat geschrieben:
ach soo Lächel
Habe mir in Bern auch die Ausbildung Gestalter / Kommunikationsdesign angeschaut.
Beginnst du mit dieser?


Genau!

Ohne BM wirst du aber nicht an die Fachhochschule kommen. Deswegen habe ich gefragt. Höhere Fachschule ist ja noch eine Stufe darunter. Aber du könntest sie ja noch nachholen, wenn du erst in 2 Jahren weiter hoch willst.
Ich habe übrigens auch keine (aus dem selben Grund wie du) und deswegen mache ich zuerst die HF in Bern. Wenn du dort den Abschluss hast (3 Jahre berufsbegleitendes Studium), kannst du danach prüfungsfrei an die Fachhochschule.
  View user's profile Private Nachricht senden
franziska23
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2013
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2013 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau ausser du bestehst die Ausnahmeprüfungen der Fachochschule aber das ist ziemlich schwierig denke ich.

Ja da hast du recht, muss ich mir mal überlegen.
Dachte eben zuerst einen Web-Publisher Kurs oder etwas sonstiges zu machen.

Wie viel "muss" man neben dem Studium noch arbeiten von der Schule aus?
Hast du irgendwelche Vorbereitungskurse gemacht? War das Aufnahmeverfahren sehr schwierig oder gings noch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.02.2013 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

franziska23 hat geschrieben:

Wie viel "muss" man neben dem Studium noch arbeiten von der Schule aus?
Hast du irgendwelche Vorbereitungskurse gemacht? War das Aufnahmeverfahren sehr schwierig oder gings noch?


Ein Web-Publisher Kurs wäre nichts Schlechtes, wenn du den Kommunikationsgestalter machen möchtest (aber nicht von der Klubschule *zwinker* )
Du bewirbst dich einfach per Formular und wirst dann in der Regel automatisch zum Gespräch eingeladen. Dort musst du deine Arbeits-Mappe präsentieren und dich halt ganz normal vorstellen.
Mir wurde beim Gespräch empfohlen, einen Kurs in Webdesign zu machen, vorbereitend auf das Studium, da ich bis jetzt fast nur auf Print gearbeitet habe.
Allerdings waren die Kurse für mich zeitlich nicht machbar, weil ich 100% arbeite und abends nicht mal ansatzweise pünktlich in Bern sein könnte. Und hier wo ich wohne, gibt es leider auch nicht viele Möglichkeiten (höchstens eben Klubschule, aber davon halte ich nichts). Jetzt bringe ich mir die Grundlagen selber bei. Meine Freundin aus der Berufsschule macht den Kurs zur Zeit und hält mich auf dem Laufenden, was sie alles durchnehmen. So kann ich mir das dann teilweise auch selber aneignen.
Meine Variante ist etwas umständlich, aber leider nicht anders machbar. Wenn du vorher einen Kurs belegen kannst, ist das sicher einfacher und auch besser. Lächel

Achja, zu deiner Frage, wieviel man nebenher arbeiten «muss».
Das ist glaube ich nicht festgelegt. Es ist einfach Voraussetzung, dass du bei Beginn des Studiums eine Stelle im Bereich der Neuen Medien hast. Ich arbeite nebenher 80%, also das Maximum. 60% würde aber sicherlich auch reichen.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Di 19.02.2013 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsschreiben als Grafik Designerin
Grafik Designerin- von Privatschule?
Ausbildung zur Web-Designerin bei der Deutschen Pop in Köln
Ausbildung für Quereinstieg in der Schweiz
Wie als "Staatlich geprüfte Grafik-Designerin" auf eine FH?
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.