mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gibt es eine BOS Fachrichtung Gestaltung? vom 11.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Gibt es eine BOS Fachrichtung Gestaltung?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
missesjj

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: Kassel
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.01.2006 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Habe selber FOS in Gestaltung an der Walter Hecker-Schule in Kassel gemacht. Dort kann man auch mit abgeschlossener Ausbildung das Fachabi nach machen. Das dauert ca. 1 Jahr. Desweiteren werden an dieser Schule GTA und Mediengestalter ausgebildet.

LG aus Kassel

missesjj
  View user's profile Private Nachricht senden
Xaven

Dabei seit: 26.03.2002
Ort: Motorcity Rüsselsheim
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2006 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BOS = Berufoberschule

In Mainz gibt es eine BOS Gestaltung an der BBS1.

http://www.bbs1.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
salvador.eli

Dabei seit: 06.09.2005
Ort: Füssen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:
Mit Ausbildung brauchst du nur ein Jahr an der FOS oder BOS um deine Fachhochschulreife zu erlangen. Das reicht um die Zugangsvorraussetzung von 95% aller Hochschulen mit Designstudiengängen zu erfüllen (abgesehen von der Mappe).

2 Jahre, wenn du Abi haben willst.

Und ja, es gibt BOS Gestaltung!


Danke erstmal für die Infos.
gibt es eine BOS Gestaltung auch in Bayern? Auf der Site des bayrischen Kultusministeriums habe ich nur eine FOS Gestaltung gefunden. Leider keine Infos über BOS Gestaltung.

Auch hat mir mein Lehrer auf der Berufsschule mitgeteilt, dass man auf der BOS den Zweig wählen muss, welcher deine Berufsschule zugehörig ist. Meine Berufsschule ist Technisch orientier, was heißt, ich muss auf der BOS um mein Fachabi nachzuholen den technischen Zweig wählen (Physik, Mathe, Chemie ...), ganz egal was ich danach studieren werde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jessy

Dabei seit: 07.01.2003
Ort: Mannheim/Heidelberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.02.2006 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

vielleicht hilft euch das auch weiter: http://www.t2.bbslu.de/internet/html/index.htm (dann Schule intern und Schulformen) ist ein BOS Gestaltung in Ludwigshafen (bei Mannheim).

Ich selbst bin grad zur Weiterbildung dort, allerdings auf der Fachschule für Gestaltung, die 2jährig ist.

Grüße
Jessica
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarahmina
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.02.2007 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte eine BOS Berufsoberschule, auf die man mit einer abgeschlossenen Ausbildung gehen kann und dort innerhalb von einem Jahr ein Fachabitur in der Fachrichtung gestaltung machen kann.
Eine BOS gibt es nur in Bayern und ich war beim Berufsvermittler. Es gibt KEINE BOS mit dem Zweig Gestaltung in Bayern. Nur die Zweige Technik, Sozialwesen und Agrarwirtschaft werden hier angeboten.
Das ist auch sicherer Quelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FOS/BOS Augsburg - Fachrichtung Gestaltung
BOS/FOS welche Fachrichtung wählen?
Lehrpläne + Wahlpflichtunterricht BOS - Gestaltung
BBS 1 Mainz BOS Gestaltung Eignungsprüfung
BOS-Gestaltung ohne Ausbildung im Gestaltungsbereich?
Jahrespraktikumsplatz Fachrichtung Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.